• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

1te Einnahme Woche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1te Einnahme Woche

    Hallo,

    ich bin in der ersten einnahmewoche und habe die Pille gestern um 18 Uhr genommen und heute so um ca. kurz vor 9:30 Uhr Durchfall gehabt. Ich bin mir grade ziemlich unsicher, weil es in letzter Zeit stressig bei mir war.

    Muss ich zusätzlich verhüten mit Kondom?

    Besteht der Schutz noch, weil ich gestern Sex ohne Kondom hatte?

    Ich hoffe ich bekomme Antworten.


  • Re: 1te Einnahme Woche

    Durchfall ist nur relevant, wenn er in den ersten vier Sunden nach Einnahme der Pille auftritt.
    Du musst dir also keine Sorgen machen.

    Kommentar


    • Re: 1te Einnahme Woche

      Also bin ich noch geschützt, es besteht keine Gefahr das ich schwanger werden könnte, obwohl ich in der ersten Woche bin und ich muss kein Kondom verwenden, ebenso auch keine Pille nachnehmen, weil es außerhalb der 4 Stunden gewesen ist?

      Verstehe ich das richtig?

      Kommentar


      • Re: 1te Einnahme Woche

        Ja, das müsste auch alles nochmal im BZ stehen.

        Kommentar



        • Re: 1te Einnahme Woche

          Also alles was nach 4 Stunden ist ist egal und ich muss nichts beachten weder noch zusätzlich verhüten?

          tut mir leid wenn ich so häufig nachfragen muss, hoffe das ist kein Problem.

          Kommentar


          • Re: 1te Einnahme Woche

            Ja, alles nach den vier Stunden ist egal, da der Wirkstoff dann schon vollständig vom Körper aufgenommen wurde und dementsprechend auch nicht mehr ausgeschieden werden kann.
            Nein, ist kein Problem.

            Kommentar


            • Re: 1te Einnahme Woche

              Dankeschön!

              Kommentar



              • Re: 1te Einnahme Woche

                Ich bin beruhigt das ich alles so weiter machen kann wie bisher und auf nichts weiter achten muss.

                Vielen Dank

                Kommentar


                • Re: 1te Einnahme Woche

                  ..Gerne...

                  Kommentar


                  • Re: 1te Einnahme Woche

                    Hallo,

                    ich hatte die Pille um 18 Uhr rechtzeitig genommen, nun hatte ich immer morgens leichten Durchfall, also sprich einmal so um 9:30 Uhr (auf das obere bezogen wo ich nachgefragt habe) da weiß ich ja das da nichts passiert sein kann.. dann habe ich an dem Tag die Pille um 18 Uhr genommen und am nächsten morgen so um 6:40 Uhr (04.06) musste ich wieder zur Toilette.. dasselbe ist mir dann wieder passiert.. habe an dem Tag wieder meine Pille um 18 Uhr genommen und nun um 7:30 Uhr (05.06) wieder zur Toilette..
                    Ich weiß jetzt nicht mehr die genauen Minuten, aber es ist immer morgens passiert. Ich weiß zwar das die Pille die Wirkstoffe in 4 Stunden aufgenommen hat, aber es verunsichert mich das ich das jetzt nochmal 2 mal am nächsten morgen hatte, obwohl es zwar immer nach den 4 Stunden gewesen ist..
                    Ich bin mir unsicher, aber ich denke ich kann es als leichten Durchfall einstufen.

                    also kann ich hier immer noch vom Schutz ausgehen oder ist er nicht mehr da?

                    Ich wäre dankbar für Antworten und hoffe man kann das verstehen.

                    Kommentar



                    • Re: 1te Einnahme Woche

                      Das beeinflusst den Schutz nicht.

                      Kommentar


                      • Re: 1te Einnahme Woche

                        Danke für die Antwort.

                        Also kann ich das so verstehen das es egal ist wie oft ich in der Woche Durchfall/Erbrechen hätte, egal ob es an 2 oder 3 hintereinander folgenden Tagen passiert oder auch mal häufiger am Tag.. es müssen dann immer nur die 4 Stunden rum sein, ich muss dann auch keine Pille nachnehmen, nicht zusätzlich verhüten und der Schutz ist noch da?

