• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verunsichert?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verunsichert?

    Hallo!
    Ich verwende den Nuva-Ring nun schon ein Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Nur bin ich jetzt etwas verunsichert, wegen dem Transport von der Apotheke nach Hause.
    Letztes Jahr habe ich eine kleine Kühltasche mit Kühlakku verwendet. Doch diesmal habe ich nicht drangedacht und bin gleich nach der Apotheke nach Haue gefahren. Das waren ca. 5 Min. und es war nicht heiss. Ich lasse mir vom Hausarzt immer ein Doppelrezept für 6 Monate ausstellen.
    Muss ich jetzt Angst haben, dass es hier einen Wirkungsverlust gibt? Die Ringe habe ich anschliessend gleich in den Kühlschrank gelegt.

    Vielen dank für eine Antwort.


  • Re: verunsichert?


    hallo birgit!

    ich benutze den ring nicht aber ich denke mal, dass es keine probleme geben wird, denn wenn du ihn trägst, dann ist dein körper auhc nihct gerade das was man einen kühlschrank nennt und er wirkt ja auch dort über einen längeren zeitraum.....

    lieben gruß, snoopyLA

    Kommentar


    • Re: verunsichert?


      snoopy, das Problem ist, dass der Ring, wenn er nicht bei Kühlschranktemperatur gelagert wird, nur drei Monate wirksam bleibt (und zwar egal, ob er in diesen drei Monaten im Nachttisch oder in der Scheide ist!).

      Birgit, am besten fragst du nochmal beim Apotheker nach. Die nächsten drei Monate ist er auf jeden Fall noch sicher, aber bei der anderen drei-Monats-Packung hätte ich Bedenken.

      Kommentar


      • Re: verunsichert?


        Der Apotheker sollte ja auf der Verpackung das Datum angeben, bis wann der Ring verwendbar ist, da man davon ausgehen muss, dass die Kühlkette unterbrochen werden könnte.

        Ansonsten mag man diskutieren, ob die 5 Minuten bei den momentanen Temperaturen etwas machen.
        Aber ich würde da auch eher kein Risiko eingehen.

        Kommentar