• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

EllaOne- ein paar Fragen dazu

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EllaOne- ein paar Fragen dazu

    Guten Morgen,

    Ich nehme meine Pille im Moment im zweiten Blister durch.
    Hatte letzte Woche Magen Darm und Sonntag eine Kondom Panne . deswegen habe ich Montag Abend die EllaOne genommen. Ich weiß, wäre eventuell nicht nötig gewesen dennoch habe ich sie jetzt genommen.

    Jetzt habe ich zu der EllaOne und der Einnahme ein paar Fragen:

    1. Ich habe die EllaOne montagsabends um 18:00 Uhr genommen. Mir wurde in der Apotheke gesagt, dass ich meine Pille normal weiter nehmen soll. Habe ich nun auch getan und habe deshalb montagsabends gegen 23 Uhr meine normale Pille wieder genommen.
    Jetzt habe ich nun im Internet gelesen, dass man die normale Pille erst ab dem Folgetag wieder also bei mir jetzt ab Dienstag, erst wieder nehmen soll. Ich habe aber nun jetzt beide Pillen an einem Tag genommen. Nehme seitdem die Pille normal weiter.

    hat die EllaOne trotzdem normal Zeit gehabt zu wirken ? Habe halt wirklich überhaupt keine Nebenwirkungen und deshalb ein wenig Sorge, dass sie nicht richtig gewirkt hat.

    2. Ich bin ja erst wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters geschützt. Was passiert jedoch, wenn ich jetzt bis dahin eine Pille vergessen würde ? Hatte ab Montag noch 8 Pillen zu nehmen bis zur Pause. Habe bisher beide bisher nötigen Pillen genommen aber mich interessiert es trotzdem ab wann ich dann wieder geschützt wäre.

    Und 3. Wieso bin ich schon mit der ersten Pille des neuen Blisters direkt geschützt, wenn man doch eigentlich sagt, man ist erst ab 7 normal genommenen Pillen wieder geschützt? Und wie viele Pillen muss ich mindestens vor der Pause richtig genommen haben, damit ich wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters geschützt bin ?

    Wäre nett wenn mir das erklärt werden könnte.


  • Re: EllaOne- ein paar Fragen dazu

    Hallo,

    Sie sind hier in jedem Fall ab der 1. Pille im neuen Zyklus wieder geschützt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: EllaOne- ein paar Fragen dazu

      Okay danke .
      Könnten Sie noch genauer auf den ersten Punkt eingehen ?

      Also hat die EllaOne normal gewirkt obwohl ich am gleichen Tag noch meine normale Pille genommen habe ?

      18 Uhr Ella One
      23 Uhr normale Pille.

      Weil pberall steht man solle ab dem Folgetag normal die Pille weiternehmen.

      Konnte die ellaone normal wirken ? Hab auch überhaupt keine Nebenwirkungen und deshalb die Befürchtung sie könnte nicht gewirkt haben ..

      Kommentar


      • Re: EllaOne- ein paar Fragen dazu

        Also weil wenn die nicht wirkt, wenn ich am gleichen Tag noch die normale Pille hinterher nehme (ca 5 Stunden später) dann müsste ich jetzt schnellst möglichst noch eine Pille danach kaufen glaube ich ..

        Es steht halt überall im Internet, dass man erst am Folgetag dann die nächste Pille nehmen soll. Mein Apotheker hat mir diesbezüglich allerdings nichts gesagt und jetzt mache ich mir echt Sorgen .. weil ich wirklich nichts von der Pille danach spüre ..

        Kommentar



        • Re: EllaOne- ein paar Fragen dazu

          Es ist hier von regulärer Wirkung der "Pille danach" auszugehen.

          Kommentar


          • Re: EllaOne- ein paar Fragen dazu

            Okay vielen Dank Doc !! Ich hätte nur eine letzte Frage. Gestern Abend habe ich die dritte Pille nach der EllaOne genommen. Mir fiel es aber unglaublich schwer sie diesmal zu schlucken weil ich das Gefühl hatte so ähnlich als hätte ich ein Staubkorn oder sowas im Hals. Musste die Pille wieder aushusten und hoch würgen mehr oder weniger .. das ganze hat sich zwei Minuten lang gezogen bestimmt hab sie dann runtergeschluckt normal noch hatte aber trotzdem das Gefühl ich hätte sie nicht richtig geschluckt. Habe deshalb eine zweite noch hinterher genommen, weil ich auch dachte die Pille hatte sich bestimmt im Rachen schon halb aufgelöst. Diese „doppelte“ Dosis so gesehen, hat das Wirkung auf die Pille danach? Bin ich normal geschützt ab der ersten Pille des neuen Blisters ? Und meinen Sie die zweite Pille konnte normal wirken obwohl ich hier immer noch danach ein komisches Gefühl im Hals hatte, als wär sie nicht komplett runter gegangen ? (Habe ein Stück Schokolade hinterher gelutscht und auch noch gegessen zur Vorsicht)

            Kommentar


            • Re: EllaOne- ein paar Fragen dazu

              Okay vielen Dank Doc !!
              Ich hätte nur eine letzte Frage. Gestern Abend habe ich die dritte Pille nach der EllaOne genommen. Mir fiel es aber unglaublich schwer sie diesmal zu schlucken weil ich das Gefühl hatte so ähnlich als hätte ich ein Staubkorn oder sowas im Hals. Musste die Pille wieder aushusten und hoch würgen mehr oder weniger .. das ganze hat sich zwei Minuten lang gezogen bestimmt hab sie dann runtergeschluckt normal noch hatte aber trotzdem das Gefühl ich hätte sie nicht richtig geschluckt. Habe deshalb eine zweite noch hinterher genommen, weil ich auch dachte die Pille hatte sich bestimmt im Rachen schon halb aufgelöst.