                        Kommentar


                        • Re: 1te Einnahme Woche

                          Genau, wenn es extrem ist kann natürlich die Darmschleimhaut geschädigt werden und die Aufnahme der Pille beeinflussen, aber dazu gehört schon einiges an Durchfällen.

                          Kommentar


                          • Re: 1te Einnahme Woche

                            Okay, dann weiß ich jetzt mehr Bescheid und bin beruhigt.

                            Was heißt denn extrem? Würde das dann wehtun? Ich hab solche Erfahrungen noch nie gemacht und hoffe ich werde es auch nicht, aber ich frage jetzt mal rein aus Interesse?

                            Kommentar


                            • Re: 1te Einnahme Woche

                              Wenn du über mehrere Tage, mehrmals täglich, richtigen Durchfall hast.

                              Kommentar


                              • Re: 1te Einnahme Woche

                                Hallo,

                                ich hoffe das ich noch einmal nachfragen kann um selber Sicherheit zu haben.

                                ich habe vorher ja schon über die „Probleme“ geredet die ich hatte und nun bin ich in der 2ten einnahmewoche und nehme heute die 14 Pille. Es ist so ähnlich wie die letzten Male.

                                Ich habe gestern (13te Pille) um 18 Uhr die Pille genommen und musste heute früh zur Toilette und hatte leichten Durchfall und ein paar Stunden danach wieder und ich weiß nicht wie lange das noch gehen wird bzw. wie lange das noch anhält, aber ich möchte dann eine Pille nachnehmen vorsichtshalber.

                                Ich will eigentlich keine Pillenpause machen, sondern die Pille durchnehmen Bzw in den LZZ gehen.

                                Jetzt ist meine Frage kann ich das trotz dessen machen was vorgefallen ist und ist der Schutz selbst jetzt immer noch vorhanden?

                                Oder wie soll ich jetzt am besten vorgehen um den Schutz nicht zu verlieren und um die Pille durchzunehmen?


                                Tut mir leid wenn ich so oft nachfragen muss, aber ich brauche immer nochmals die Sicherheit das alles okay ist.

                                Kommentar


                                • Re: 1te Einnahme Woche

                                  Ich kann dir nichts anderes sagen, dass Durchfall nur innerhalb der vier Stunden eine Rolle spielt, damit erübrigen sich deine Fragen. In der zweiten Woche wäre eine nicht wirkende Pille auch nicht schlimm und im LZ auch nicht.
                                  Deine Fragen beziehen sioch aber auf Situationen, die gar nicht auf dich zutreffen.

                                  Kommentar


                                  • Re: 1te Einnahme Woche

                                    Ich krieg das nicht wirklich in meinem Kopf rein das es nur gefährlich ist wenn es innerhalb 4 Stunden passiert.

                                    mir ist es echt peinlich und ich denke das du wahrscheinlich auch schon total angemerkt bist immer wieder dasselbe zu schreiben.. es tut mir ja auch leid..

                                    Aber meine Mutter meint immer das der Schutz dann sofort weg ist und ich weiß auch nicht wirklich ab wann ich verhüten muss also mit Kondom zusätzlich und ab wann ich eine Pille nachnehmen muss. Selbst wenn ich die Packungsbeilage Lese werfen mir fragen auf wenn unter dem Punkt zb „Durchfall und Erbrechen“ steht das ich eine Pille nachnehmen soll und zusätzliche Verhütungsmaßnahmen erforderlich sind und dann steht plötzlich in der 2ten Einnahmewoche „keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen erforderlich und dann bin ich immer verwirrt was jetzt das richtige ist. :/

                                    Kommentar


                                    • Re: 1te Einnahme Woche


                                      Der Hormonspiegel ist in der zweiten Woche am stabilsten, so dass es nichts macht da mal eine Pille zu vergessen, es sind genug Hormone da, das ist in der ersten und dritten Woche nicht der Fall, LZ ausgenommen.
                                      Der Körper hat den Wirkstoff der Pille nach vier Stunden komplett aufgenommen, du kannst ihn also gar nicht erbrechen oder sonstwie ausscheiden, da er sich nicht mehr ihm Magen-Darm-Trakt befindet.
                                      Informiere dich zur Wirkweise der Pille, ob deine Mutter dann derselben Meinung ist oder nicht, das spielt keine Rolle, es zählt nur das was wirklich ist und durch Studien nachgewiesen wurde und keine individuellen Annahmen.

