#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verhütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verhütung

    Ich hätte eine Bitte an Sie. Könnten sie ihre Antwort etwas differnzieren und etwas genauer ausführen ich weiß leider überhaupt nicht was damit gemeint ist und wieso ein Kondon dann sicher sein soll, wenn ich irgendein gel oder zäpfchen sowas benutze....was ist periodische Enthaltsamkeit...versteh ich nicht ...
    wäre ihnen sehr dankbar. mfg valentine



    Ihre Antwort:
    Re: sichere verhütung (2 mal gelesen)
    von Autor: D. Glöckner erstellte Beiträge: - Status: Experte

    Wenn man Kondome ggf. mit anderen Dingen kombiniert, Gel, Zäpfchen oder ggf. auch mit periodischer enthaltsamkeit, dann sollte das sehr sicher sein.


  • Re: verhütung


    Ich kenne den Original-Thread nicht, deswegen kann ich auch nur Vermutungen anstellen...

    Ein Kondom alleine ist sicher (die Anwender-Sicherheit hängt in beträchlichem Maße von der Erfahrung bzw. dem Können der Anwender ab), der PI wird i.a. mit ab 1 aufwärts angegeben (zum Vergleich: Pille liegt bei 0,1-0,9).

    Wenn das Kondom versagt hat, sieht man das und kann ggfs. zur Pille danach greifen. Wenn man das nicht möchte, kann man auch "direkt" vorsorgen, indem man ein spermizides Gel zusammen mit dem Kondom verwendet (als Zäpfchen oder zusammen mit einem Diaphragma). Wenn dann das Kondom platzt/abrutscht/..., dann müssen sich die Spermien immer noch durch das lähmende/tötende (je nach Sorte) Gel durchkämpfen. Wie hoch der PI dieser Mischung ist, weiß ich nicht, aber es ist davon auszugehen, dass er geringer ist als die einzelnen PIs (vorausgesetzt, man hat ein Gel, das sich mit dem Latex des Kondoms verträgt, was nicht selbstverständlich ist!).

    Mit periodischer Enthaltsamkeit ist gemeint, dass man GV an den hochfruchtbaren Tagen direkt vorm Eisprung vermeidet (an den "normal" fruchtbaren verwendet man dann ein Kondom, an den unfruchtbaren ggfs. gar nichts; Kondom schützt ja nicht nur vor einer Schwangerschaft, sondern auch vor Krankheiten!).
    Die hochfruchtbare Zeit kann man z.B. mit der symptothermalen Methode bestimmen, wobei für die Eingrenzung entweder Kondom oder Enthaltsamkeit sicherlich auch Temperatur oder Schleimbeobachtung ausreichen (aber dann sollte man nicht völlig ohne Verhütung GV haben, sicher ist nämlich nur die Kombination aus beidem).

    Kommentar


    • Re: verhütung


      Das passt genau und dürfte die Fragen beantwortet haben.
      Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

      Kommentar

      Lädt...
      X