#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ciprofloxacin/Nuvaring: was stimmt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ciprofloxacin/Nuvaring: was stimmt ?

    Hallo,

    vielleicht kann mir jm. mit gleichem Problem berichten.

    Ich nutze den Nuvaring. Hatte am Fuß eine Wunde und musste Ciprofloxacin AL 500 mg Filmtabletten (Aluid Pharma)einnehmen. 2 Stück täglich für 4 Tage. Ich habe extra nochmals die Hausärztin gefragt, ob das die Wirkung des Nuvarings beeinträchtigt. Sie sagte nein, weil das ja nicht über den Magen-Darm-Trakt geht usw.... . So, nun hab ich dieser Aussage vertraut. Weil ich jetzt im Nachhinein ein schlechtes Gewissen hatte, hab ich bei meiner Frauenärztin angerufen, die mir sagte, dass dieses Medikament zwar nicht so hoch wie Penicilin ist, aber die Wirkung nicht zu 100 % gesichert ist und hat mir die Pille danach verschrieben um auf Stufe sicher zu gehen.
    So, nun hab ich 2 Ärzte gefragt mit 2 verschiedenen Aussagen. Wer hatte das Problem auch schon und was habt ihr für Aussagen vom Arzt erhalten?

    Danke vorab.


  • Re: Ciprofloxacin/Nuvaring: was stimmt ?


    Hallo,

    Ciprofloxacin beeintraechtigt weder die Wirkung der Pille, noch die des Rings. Die Pille danach ist nicht notwendig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Ciprofloxacin/Nuvaring: was stimmt ?


      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Ich habe die Pille danach schon eingenommen damit es im Falle einer wirklichen Beeinträchtigung nicht zur Schwangerschaft kommt.

      Es ist mir nun eben ein Rätsel, wie der normale Hausarzt sagt, es gibt keine Beeinträchtigung und der Facharzt, die Frauenärztin sagt, dass das Risiko einer Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden kann, da die Wirkung des Ringes vermindert wird.

      Sind nun trotzdem weitere Verhütungsmaßnahmen notwendig? Den Nuvaring entnehme ich nach normaler Laufzeit am Montag, den 6. August wieder.

      Kommentar


      • Re: Ciprofloxacin/Nuvaring: was stimmt ?


        Hallo,

        wie die Kollegin zu einer solchen Meinung kommt, kann ich nicht beurteilen.
        Wenn Sie die Pille danach angewandt haben, sollten Sie den Ring entfernen und zu Beginn der folgenden Blutung neu einsetzen. In der Zwischenzeit waere zusaetzlich zu verhueten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X