• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille 5 Tage vor Pause vergessen. Nach der Pause geschützt?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille 5 Tage vor Pause vergessen. Nach der Pause geschützt?

    Hallöchen,

    Puh, ich wende mich erstmals mit so einem Problem an ein Forum, denn zum Glück ist in den fast 5 Jahren der Pilleneinnahme nichts dergleichen passiert, da ich es eigentlich sehr akribisch und pingelig sehe.

    Nun zu meinem Problem..
    Es ist wie folgt:
    Am 05.02. hatte ich ungeschützten GV, was soweit kein Problem war. Allerdings hatte ich am 13.02. vergessen die Pille zu nehmen und das ist mir erst am 14.02. nachmittags aufgefallen. die Pille habe ich sofort nachgenommen und Die Pille für den selbigen Tag später auch. Sprich, ich habe an dem Tag 2 Pillen eingenommen - Die vergessene und die für den Tag vorhergesehene.
    Soweit okay. Nun habe ich dann am 19.02. die letzte Pille aus dem Blister genommen und am 20.02. die Pillenpause begonnen und war heute leider in dem Moment unvernünftig und hatte am 1. Tag von dem neuen Blisterstreifen ungeschützten GV..

    Nun bin ich tierisch verunsichert, ob ich doch lieber morgen aus der Apotheke die Pille Danach holen sollte oder ob das ganze kein Problem darstellt, da es ja eigentlich heißt, man ist erst nach 7 korrekt eingenommenen Pillen wieder Geschützt.
    Ich bin erstmals ziemlich ratlos und aufgelöst gerade..

    Ich hoffe, man kann mir weiterhelfen.




    Vielen dank und liebe Grüße


  • Re: Pille 5 Tage vor Pause vergessen. Nach der Pause geschützt?

    [NACHTRAG]
    Ich möchte noch kurz etwas nachtragen, da ich keine Funktion zum bearbeiten.

    Wenn meine Rechnung aufgeht und stimmt, dann dürfte die Vergessene Pille laut Beipackzettel im Rahmen der Tage 8-14 liegen. Laut dessen wäre der Schutz noch gegeben, da ich die 7 vorherigen Tabletten korrekt eingenommen habe und ich muss nichts weiter beachten, doch ich bin dennoch so verunsichert.
    Und wenn ich mich nur um einen Tag verrechnet habe, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus ...

    Kommentar


    • Re: Pille 5 Tage vor Pause vergessen. Nach der Pause geschützt?

      Hallo,

      ich gehe hier nicht von einem Schwangerschaftsrisiko aus.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille 5 Tage vor Pause vergessen. Nach der Pause geschützt?

        Vielen Dank für Ihre Antwort!

        Nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin und einigen Apothekern, sehen die das genauso.
        Nur ich bin immer noch etwas verunsichert und hätte noch ein letztes Anliegen.


        Ich habe nochmal nachgerechnet und die vergessene Pille war am 15. Tag und wurde am 16. nachgenommen (etwa 19-20 Std später) und die reguläre für den Tag auch. Wenn ich den 16. Tag mitzähle, zu dem Beginn der eigentlichen 7 Tagen der korrekten Einnahme, wären das 6 Tage gewesen, an denen ich die Pille noch genommen habe, bevor ich in die Pause gegangen bin. (Ich hoffe, die Rechnung ist so richtig, da der Tag nach dem vergessen als der 1. von den 7 Tagen zählt)

        Nun bin ich aber regulär in die Pause gegangen und habe jetzt vorgestern normal mit dem neuen Blister angefangen und eben am 1. Einnahmetag des neuen Blisters ungeschützten GV gehabt.

        Nun meine Unsicherheit:
        Ist das vergessen der Pille im vergangen Zyklus, da ich ja bereits mit dem neuen Blister angefangen habe und wenn alles stimmt 6 Tage die Pille genommen habe vor der Pause, jetzt im neuen Zyklus noch relevant und es müssen 7 Pillen korrekt eingenommen werden, bevor kompletter Schutz besteht? Oder mache ich mir da jetzt unnötig einen Kopf drum?

        Laut Beilage, soll ich eigentlich beim vergessen einer Pille Zwischen Tag 15 und 21, entweder die Pille nachnehmen und normal fortfahren, aber anstatt eine Pause zu machen, direkt mit dem neuen Blister beginnen oder direkt abbrechen und eine vorzeitige Pause einlegen.


        Nun bin ich etwas durcheinander und ich hoffe man kann mir Gewissheit geben.

        Vielen Dank für Ihre Mühe!

        Kommentar



        • Re: Pille 5 Tage vor Pause vergessen. Nach der Pause geschützt?

          Auch wenn es nur 6 Pillen waren, ist das Schwangerschaftsrisiko hier äusserst gering.

          Kommentar