• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anzeichen Schwangerschaft bei Spirale

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anzeichen Schwangerschaft bei Spirale

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Verhütung mit der Spirale. Vor kurzem hatte ich ein zweites Date mit einer Dame, mit der ich am Ende im Bett gelandet bin. Obwohl die Sache nicht als One Night Stand geplant war, ist es aber bei diesem einen Abend geblieben.

    Zur Verhütung habe ich ein Kondom benutzt. Auf meine Nachfrage, ob sie denn auch verhütet (ich fragte nach der Pille), antwortete sie mir, dass sie eine Spirale hat.
    In der zweiten Runde habe ich zwar trotzdem ein Kondom benutzt, bin jedoch etwas lockerer damit umgegangen. Im Nachhinein mach ich mir jedoch immer mal wieder Gedanken darüber, weil ich überhaupt keine Erfahrungen mit bzw. Kenntnisse über die Spirale habe. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass diese überhaupt bei Frauen zwischen 22 und 28 zum Einsatz kommt. Wie sicher ist diese Art der Verhütung? Und wie sicher in Kombination mit einem Kondom (auch bei etwas lockererem Umgang)? Gibt es Anzeichen, an denen die Frau eine mögliche Schwangerschaft erkennen kann? Ich weiß jedoch nicht, ob es sich bei der Spirale um eine Hormon- oder eine Kupferspirale handelt (oder eine weitere Variante, falls es diese gibt). Daher würden mich Informationen zu allen Arten interessieren.

    Über Google habe ich leider nur herausgefunden, dass bei der Hormonspirale mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit die Monatsblutungen aufhören.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Walter

  • Re: Anzeichen Schwangerschaft bei Spirale

    Die Spirale ist eine sehr sichere Verhütungsmethode und da man diese nicht vergessen kann, wie die Pille, besteht auch immer Schutz. Es besteht daher kein Grund zur Sorge ... und auch nicht in Kombination mit einem Kondom

    Kommentar


    • Re: Anzeichen Schwangerschaft bei Spirale

      Kann man eigentlich die Spirale auch schon als Jungfrau einsetzten oder erst ab dem 1. Kind.
      Ist es empfehlenswert?

      Kommentar


      • Re: Anzeichen Schwangerschaft bei Spirale

        Ein Mindestalter für diese Art von Verhütung gibt es nicht. Dennoch streuben sich die meisten Ärzte diese Art von Verhütung bei "jüngeren" einzusetzen.
        Eine Empfehlung einer Verhütungsmethode hängt von "Gesamtumstand" der körperlichen Begebenheiten u.v.a.m. ab ... Besprechen Sie das doch einfach mal mit Ihrem FA. Bei einer Jungfrau wird eine Spirale eher nicht gleich eingesetzt werden ..

        Kommentar



        • Re: Anzeichen Schwangerschaft bei Spirale

          Die Spirale ist eine sehr sichere Verhütungsmethode und da man diese nicht vergessen kann, wie die Pille, besteht auch immer Schutz. Es besteht daher kein Grund zur Sorge ... und auch nicht in Kombination mit einem Kondom
          Vielen Dank für die Antwort! Gilt das denn für beide Varianten der Spirale, also Kupfer und Hormon? Im konkreten Fall geht es nämlich um die Hormonspirale.

          Kommentar


          • Re: Anzeichen Schwangerschaft bei Spirale

            Ja, das gilt für beiden Varianten der Spirale.

            Kommentar