#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Blutwurz (Tormentillwurzelstock)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Blutwurz (Tormentillwurzelstock)

    Habe im Urlaub wegen leichtem Durchfall ein Hausmittel (Blutwurz, Tormentillwurzelstock) genommen. Der Durchfall trat nicht innerhalb von 4 Stunden nach der Pilleneinnahme (Yasmin) auf, allerdings habe ich den Blutwurz ca. 1/2 h vor der Pilleneinnahme genommen.

    Gerade habe ich im Internet gelesen dass
    "Die Wirksamkeit anderer, gleichzeitig eingenommener Arzneimittel kann durch die Einnahme gerbstoffhaltiger Zubereitungen vermindert werden. Daher sollten solche Medikamente mindestens zwei Stunden vor der Einnahme der Tormentillwurzel eingenommen werden."

    Wollte vermeiden, dass der Durchfall die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigt.
    Habe ich jetzt alles noch schlimmer gemacht?

    Gruß
    Sanne


  • Re: Pille und Blutwurz (Tormentillwurzelstock)


    Eine sichere Wechselwirkung mit der Pille habe ich nicht finden können.

    Kommentar


    • Re: Pille und Blutwurz (Tormentillwurzelstock)


      Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,


      zuerst mal herzlichen Dank für die Antwort.
      Habe inzwischen auch ein bisschen nachgeforscht und die potentielle Problematik scheint in einer "verminderten Resorption basischer Arzneimittel" bei Einnahme von Gerbstoffen zu liegen. Aber dann hätte man das Problem wohl auch bei starkem Konsum von schwarzem Tee, Einnahme von Medikamenten wie Tannacomp etc.
      Ist die Pille überhaupt ein "basisches Arzneimittel"?
      Ich habe das Durchfallproblem leider des öfteren (habe wohl sowas wie einen Reizdarm) und habe mir bisher immer mit Blutwurz beholfen. Bisher ohne unerwünschte Wechselwirkungen ;-)

      Herzliche Grüße
      Sanne

      Kommentar


      • Re: Pille und Blutwurz (Tormentillwurzelstock


        Hallo,

        ich wuerde auch nicht von einer Wechselwirkung mit der Pille ausgehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X