#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Valette und Tetra-Gelomyrtol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Valette und Tetra-Gelomyrtol

    Hallo Doc,

    folgendes hab mal wieder eine Bronchitis und nehme deswegen nun schon Prednisol Galen 20 mg Cortison Tabletten.
    Meine Ärztin meinet das diese Tabletten das Fieber etwas unterdrücken könnten, sollte ich nun übers Wochenedne plötzlich Fieber bekommen hat sie mir schon mal Antibiotika mit gegeben.
    Es handelt sich um das Antibiotika Tetra-Gelomyrtol, in der Packungsbeilage steht nun nichts wegen wechselwirkung mit der Valette...
    Können Sie mir dazu was sagen??? Bin nun am 2 Tag der ersten Woche mit der Pille, es ist ja noch nicht fest das ich das Antibiotika nehmen muss, aber ich vergewisser mich lieber im vorraus....

    LG Yvonne


  • Re: Valette und Tetra-Gelomyrtol


    Hallo,

    dieses Medikament kann die Pillenwirkung beeintraechtigen. Sie sollten daher waehrend der Anwendung und bis 7 Tage danach zusaetzlich verhueten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Valette und Tetra-Gelomyrtol


      Hallo Doc,

      vielen Dank für die schnelle Antwort, na das ist ja gut zu wissen, natürlich doof das darüber nichts in der Packungsbeilage stand, sonst hääte ich wohl ein problemchen gehabt, sollte ich es benutzen...

      Gruß Yvonne

      Kommentar


      • Re: Valette und Tetra-Gelomyrtol


        Auch wenn dieser Beitrag kaum noch Gehör finden wird und Yvonne längst wieder gesund sein dürfte.

        Tetra-Gelomyrtol beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht. Für den Inhaltsstoff Myrtol ist dies durch eine Studie pharmakologisch ausgeschlossen worden. Das Antibiotikum Oxytetracyclin wurde vor fast 60 Jahren in die Therapie von Atemwegserkrankungen aufgenommen und ist bis heute unverdächtig gebleiben, die Pillenwirkung zu beinträchtigen.
        Das dürfte auch der Grund sein, weshalb der Beipackzettel des Arzneimittels keinen Hinweis beinhaltet, da gemeinhin nur tatsächliche Wechselwirkungen aufgelistet werden.

        Vorsicht geboten ist allerdings bei allen Arzneimitteln, bei denen es während ca. ersten sechs Stunden nach einer Pilleneinnahme zu Erbrechen kommt. Dann kann die Aufnahme des "Pillen"-Wirkstoffes in den Körper beeinträchtigt sein. Erbrechen kann nach Einnahme von Tetra-Gelomyrtol beobachtet werden, ist aber auch bedeutsam bei zahlreichen anderen Arzneimitteln oder bei Erbrechen, das nicht durch Arzneimittel verursacht wird.

        Am Rande: Es besteht für Beipackzettel keine Formulierungsfreiheit. Der Inhalt ist durch das deutsche Arzneimittelgesetz vorgeschrieben und unterliegt der Kontrolle bzw. gerade in dieser wichtigen Frage der Zustimmungspflicht der deutschen Zulassungsbehörde; diese prüft als Gesetzeshüter unabhängig.

        Robin

        Kommentar



        • Re: Valette und Tetra-Gelomyrtol


          Mit Schamesröte im Gesicht muss ich eingestehen, oben in einem Punkt großen Mist geschrieben zu haben:
          Im Beipackzettel für Ärzte (und damit auch in dem für Patienten) steht eindeutig:

          "Unter der Medikation von Oxytetracyclin kann die Sicherheit oraler Antikonzeptiva beeinträchtigt werden."

          Valette gehört zu den oralen Antikonzeptiva.

          Damit hat Dr. Scheufele eindeutig Recht !

          Hätte ich doch vorher in die "gelben Seiten" geschaut.

          Sorry, Robin

          Kommentar


          • Re: Valette und Tetra-Gelomyrtol


            Kein Problem Herr Kollege, man kann sich ja mal irren. ;-)
            Ich orientiere mich auch immer an der gelben, oder roten Liste.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Valette und Tetra-Gelomyrtol


              Irren ist menschlich das macht doch nichts.

              Ja gott sei dank bin ich inzwischen gesund, aber mann kann ja leider nie wissen wann es einen das nächste mal erwischt und so weis ich fürs nächste mal eben schon bescheid, daher hat dein Beir´trag trotzdem gehör gefunden.....

              Gruß Yvonne

              Kommentar


              Lädt...
              X