• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
  • Liebe Forennutzer,
    wir möchten unser Forum noch besser an Ihre Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Dazu haben wir eine kurze Online-Umfrage erstellt. Die Teilnahme ist selbstverständlich anonym und dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank!

    Hier geht's zur Umfrage

Wechsel Ring zu Pille (Qlaira)

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel Ring zu Pille (Qlaira)

    Hallo,

    ich habe eine Frage bzgl. des Schutzes bei Wechsel vom Verhütungsring (Ginoring) zur Pille (Qlaira). Nun wurde mir von meiner Ärztin gesagt, dass ich nach Herausnehmen des Rings (letzten Montag), den ersten Tag der Periode abwarten soll, um mit der Pille zu beginnen. Das habe ich auch so getan (Beginn: letzten Donnerstag). Die Ärztin hat mir nicht empfohlen in den ersten 7 Tagen zusätzlich mechanisch zu verhüten.
    Nun hatte ich gestern am 5. Tag der Pilleneinnahme ungeschützten Geschlechtsverkehr.
    Da ich mich doch unsicher gefühlt habe, habe ich nochmals den Beipackzettel gelesen, in dem stand, dass man am besten direkt am Folgetag der Ringentfernung mit der Pille (Qlaira) beginnt. Da diese ja keine klassiche Pille darstellt, bin ich mir nun nicht sicher, ob der Schutz bereits am 5. Tag der Einnahme gegeben war. Meine Periode hat bereits am Sonntag (4. Tag der Einnahme) geendet.
    Könnten Sie mir da kurz durchgeben, ob der Schutz gegeben war und auch ist oder ob ich während der gesamten ersten Pillenpackung besser zusätzlich verhüten soll? Da der Umstieg evtl. Unsicherheiten beim Schutz bewirkt?

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Wechsel Ring zu Pille (Qlaira)

    Hallo,

    hier ist der Schutz erhalten geblieben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wechsel Ring zu Pille (Qlaira)

      Vielen Dank, Dr. Scheufele!
      ich bin nun beruhigter!!

      Kommentar