#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Systemischer Lupus erythematodes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Systemischer Lupus erythematodes

    Einen schönen Guten Tag,

    1992 wurde bei mir ein Systemischer Lupus erythematodes ( nachfolgend SLE) mit multipler Organbeteiligung ( Herz, Lunge, Darm, Gehirn und Nieren) diagnostiziert.

    Mit einer Basistherapie versorgt, schlage ich mich mehr schlecht als recht durchs Leben. Aber das ist hier nicht das Thema.

    Nun zu meiner Frage:

    Hat einer im Forum neueste Erfahrungen bei der Empfängnisverhütung mit der Diagnose SLE. In der Vorzeit habe ich mittels Spirale verhütet. Dadurch hatte ich aber immer wiederkehrende Entzündungen, nach der Entfernung der Spirale traten keine Entzündungen im Genitalbereich mehr auf.

    Nun steht erneut das Thema Verhütung für mich im Raum, Studien belegen, dass im Gegensatz zu früheren Studien jetzt auch bei SLE Patientinnen die Minipillle gegeben werden kann. Diese kommt allerdings für mich nicht in Frage, da ich bedingt durch eine Colitis ( Darmentzündung ) immer wiederkehrende Durchfälle habe und somit die Verhütung mittels Pille zu unsicher wäre.

    Wie gesagt hat jemand einen Tipp für mich? Hat jemand Erfahrungen in Sachen Verhütung und SLE bzw. Kollagenosen ( Autoimmunerkrankungen ),

    Ich würde mich über jede Antwort freuen!!!!!

    Vielen Dank im Voraus!!!!

    Gruß muckelmaus


  • Re: Systemischer Lupus erythematodes


    2005 konnten Petri et al.[http://content.nejm.org/cgi/content/...t/353/24/2550] sowie Sánchez-Guerrero et al.[http://content.nejm.org/cgi/content/...t/353/24/2539] zeigen, dass bei Patientinnen mit inaktiver Erkrankung oder moderater, aber stabiler Krankheitsaktivität die Einnahme von hormonellen Kombinationspräparaten sicher ist, wenn keine Phospholipid-Antikörper nachweisbar sind. Patientinnen mit schwerer Erkrankung, Störungen der Blutgerinnung oder Phospholipid-Antikörpern im Blut sollten die Pille dagegen nicht einnehmen!

    Man muss das also wirklich im Einzelfall abwägen und vor allem mit allen behandelnden Ärzten besprechen.

    Kommentar


    • Re: Systemischer Lupus erythematodes


      Einen schönen Guten Tag Herr Dr. Glöckner,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und die interessanten Links.(8D)

      Leider habe ich auch noch ein Antiphosporlipid Syndrom im Rahmen meines Lupus erythematodes.

      Hier in diesem Forum ging es mir vor allen Dingen darum, Erfahrungen von Mitbetroffenen zu erhalten, allerdings ist die Diagnose nicht so bekannt und wie Sie schon ganz richtig sagen, es muß alles gut mit meinen behandelnden Ärzten abgesprochen werden.

      Nochmals lieben Dank für Ihre Antwort!!!

      muckelmaus()))

      Kommentar

      Lädt...
      X