#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall in der 3. Pillenwoche, ab wann geschützt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall in der 3. Pillenwoche, ab wann geschützt?

    Hallo, ich befand mich letzte Woche in meiner 3. Pillenwoche. Am Tag meiner 16. Pille (von 21 Stück) bis zu meiner 18. Pille (heute) hatte ich jeweils 1x leichten Durchfall, leider weiß ich nicht mehr genau in welchem Abstand von der Einnahme der Pille. Habe auch keine Pille nachgenommen. Habe dann meine Frauenärztin angerufen, die mir sagte, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Wirkung der Pille beeinträchtigt ist, da man dafür schon ziemlich viel Wasser verlieren müsste.
    Sie riet mir trotzdem, meine Pillenpause auszulassen und direkt mit dem neuen Blister anzufangen und in den nächsten Tagen auch zusätzlich zu verhüten.

    Meine Frage jetzt: ab wann bin ich wieder ohne zusätzliche Verhütungsmethoden geschützt? Wenn ich 7 Tage ununterbrochen die Pille genommen habe? Oder nach 7 Tagen des neuen Blisters? Oder erst wieder im ganz neuen Zyklus?


    Danke für die Hilfe!


  • Re: Durchfall in der 3. Pillenwoche, ab wann geschützt?

    Von Durchfall kann man erst sprechen, wenn mindestens 3 dünnflüssige Stühle am Tag aufgetreten sind. Sie können hier von erhaltenem Schutz ausgehen.

    Kommentar


    • zooeylover
      zooeylover kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      auch wenn der "durchfall" innerhalb von 4 stunden nach einnahme der pille auftrat?

  • Re: Durchfall in der 3. Pillenwoche, ab wann geschützt?

    Das ist eher bei Erbrechen problematisch. Bei einmaligem leichten Durchfall besteht auch innerhalb der ersten 4 Stunden kein Risiko. In den neuen Veröffentlichungen der WHO wird überdies auch nur ein Zeitraum von 2 Stunden als problematisch erachtet. Die 4-Stunden-Regel ist danach eher großzügig auszulegen.

    Kommentar


    • zooeylover
      zooeylover kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und wenn man mal davon ausginge, dass es doch die Wirkung der Pille beeinträchtigt hätte, wäre ich dann nach 7 Tagen des neuen Blisters ohne irgendwelche Vorkomnisse sicher geschützt?

  • Re: Durchfall in der 3. Pillenwoche, ab wann geschützt?

    Wenn Sie wirklich auf ganz sicher gehen wollen, sollten Sie nach dem Ende des aktuellen Blisters auf die Pause verzichten und am nächsten Tag direkt mit dem neuen Blister beginnen. Der Verhütungsschutz bliebe dann auch für den Fall erhalten, dass eine Pille vollständig ausgelassen worden wäre. Ich halte dieses Vorgehen aber nicht für erforderlich.

    Kommentar


    • zooeylover
      zooeylover kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das hab ich auch gemacht, also nach der 3.Pillenwoche in der der Durchfall auftrat einfach direkt mit dem neuen Blister beginnen? Und dann wäre man sicher geschützt?

    • zooeylover
      zooeylover kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Tut mir Leid, dass ich so viel nachfrage haha


  • Re: Durchfall in der 3. Pillenwoche, ab wann geschützt?

    Ja, in dem Fall bleibt der Schutz ganz sicher erhalten!

    Kommentar


    • zooeylover
      zooeylover kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      siehe unten

  • Re: Durchfall in der 3. Pillenwoche, ab wann geschützt?

    Okay, nochmal kurz dazu, habs jetzt nochmal aufgeschrieben. Nehme meine Pille immer um 06:40 Uhr.

    16.Pillentag: Samstag 22.02., Durchfall circa um 10:20
    17.Pillentag: Sonntag 23.02., Durchfall circa um 10:00
    18.Pillentag: Montag 24.02., Durchfall circa um 8:00
    21.Pillentag: Donnerstag 27.02., Durchfall circa um 08:40 (wobei das nicht wirklich als Durchfall zählen kann)

    Habe, wie gesagt, nie eine Pille nachgenommen, dann aber am Freitag direkt mit dem neuen Blister angefangen und auch korrekt, ohne irgendwelche Probleme oder Durchfall, durchgenommen. Bin ich dann nach 7 Tagen des neuen Blisters geschützt?

    Danke nochmal!!

    Kommentar


    • Re: Durchfall in der 3. Pillenwoche, ab wann geschützt?

      Wenn Sie die Pille im neuen Zyklus 7 durchfallfreie Tage eingenommen haben, ist der Schutz in jedem Fall wieder gewährleistet.

      Kommentar


      Lädt...
      X