#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum 1. Pille am 1. Tag der Periode? (Maxim)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum 1. Pille am 1. Tag der Periode? (Maxim)

    Hallo!
    Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich eine Frage habe, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.
    Wäre toll, wenn jemand von euch mir helfen könnte! :-)

    Ich habe mir die Pille verschreiben lassen (die Maxim) und es steht ja überall, dass man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nehmen soll. Warum denn überhaupt? Ich lese immer nur, dass man es machen soll, aber nicht warum!
    Kann mir da jemand helfen?
    Ich würde sie nämlich gerne so schnell wie möglich nehmen und nicht erst, wenn ich meine Periode bekomme.
    Dass der Verhütungsschutz dann eventuell nicht gegeben ist, ist mir klar, macht aber nichts, da ich die Maxim wegen meiner Hautprobleme verschrieben bekommen habe und sie momentan nicht zur Verhütung brauche.

    Und falls hier jemand reinschaut, der die Maxim nimmt, bin ich über sonstige Erfahrungen natürlich dankbar!

    Liebe Grüße :-)


  • Re: Warum 1. Pille am 1. Tag der Periode? (Maxim)


    Hallo,

    Sie können auch zu jedem beliebigen Zeitpunkt mit der Pille beginnen, wenn Sie die Pille auch wegen der Hautprobleme nehmen. Sie sind dann nur im ersten Zyklus nicht geschützt.

    Am ersten Zyklustag sollte begonnen werden, weil der Zyklus da noch ganz frisch ist und noch keinerlei zyklische Aktionen im Gang sind. Die werden dann von Beginn an von der Pille verhindert.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Warum 1. Pille am 1. Tag der Periode? (Maxim)


      Vielen Dank für Ihre Antwort!
      Okay, das heißt, ich könnte einfach jetzt mit der Pille anfangen, sehr gut!
      Naja, zu Zwischenblutungen kommt es im ersten Zyklus mit der Pille wahrscheinlich sowieso, oder?

      Kommentar


      • Re: Warum 1. Pille am 1. Tag der Periode? (Maxim)


        Das muss nicht sein - rechnen müssen Sie aber damit.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Warum 1. Pille am 1. Tag der Periode? (Maxim)


          Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, mir zu antworten!!
          Also sollte man "nur" zu Verhütungszwecken am ersten Zyklustag mit der allerersten Pille beginnen?

          Kommentar


          • Re: Warum 1. Pille am 1. Tag der Periode? (Maxim)


            Ja - der Verhütungszweck ist ja nunmal auch der häufigste Grund, aus dem man Verhütungsmittel nimmt.
            Steht die Verhütung nicht an 1. Stelle, kann man zu jedem Zykluszeitpunkt beginnen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X