• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille sehr oft doppelt genommen! Schutz noch vorhanden ?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille sehr oft doppelt genommen! Schutz noch vorhanden ?

    Hilfe !!!

    Ich brauche ganz dringend einen Rat :-/

    und zwar sieht es so aus: Ich nehme die Pille Maxim, meist im LZZ zwei Monate durch, selten auch drei Blister durch.

    Ich bin jetzt heute bei der 13. Pille die ich abends nehmen muss.

    Mir isr es nun bisher passiert dass ich in den zwei Wochen bereits 6 mal !! die Pille doppelt genommen habe. An einem Tag (bei der 6.Pille) musste ich sie sogar abends dreimal nehmen, weil ich die erste hochgewürgt habe, die zweite konnte ich nicht richtig schlucken und dann erst bei der dritten hatte ich keine Probleme mehr. Ich möchte das kurz darstellen wie und wann ich eine doppelt genommen habe :

    Tag 1: Doppeleinnahme
    Tag 2: einfache Einnahme
    Tag 3: Doppeleinnahme
    Tag 4: einfach
    Tag 5: doppelt
    Tag 6: dreifache Einnahme
    Tag 7: einfach
    Tag 8: einfach
    Tag 9: einfach
    Tag 10: doppelt
    Tag 11: einfach
    Tag 12: doppelt

    Kein mal war es so, dass ich Durchfall oder Erbrechen oder ähnliches hatte nach der normalen Pilleneinnahme. Es war einfach nur oft so, dass ist die Pille zu lange meiner Meinung nach im Mund hatte oder ich sie komisch geschluckt habe und sie im Hals hing oder irgendwie sowas . Also einfach nur mehr vorsichtshalber als alles andere was ich das gemacht habe, nicht gerade unbedingt vorbildlich..

    Ich habe nun wirklich wirklich Angst, dass der Schutz beeinträchtigt ist. Ich weiß dass das nicht gesund ist für den Körper, aber ich habe immer in der ersten Woche vor allem so sorgen, weil da ja ein Fehler sehr gravierend ist.

    Ich habe auch regelmäßig GV, deswegen ist der Schutz sehr wichtig. Und von nun an werde ich die Doppeleinnahmen nur in Notfällen wie Durchfall etc. vornehmen, denn langsam mache ich mir wirklich um den Schutz sorgen.

    Also ist der schutz hier beeinträchtigt worden , weil der Körper sich vllt an die doppelte Dosis gewohnt hat so dass die normalen Pillen nicht mehr wirken oder irgendwie so ?

    Danke bereits jetzt schon im Voraus !!


  • Re: Pille sehr oft doppelt genommen! Schutz noch vorhanden ?

    Hallo,

    ich gehe hier noch von erhaltenem Schutz aus, Sie sollten aber dennoch mnöglichst auf so häufige Doppeleinnahmen verzichten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille sehr oft doppelt genommen! Schutz noch vorhanden ?

      Vielen Dank doc für die schnelle Antwort !!

      Was wäre denn in so einem Fall zutun, wenn durch doppeleinnahmen die Wirkung nicht mehr vorhanden ist? Ab wann ist man denn in so einem Fall wieder geschützt?

      Gilt bei sowas auch die 7 Pille durchgehend nehmen Regel ?

      Ich werde auf jeden Fall ab heute keine mehr unnötig doppelt nehmen!! Bringt ja nichts ..

      Kommentar


      • Re: Pille sehr oft doppelt genommen! Schutz noch vorhanden ?

        Und noch eine kurze Frage, falls ich nicht nerve mit dem Thema ..

        Ab wann ist denn bei so Doppeleinnahmen zu befürchten dass die Wirkung weg ist? Denn ich habe davon vorher also bevor ich mich damit jetzt mal auseinander gesetzt habe, leider noch nie was von gehört und da macht man sich ja jetzt nun schon Gedanken ab wann da der Schutz weg wäre ..

        Kommentar



        • Re: Pille sehr oft doppelt genommen! Schutz noch vorhanden ?

          Das Risiko besteht nur bei kontinuierlicher Doppeleinnahme über einen längeren Zeitraum.

          Kommentar


          • Re: Pille sehr oft doppelt genommen! Schutz noch vorhanden ?

            Danke doc !

            Und meine letzte Frage wie oben:

            Gilt hier auch die 7 Tage Pille normal nehmen Regel , wenn der Schutz durch sowas beeinträchtigt wäre ? Also dass man 7 Pillen wieder normal durchgehend nimmt ohne Doppeleinnahmen. Danke für das beantworten der tausend fragen !!

            Kommentar


            • Re: Pille sehr oft doppelt genommen! Schutz noch vorhanden ?

              Danke doc !

              Und meine letzte Frage wie oben:

              Gilt hier auch die 7 Tage Pille normal nehmen Regel , wenn der Schutz durch sowas beeinträchtigt wäre ? Also dass man 7 Pillen wieder normal durchgehend nimmt ohne Doppeleinnahmen. Danke für das beantworten der tausend fragen !!
              Ja, dann würde auch die 7-Tage-Regel gelten.

              Kommentar