#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

spirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spirale

    wer kann mir sagen, wie es ist eine spirale eingesetzt zu bekommen. ich habe vor mir eine hormonspirale einsetzen zu lassen, habe aber angst vor den schmerzen! ich bin wirklich sehr empfindlich und habe mächtige angst davor! die pille möchte ich nicht!ich habe drei kinder und möchte gerne sicher verhüten! und das auch für laaaaaange laaaaaange zeit! wer kann mir rat geben?


  • Re: spirale


    Hallo!

    Also ich kann die Hormonspirale nur empfehlen. Ich habe 6 Jahre mit der Mirena verhütet und es war für mich verhütungstechnisch die streßfreieste Zeit, die ich je hatte.
    Das Einlegen ist etwas unangenehm, da die Spirale während deiner Regel eingelegt wird. Meine Ärztin hatte mich damals als letzte Patientin bestellt, so hatten wir Ruhe und ich auch nachher noch Zeit um ein bißchen liegen zu bleiben. Es hat ein bißchen geziept, aber wirklich schmerzhaft wars eigentlich nicht.
    Das Wechseln nach den 5 Jahren war dann auch ganz easy, da war ich nach 10 min schon wieder raus aus der Praxis.
    Ansonsten hat die Mirena auch Vorteile. Bei mir z.Bsp. blieb nach einem halben Jahr die Regel aus. War zwar erstmal gewöhnungsbedürftig, weil man ja immer gleich an eine mögliche Schwangerschaft denkt, aber ich hatte dann genug Vertrauen in die Mirena und hab es ganz einfach genossen.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bissel helfen bei deiner Entscheidung. Wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen mit der Mirena, andere Frauen haben da bestimmte auch andere Erfahrungen gemacht. Ich würd sie jederzeit wieder einlegen lassen, ist nur leider medizinisch nicht mehr möglich :-(

    Liebe Grüße
    Annika

    Kommentar


    • Re: spirale


      Sie sollten das mit Ihrem FA besprechen, der Ihnen dann ggf. medikamentös helfen kann, damit es keine argen Probleme macht.

      Kommentar


      • Re: spirale


        Hast du deine drei Kinder vaginal geboren? Dann sollte es eigentlich nicht mehr arg wehtun, da der Muttermund normalerweise nach einer vaginalen Geburt immer leicht geöffnet ist.

        Wenn du eine reine Gestagenverhütung willst, kommt evtl. auch das Implanon in Frage. Da wird meines wissens auf jeden Fall örtlich betäubt.

        Kommentar



        • Re: spirale


          Hallo,
          ich selber habe sehr viele Jahre die Spirale, allerdings ohne Hormone, getragen. Ich bin eigentlich nicht sehr schmerzempfindlich, aber ich habs jedesmal wieder als wahnsinnig schlimm empfunden. Die Schmerzen sind zwar von der Dauer her nicht so lang, 4 sec oder so, aber vergleichbar mit den schlimmsten Wehen und ich hatte vor jedem Einsetzen höllische Angst und Panik. Aus diesem Grund hab ich mir immer 1 Jahr mehr als vorgeschrieben gegeben. Was im letzten jahr noch hinzukam, war ein pap 3 wert. Mein Arzt machte 2 Nachuntersuchungen und ich sollte schon operiert werden. Im Internet laß ich, dass bei einem solchen Wert unbedingt die Spirale heraus soll, aber mein, inzwischen damaliger, Frauenarzt wollte davon nichts wissen. Ich wechselte den Arzt und meine jetzige Ärztin entfernte die Spirale sofort. Es kam noch hinzu, dass der Faden beim Einsetzen zu kurz abgeschnitten worden war und dieser angewachsen ist, was das Entfernen selber dann auch wieder zum Höllentripp machte. 4 Wochen nach dem entfernen hatte ich einen völlig normalen PAP Wert und war wieder ganz gesund. Fazit: Es gibt natürlich unterschiedliche Meinungen und ich gebe dir hier nur meine ganz persönliche: Ich würd die Finger davon lassen. Wenn Du eine gezielte Hormonverhütung vornehmen möchtest, rate ich Dir zum Nuva Ring. Ich benutze ihn seit 1/2 Jahr und bin super zufrieden. Die Hormondosis ist sehr gering, die Sicherheit entspricht der der Pille und Du kannst ihn selber einsetzen und herausnehmen, ganz ohne Schmerzen. Hab heute übrigens grad einen Tipp zum Einsetzen des Nuva-Ringes ins Gyn-Forum eingestellt, wenn Du magst...... ;-) Viele Grüße. Motte

          Kommentar

          Lädt...
          X