#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sterilisieren lassen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sterilisieren lassen.

    Hallo alle zusammen,

    ich bin 27 Jahre alt und habe bereits zwei Kinder, bei beiden Kindern gab es nach der Geburt Komplikationen so das ich unter Vollnarkose ausgeschabt werden musste, da der Mutterkuchen angewachsen war.
    Nach der zweiten Geburt ging es mir sehr schlecht da ich sehr hohen Blutverlust hatte. Mein Eisenwert lag nur noch bei 5.

    Der Arzt im Krankenhaus hat gesagt, ich könnte kein Kind mehr auf natürlichem Weg entbinden, da die Gefahr zu groß ist das der Mutterkuchen wieder anwächst. Zudem ist war meine Schwangerschaft eine Risikoschwangerschaft da ich die ganze Zeit noch meine Spirale drin hatte.

    Momentan verhüte ich garnicht.
    Mein Mann möchte def. keine Kinder mehr haben und ich auch nicht. Unser Sexleben leidet sehr darunter, da immer die Angst da ist mit jedem anderen Verhütungsmittel wieder schwanger zuwerden.

    Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
    Kann mir jemand einen Rat geben, wie man vielleicht doch sich schon mit 27 Jahren sterielisieren lassen kann?

    Vielen Dank
    Katrin T.


  • Re: Sterilisieren lassen.


    Hallo,

    in einem solchen Fall wuerde ich eine Sterilisation fuer gerechtfertigt halten. Vielleicht kann Ihnen die Aerztekammer eine Anlaufstelle nennen, wo der Eingriff durchgefuehrt wird.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Sterilisieren lassen.


      Kann man eine Sterilisation tatsächlich nur dann durchführen lassen, wenn diese entweder notwendig, oder anderweitig gut begründet ist? Mir ist durchaus bekannt, dass eine Sterilisation sehr selten in jüngeren Jahren vorgenommen wird, aber soweit ich weiss, ist es auch nicht direkt verboten. Oder irre ich mich da? Ich interessiere mich nämlich selbst dafür, allerdings vermutlich aus weit weniger medizinisch ersichtlichen Gründen, wie tessy80.

      Kommentar


      • Re: Sterilisieren lassen.


        Ich weiß nur, das die Ärzte nicht gerne bei Frauen unter 30 Jahren sterilisieren.
        Hatte letzte Woche ein Gespräch mit meiner Ärztin. Sie sagte mir, das man sich in jedem Alter sterilisieren lassen kann, man müsste nur einen Arzt finden der es macht. Es gibt kein Komitee oder eine Jury die das entscheidet.

        Kommentar



        • Re: Sterilisieren lassen.


          Ja, genau, in der Form war es mir auch bekannt.

          Wie ist es denn nun aber bei Dir? Ich meine, Du hast ja eigentlich wirklich gute Gründe, warum eine Sterilisation bei Dir durchgeführt werden könnte. Hast Du zwischenzeitlich mal konkreter und auch mit den Gründen, die Du hier genannt hast, einen Arzt gefragt? Oder möchte es unter den Umständen dennoch kein Arzt machen?

          Kommentar


          • Re: Sterilisieren lassen.


            Hallo,

            es stimmt, es gibt keine gesetzliche Regelung, aber die meisten handhaben es so mit der 30-J.-Regel.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Sterilisieren lassen.


              Gibt es denn ausser dieser Altersgrenze sonst noch etwas, an das man sich orientieren kann? Also ich meine, welche "Vorraussetzungen" müssten denn erfüllt sein, um vorher sterilisiert werden zu können? Da es nicht grundsätzlich untersagt ist, auch schon früher sterilisiert zu werden, liegt es wohl auch im eigenen Ermessen eines jeden Arztes, unter welchen Umständen er es macht, aber vielleicht gibt es ja so gewisse Punkte, die besonders ausschlaggebend für die Entscheidung ist.

              Kommentar



              • Re: Sterilisieren lassen.


                Hallo,

                in erster Linie sprechen medizinische Gruende dafuer, also Erkrankungen, die keine Schwangerschaft zulassen.
                Ansonsten ist die Entscheidung auch fuer die Kollegen schwierig. Ich erinnere mich an eine Patientin, die mit Mitte 20 unbedingt sterilisiert werden wollte und nicht lockerliess, bis sich eine Moeglichkeit fand. Ein Jahr spaeter starb ihr Ehemann bei einem tragischen Verkehrsunfall. Als sie spaeter einen neuen Partner hatte, wollte der unbedingt Nachwuchs und das Problem war da.
                Man kann eben nie eine so lange Zeit vorhersehen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Sterilisieren lassen.


                  Nein, natürlich nicht, aber das kann man doch nie, grade in dieser Zeit, in der es nicht nur besonders junge, sondern vermehrt auch "ältere" Mütter über 30 gibt.
                  Bedeutet "medizinische Gründe" rein physisch, oder könnten das auch psychische Gründe sein?

                  Kommentar


                  • Re: Sterilisieren lassen.


                    Wenn eine psychologische Begruendung fachlich fundiert ist, waere auch das ein Argument.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Sterilisieren lassen.


                      Vielen Dank für die Antworten!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X