                                      Auch wenn du noch so verwirrt bist, es ändert nichts daran wie es ist, auch bei wiederholten Nachfragen werden sich die Antworten nicht ändern.
                                      Lass dich von deinem Gyn informieren.

                                      Kommentar


                                      • Re: 1te Einnahme Woche

                                        Ich hab mich jetzt auch nochmals mit der Packungsbeilage befasst und ich hoffe das ich es jetzt wirklich mal verstanden habe.

                                        Also fass ich das hoffentlich zum letzten Mal zusammen:

                                        Wenn ich mehr als 4 Stunden Durchfall bekomme oder Erbrechen muss, dann muss ich keine weitere Pille nachnehmen und ich muss nicht mit Kondom verhüten, weil die Pillen Wirkstoffe vollständig aufgenommen wurden und der Schutz da ist.
                                        Also kann mir dann nichts mehr passieren und ich kann auch nicht schwanger werden, egal in welcher Einnahmewoche ich mich befinde und egal wie häufig ich das am Tag oder mehrere Tage hintereinander habe.

                                        Erbrechen und Durchfall sind nur gefährlich wenn sie innerhalb von 4 Stunden auftreten, also in meinen Fall von 18 Uhr bis 22 Uhr.
                                        Wenn ich da Durchfall oder Erbrechen bekomme, ist es ein Problem und ich muss dann innerhalb von 12 Stunden eine Ersatz Pille nachnehmen also von 18 Uhr bis 6:00 Uhr habe ich Zeit, dann ist der Schutz gegeben und ich brauche kein Kondom zu verwenden.

                                        Wenn ich es jedoch nicht schaffe die Pille innerhalb von 12 Stunden nachzunehmen, also erst nach 6:00 Uhr ist der Schutz nicht mehr da und ich muss zusätzlich verhüten und erst dann die Schritte befolgen: Die Tablette wurde in der 1ten Woche vergessen, die Tablette wurde in der 2ten Woche vergessen oder in der 3ten Woche vergessen.

                                        Kommentar


                                        • Re: 1te Einnahme Woche

                                          Genau, so ist es.

                                          Kommentar


                                          • Re: 1te Einnahme Woche

                                            Danke dir.

                                            Kommentar


                                            • Re: 1te Einnahme Woche

                                              Hallo,

                                              ich hoffe ich kann eine Frage zur Pille stellen wegen der Zeit..

                                              Am Samstag habe ich die Pille eine Viertelstunde früher genommen also statt 18:00 Uhr so um ca. 17:45 Uhr. Ich bin im LZZ (4te Woche) gewesen und (ich bin mir etwas unsicher an welchem Tag das gewesen ist) aber am nächsten Tag oder am darauffolgenden Tag habe ich die Pille um 18:10 Uhr genommen. Die ganzen anderen Tage danach wieder pünktlich um 18:00 Uhr.

                                              Eigentlich müsste der Schutz ja noch da sein, aber ich bin mir unsicher weswegen ich nochmals nachfragen wollte.

                                              Bin jetzt mittlerweile in der 5ten Woche (LZZ) und nehme die Pille Aristelle.

                                              Ist der Schutz noch da?

                                              Kommentar


                                              • Re: 1te Einnahme Woche

                                                Solange sich das im Toleranzbereich der zwölf Sund en bewegt, ist das kein Problem und das war ja so.
                                                Steht auch alles im BZ.

                                                Kommentar


                                                • Re: 1te Einnahme Woche

                                                  Also ist der Schutz noch gegeben?

                                                  Kommentar