#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie funktioniert die yasminelle wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie funktioniert die yasminelle wirklich?

    Hallo,

    ich nehme nun seit 3 Monaten die Yasminelle und ich muss ehrlich gestehen, ich verstehe kein Wort der Packungsbeilage. Ich hatte vorher die Belara, da war die Packungsbeilage nicht mal halb solang, geschweige denn kompliziert.

    Habe nun folgendes Problem. Ich bin übers Wochenende weggefahren und habe die Yasminelle zu Hause vergessen. Also musste ich zwangsweise letzten Freitag schon damit aufhören (genauer gesagt nach 11 Tagen). Ich habe nun, wie gewohnt nach 3 Tagen meine Tage bekommen. Nun meine Frage: Wann muss ich mit der Pille wieder beginnen - und ist die verhütende Wirkung trotzdem noch gegeben?

    In der Anleitung stehen zig-Fälle, was muss ich in der ersten Woche beachten, was in der zweiten, was in der dritten? Das kenne ich von meinen bisherigen Pillen nicht.

    Können Sie mir weiterhelfen?

    Danke schonmal im voraus.


  • Re: wie funktioniert die yasminelle wirklich?


    Hallo,

    generell sollte man die Pille zumindest 14 Tage lang einnehmen, um Sicherheits- und Blutungsprobleme zu vermeiden. Sie sollten nach 7-taegiger Pause wieder mit der Einnahme beginnen, der Schutz ist dann wieder gegeben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: wie funktioniert die yasminelle wirklich?


      vielen dank für die schnelle antwort.

      Heißt also, wenn ich letzten Donnerstag die letzte Pille genommen habe, sie ab Freitag "vergessen" habe, muss ich morgen wieder anfangen, oder?

      Wie komme ich dann wieder zu meinem gewohnten Rhythmus zurück? Soll ich die nächste Packung dann einfach solange weiternehmen (also verlängern), bis ich wieder an meinem gewohnten "Pausen-Tag" angekommen bin?

      Danke schonmal für Ihren Rat.

      Gruss
      Mariechen82

      Kommentar


      • Re: wie funktioniert die yasminelle wirklich?


        Hallo,

        ja, am Freitag sollten Sie wieder mit der Einnahme beginnen. Durch verlaengerte Anwendung koennen Sie dann zum gewuenschten Wochentag gelangen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: wie funktioniert die yasminelle wirklich?


          vielen dank für die Info.

          Eine letzte Frage habe ich noch. Ist es allgemein, also bei jeder Pille richtig, dass es in den 3 Wochen der Pillen-Einnahme verschiedene "Handlungs-Methoden" gibt, wenn man mal eine Pille vergessen haben sollte? Heißt, dass ich in der ersten und dritten Woche noch zusätzlich verhüten muss bei vergessener Einnahme, aber in der zweiten Woche nicht?

          Ich hatte bisher die microgynon und die belara und weder mein Arzt noch die Packungsbeilage haben mich darauf hingewiesen. Mein Arzt hat mir bisher (also auch bei der yasminelle) geraten, nach einer vergessenen Pille noch 3 - 4 Tage zusätzlich zu verhüten - egal wann das in den 21 Tagen der Einnahme passiert. War das eine falsche Information?!

          Grüße aus Bayern
          mariechen

          Kommentar


          • Re: wie funktioniert die yasminelle wirklich?


            Hallo,

            der Zeitpunkt spielt schon eine Rolle. Allgemein sollte man nach vergessener Pille 7 Tage zusaetzlich verhueten. In der 3.Woche kaeme aber auch ein Vorziehen der Pause in Frage.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X