              Diese „doppelte“ Dosis so gesehen, hat das Wirkung auf die Pille danach?
              Bin ich normal geschützt ab der ersten Pille des neuen Blisters ?

              Und meinen Sie die zweite Pille konnte normal wirken obwohl ich hier immer noch danach ein komisches Gefühl im Hals hatte, als wär sie nicht komplett runter gegangen ? (Habe ein Stück Schokolade hinterher gelutscht und auch noch gegessen zur Vorsicht)

              Kommentar



              • Re: EllaOne- ein paar Fragen dazu

                Sie sollten keine Doppeleinnahmen vornehmen, der Schutz besteht in jedem Fall im nächsten Zyklus wieder.

                Kommentar


                • Re: EllaOne- ein paar Fragen dazu

                  Danke doc, ich werde das versuchen in Zukunft zu beherzigen.

                  Bin ich auch ab dem nächsten Blister wieder geschützt wenn ich bis zur Pause noch eine Pille vergessen würde oder die bspw gestern Abend doch nicht gewirkt hat oder so ? Also was wäre im Falle einer vergessenen bzw nicht gewirkten Pille bis zur Pause ?

                  Das wäre wirklich meine Letzte Frage :-)

                  Kommentar


                  • Re: EllaOne- ein paar Fragen dazu

                    Achja und die Doppeleinnahme hatte jetzt keinen Einfluss auf die Pille danach oder ?

                    Und wie gesagt wie sieht das aus, wenn ich bis zur Pause noch eine vergessen würde oder die gestern Abend nicht gewirkt hat ? Besteht Schutz ab der ersten Pille nach der Pause dann auch ?

                    Danke vielmals !!

                    Kommentar



                    • Re: EllaOne- ein paar Fragen dazu

                      Wie gesagt besteht der Schutz im nächsten Zyklus wieder.

                      Kommentar


                      • Re: EllaOne- ein paar Fragen dazu

                        Aber gehen sie davon jetzt nur in meinem Falle aus, dass der Schutz im nächsten Zyklus wieder besteht oder ist das generell so, dass wenn man nach d r Pille danach bis zur Pause noch eine Pille vergisst, Man dann trotzdem ab dem nächsten Blister geschützt ist ?

                        Danke !!



                        Kommentar


                        • Re: EllaOne- ein paar Fragen dazu

                          Aber gehen sie davon jetzt nur in meinem Falle aus, dass der Schutz im nächsten Zyklus wieder besteht oder ist das generell so, dass wenn man nach d r Pille danach bis zur Pause noch eine Pille vergisst, Man dann trotzdem ab dem nächsten Blister geschützt ist ?
                          die Pille danach hebt den Schutz der normalen Pille auf! Egal ob man diese nimmt oder nicht oder auch vergessen hat oder nicht. Es besteht in dem Zyklus in dem man Die Pille danach genommen KEIN SCHUTZ ... sondern eben erst ab der 1ten Pille im neuen Zyklus.
                          Damit sollten alle Fragen ausreichend beantwortet sein .. !!

                          Kommentar


                          • Re: EllaOne- ein paar Fragen dazu


                            Die Pille danach hebt den Schutz der normalen Pille auf! Egal ob man diese nimmt oder nicht oder auch vergessen hat oder nicht. Es besteht in dem Zyklus in dem man die Pille danach genommen KEIN SCHUTZ ... sondern eben erst ab der 1ten Pille im neuen Zyklus.
                            Damit sollten alle Fragen ausreichend beantwortet sein .. !!

                            aber wenn ich jetzt die letzte Pille vor der Pause vergessen hätte oder nicht richtig geschluckt hätte oder ähnliches , dann hätte ich ja theoretisch 8 Tage Pauses statt 7
                            Dann müsste ich aber für 7 Tage zusätzlich verhüten oder ?

                            Entschuldigen sie die vielen Fragen aber ich bin sehr krankhaft paranoid geworden was Die Pille angeht und dass ich sie nicht richtig schlucke oder ähnliches und ich sie deshalb nicht richtig aufnehme.

                            Kommentar


                            • Re: EllaOne- ein paar Fragen dazu



                              aber wenn ich jetzt die letzte Pille vor der Pause vergessen hätte oder nicht richtig geschluckt hätte oder ähnliches , dann hätte ich ja theoretisch 8 Tage Pauses statt 7
                              Dann müsste ich aber für 7 Tage zusätzlich verhüten oder ?
                              wenn dem so wäre, dann müssten Sie einen Tag früher mit der Pille anfangen. Machen Sie das nicht, dann wären 7 Tage zusätzlich zu verhüten.

                              Vielleicht sprechen Sie mal mit Ihrem FA, ob es nicht eine bessere Verhütung für Sie gibt. Der Nuvaring wäre vielleicht geeigneter ...

                              Kommentar


                              • Re: EllaOne- ein paar Fragen dazu

                                Vielen vielen lieben Dank ! Sie haben mir sehr geholfen bei den tausend fragen von mir ..

                                ich werde mir auf jeden Fall Gedanken machen um anderweitige Verhütung denn so mache ich mich auch selber nur kaputt mit den Gedanken ständig darum ..

                                Vielen Dank Katzenauge !!

                                Kommentar