• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring kaputt

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring kaputt

    Guten Morgen,
    ich habe gestern durch Zufall festgestellt, dass mein Nuvaring an der Nahtstelle gebrochen war. Er war nicht ganz durchgebrochen, aber man konnte schon einen ganz guten Riss erkennen. Ich bin gerade in der 2. Woche des Zyklus, weiß aber natürlich nicht, seit wann der Bruch schon da ist.
    Wäre ich mit diesem Ring jetzt noch geschützt oder sollte ich besser einen neuen einlegen?
    Zeitgleich habe ich auch an die Firma vom Nuvaring geschrieben.


  • Re: Nuvaring kaputt

    Hallo,

    ich würde hier eher zum Ringwechsel raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring kaputt

      Vielen Dank. Das habe ich vorhin auch doch direkt noch gemacht, weil es mir einfach zu unsicher war. Aber trotzdem habe ich natürlich jetzt Angst schwanger geworden zu sein, da man ja nicht weiß seit wann der Ring bereits angebrochen war.
      Ich werde später mal die Antwort von MSD, der Nuvaring-Firma posten. Bin gespannt, was sie mir dazu schreiben.

      Kommentar


      • Re: Nuvaring kaputt

        Die Firma MSD hat mich nun gerade angerufen. Die Dame am Telefon meinte, dass durch einen Bruch die Ringwirkung nicht beeinträchtigt sei, da ja keine Flüssigkeit oder ähnliches im Ring sei. Es wäre eigentlich egal, welche Form der Ring habe. Selbst wenn es ein Stäbchen wäre, würde er die Hormone weiterhin normal abgeben. Wechseln sollte man ihn allerdings trotzdem, allerdings nur auf Grund von Verletzungsmöglichkeiten. Das werde ich dann auch machen.
        Auf meine Frage allerdings, dass es ja anders in der Packungsbeilage stünde, dass man 7 Tage lang zusätzlich verhüten solle usw. meinte sie dann allerdings auf einmal, dass sie von der PB auch nicht abweichen möchte.
        Was ist denn nun der Fall?
        Super, die Hotline hat mich jetzt nicht wirklich weiter gebracht.

        Kommentar



        • Re: Nuvaring kaputt

          Eine zusätzliche Verhütung ist hier nich notwendig.

          Kommentar


          • Re: Nuvaring kaputt

            Also meinen Sie auch, dass der Schutz durch den angebrochenen Ring weiter gegeben war? Ein Wechsel ist dann wohl nur erforderlich auf Grund der Verletzungsgefahr?
            Jetzt habe ich den neuen Ring reingemacht. Allerdings ist auch dieser irgendwie komisch. Ich benutze den Ring nun seit ca. 8 Jahren und hatte noch nie ein Fremdkörpergefühl oder ähnliches. Aber bei diesem neu eingelegten Ring ganz extrem. Ich frage mich gerade, ob die ganze Packung irgendeinem Produktionsfehler unterlag.

            Kommentar


            • Re: Nuvaring kaputt

              Ich sehe hier keinen Grund zur Sorge.

              Kommentar



              • Re: Nuvaring kaputt

                Meine Güte, diesen Monat raste ich noch aus.
                Jetzt ist es so, dass jedes Mal wenn ich längere Zeit stehe der Ring bis an den Scheideneingang heranrutscht. Rausschauen tut er meines Erachtens nicht, aber er ist wirklich schon sehr sehr nah an der Öffnung.
                Ist von einem weiter bestehenden Schutz auszugehen?

                Kommentar


                • Re: Nuvaring kaputt

                  Der Schutz ist nur gefährdet, wenn der Ring aus der Scheide ragt.

                  Kommentar


                  • Re: Nuvaring kaputt

                    Bei mir ist es ähnlich.. ich habe heute gemerkt dass der Ring an der Naht aufgeht aber noch nicht ganz auseinander war (er hing quasi noch an einem Faden zusammen). Das ist allerdings meine erste Woche und ich hatte heute GV.. ich habe sofort einen neuen Ring eingesetzt und frage mich jetzt aber ob ich mir die Pille danach holen soll ?! Bitte um Rat

                    Kommentar



                    • Re: Nuvaring kaputt

                      Hallo,

                      hier halte ich die "Pille danach" nicht für notwendig.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar