• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erneutes Absetzen vom Verhütungsring?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erneutes Absetzen vom Verhütungsring?

    Hallo,

    ich verhüte seit einigen Jahren mit dem Nuva Ring, den ich nun schon zweimal absetzten musste, da ich länger verreist war und keine Möglichkeit hatte zum Kühlen.
    Das letzte Mal hatte ich im Juli 2017 abgesetzt und nach meiner Rückkehr hatte ich dann mit dem neuen Nuva Ring verhütetet (der nicht gekühlt werden muss).
    Nun bin ich wieder an einem Punkt angekommen, an dem ich gerne wieder absetzen würde. Seit einigen Monaten bin ich mit mir nicht so im Reinen. Ich leide unter extremen Stimmungsschwankungen und habe auch etwas Gewicht zugenommen. Ich würde gerne an mir arbeiten und sehen, ob ich mit dem Absetzen auch positiv auf mich einwirken kann.
    Zumindest hatte ich die letzten Male nach dem Absetzen das Gefühl, dass sich etwas an meiner Stimmungslage und an meinem Gewicht getan hatte.
    Ich bin auch nach wie vor überzeugt von dem Nuva Ring, doch am liebsten hätte ich ein Verhütungsmittel ganz ohne Hormone.
    Zusätzliche Verhütung ist mir sehr wichtig, da ich ein Mensch bin, der sich recht schnell große Sorgen macht und "nur Kondom" gegen eine Schwangerschaft ist mir einfach zu unsicher.
    Von daher würde ich nach dem Absetzen und wenn es mir dann psychisch besser geht und ich mit mir wieder im "Einklang" bin, auf jeden Fall gerne wieder anfangen mit dem Ring oder etwas anderem zusätzlich zu verhüten.

    Nun also zu meiner eigentlichen Frage. Ist es überhaupt empfehlenswert jetzt schon wieder den Ring abzusetzen, wenn der Organismus erst vor kurzem sich wieder an den Ring gewöhnt hat? Und gibt es sonst eine gute Alternative zum Ring, bei der ich keine Hormone zu mir nehme?

    Ich bedanke mich jetzt schon einmal für einen hilfreichen Rat.
    Frohe Ostern!


  • Re: Erneutes Absetzen vom Verhütungsring?

    Hallo,

    ich würde hier die Kupferkette Gynefix für eine geeignete Alternative halten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar