#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille im Sommer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille im Sommer

    Hallo,

    ich nehme die Lamuna 20 und lebe in einer Dachgeschosswohnung, wo es im Sommer auch öfter mal um die 30°C warm ist. Ich lagere meine Pille zwar lichtgeschützt im Nachttisch, aber ich würde gerne wissen, ob der Schutz bei diesen Temperaturen noch sicher ist. Wäre im Kühlschrank lagern besser? Dabei hätte ich allerdings das Problem, dass ich jedes Wochenende einige Stunden zu meinem Freund unterwegs bin und sie dabei (abgesehen von der Klimaanlage im Auto) nicht kühlen könnte und sie dadurch oft starken Temperaturschwankungen ausgesetzt wäre..
    was ist also besser? Warmes 30° Zimmer lichtgeschützt oder Kühlschrank mit Unterbrechungen?


  • Re: Pille im Sommer


    Hallo Tina,

    Du brauchst die Pille auch bei diesen Temperaturen nicht im Kühlschrank zu lagern.
    Wichtig ist nur, dass sie nicht in der direkten Sonne liegt.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille im Sommer


      Hallo,

      ich hatte gleichzeitig mal beim Hersteller nachgefragt und bekam da die Antwort, dass sich bei einer Lagerung die Laufzeit der Tabletten erheblich verkürzen kann (sie also nicht bis zum Verfallsdatum richtig wirken) und der Kühlschrank aber mangels Studien dazu auch nicht empfohlen werden kann.
      Habe mir heute gerade eine neue Packung aus der Apotheke geholt und festgestellt, dass es da auch sehr warm war (schätze um die 30°). Die Packung ist haltbar bis 10/1012. Kann ich die denn jetzt die nächsten 3 Monate unbesorgt (trotz warmer Apotheke und warmer Wohnung über 25°) nehmen oder welche Zeit ist unter einer "verkürzten" Laufzeit zu verstehen?

      Kommentar


      • Re: Pille im Sommer


        Hallo,

        sowas habe ich ja noch nie gehört...

        Hast Du schonmal überlegt, dass in warmen Ländern auch mit der Pille verhütet wird?

        Und selbst wenn - Du hättest Deine Pillen ja spätestens im September 2010 aufgebraucht.....da musst Du Dir nun wirklich keine Sorgen machen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille im Sommer


          Das haben die sich ja fein ausgedacht...

          Es gibt aber viele Medikamente, auf denen steht, dass sie z.B. bei 8 bis 20 °C zu lagern seien. Man soll sie nicht kühlen, aber in jeder Wohnung ist es wärmer, erst recht im Sommer.
          Ich finde, man macht es sich da sehr einfach.

          Andererseits habe ich noch nie von Schwangerschaften durch Einnahme zu warm gelagerter Pillen gehört.

          Da die Wirkung ja auch nach Verfallsdatum noch besteht, wenngleich unklar ist, wie lange, gehe ich davon aus, dass die Sicherheit wenigstens bis zum Verfallsdatum auch besteht.

          Kommentar


          • Re: Pille im Sommer


            Also, ich kann immer nur das sagen, was Dr. Scheufele zu Bedenken gibt: z.B. da, wo er wohnt - und da ist es ja nunmal recht heiß - verhüten die Frauen auch mit der Pille und werden nicht reihenweise schwanger....

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille im Sommer


              Hallo,

              also ich muss sagen, ich war von der Pharmafirma auch wirklich enttäuscht. Wenn man nunmal in einer Dachgeschosswohnung lebt aber eine Kühlung auch nicht richtig ist-da bleibt doch gar keine Wahl, selbst wenn man alles mögliche versuchen will, um sich richtig zu verhalten.

              Ich habe sie jetzt in die schattigste Ecke in eine Kühltasche aus dem Supermarkt gepackt, habe aber auch gerade schon wieder 29° in der Wohnung. Aber da in der Packungsbeilage überhaupt keine Lagerungshinweise stehen und ich die Tabletten in den nächsten 3 Monaten aufbrauchen werde, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass sie halten....schließlich habe ich ja getan was ich konnte, oder?

              Kommentar



              • Re: Pille im Sommer


                Solange Du die Pille nicht der direkten Sonnenbestrahlung aussetzt, kannst Du sie unbesorgt bis zum aufgedruckten Haltbarkeitsdatum nehmen.
                Lass Dich da nur nicht verunsichern!

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X