• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Putz- und Desinfektionsmittel + Verhütung Implanon

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Putz- und Desinfektionsmittel + Verhütung Implanon

    Hallo,

    ich habe eine Frage die mich doch etwas beschäftigt....

    Können Desinfektionsmittel und/oder Putzmittel (handelsübliche die man in der Drogerie bekommt) die Wirkung des Implanons beeinflussen, wenn man diese beim putzen ohne Handschuhe durch den Lappen an die Hand bekommt ?

    Mir ist diese Frage die Tage beim Putzen in den Kopf gekommen, als ich in Gedanken war und über alles mögliche nachgedacht habe.
    Da habe ich zudem keine Handschuhe beim putzen/wischen getragen und mich gefragt, ob ich mir da nun Gedanken zu machen muss...

    Vielen Dank für eine Antwort


  • Re: Putz- und Desinfektionsmittel + Verhütung Implanon

    Hallo,

    die Implanonwirkung bleibt hier erhalten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Putz- und Desinfektionsmittel + Verhütung Implanon

      Vielen Dank!

      Dann braucht man sich auch keine Gedanken machen, wenn kleinere Rückstände von Spühlmittel an Gläsern sind oder von Putzmitteln auf Oberflächen und man trinkt dann z.b. aus dem Glas.

      Kommentar


      • Re: Putz- und Desinfektionsmittel + Verhütung Implanon

        Richtig, man braucht sich da keine Gedanken machen.

        Kommentar



        • Re: Putz- und Desinfektionsmittel + Verhütung Implanon

          Danke!
          Heute ist mir was doofes passiert. Ich habe ausversehen etwas von so hand Desinfektionsmittel( die wo man für unterwegs nutzen kann um sich die hände zu desinfizieren) in den Mund bekommen und einen teil geschluckt... Wenn es mir soweit gut geht dürfte es mir ja nichts ausgemacht haben. Kann ich mich trotz allem auf die Wirkung des Implanon verlassen....?

          Kommentar


          • Re: Putz- und Desinfektionsmittel + Verhütung Implanon

            Auf die Wirkung des Implanons können Sie sich trotzdem verlassen.

            Kommentar


            • Re: Putz- und Desinfektionsmittel + Verhütung Implanon

              Super, danke für die Antwort und mir geht's auch gut! Ich bin da noch etwas vorsichtig in der Hinsicht. Aber es wir besser

              So zum Abschluss des Themas:
              Grundsätzlich kann man dann sagen, nur das was auch wirklich explizit! in der Packungsbeilage steht was Wechselwirkungen hervorrufen kann/tut (also diverse Medikamente) kann das implanon auch wirklich zum Wechselwirken bringen.
              Alles was NICHT in der Packungsbeilage steht, ruft auch keine Wechselwirkungen hervor.
              ​​
              ​​​​​

              Kommentar