• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und mehrfacher Durchfall

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und mehrfacher Durchfall

    Hallo ,
    ich hätte da ein explizites Problem wegen der Pilleneinnahme und mit mehrfachem Durchfall.

    Ich habe an einem Dienstag angefangen wieder die Pille zu nehmen nach meiner Pause. Ich nehme sie immer abends um 9 Uhr damit.
    Daraufhin hatte ich Donnerstags also am dritten einnahmetag (nachmittags!) komplett wässrigen Durchfall. Ich vermute dies kam von einer Magnesiumzufuhr durch Ergänzungstabletten wegen Magnesiummangel. Bin aber auch nicht zu hundert Prozent sicher . Zum Abend hin wurde das besser hatte schon noch Durchfall aber nicht mehr so schlimm wie nachmittags . Habe daraufhin abends um 11 Uhr vor dem schlafen gehen die Pille genommen, damit ich nicht mehr auf die Toilette muss danach und was passieren könnte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt immer noch grummeln im Bauch und ich habe gemerkt, dass das noch nicht unbedingt weg war . Aber an dem Abend passierte nichts mehr .
    Am nächsten Tag hatte ich soweit ich mich erinnern kann wieder etwas Durchfall, aber beim besten Willen nicht mehr so schlimm also nicht komplett wässrig. Habe darauf an dem Freitag die Pille um 10 genommen , also wieder vor dem schlafen gehen .
    Danach war nichts mehr mit Durchfall.

    Ich bin jetzt in der zweiten Einnahmewoche, habe generell weichen Stuhlgang die letzten Tage würde ich sagen (liegt an Stress wegen Prüfungen), und auch schonmal vielleicht vereinzelt nachmittags ein wenig Durchfall. Allerdings niemals nach der Pilleneinnahme ! Bzw innerhalb der 4 Stunden, da ich nach der Pilleneinnahme sofort schlafen gehe.

    Jetzt habe ich Angst, dass dieses generelle Verdauungsproblem in der ersten Woche und der weiche Stuhlgang fortdauernd Einfluss auf die Wirkung meiner Pille hatte. Ich würde jetzt kurz vor dem Eisprung stehen ( wenn man von 15 Tagen ausgeht dann am Freitag) und hatte Sonntag GV .
    Ich verspüre nun seit zwei Tagen ein stechen im Unterbauch.

    War der Schutz der Pille noch gegeben ? Wenn ja, was sind das dann für Schmerzen ?

    Vielen lieben Dank für die Antworten im Voraus !


  • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

    Hallo,

    ich gehe hier noch von bestehender Pillenwirkung aus, die Schmerzen wären abzuklären, wenn sie weiter anhalten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

      Vielen lieben Dank Doc für die super schnelle Antwort !
      Falls die Schmerzen andauern, gehe ich dann zum Arzt.
      Schöne Grüße

      Kommentar


      • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

        Ich hätte nun doch noch eine generelle Frage ..
        wie wirkt sich denn generell weicher Stuhlgang (und das sehr häufig über den Tag verteilt) auf die Pille aus ? Ich habe das nun schon länger, aber wie gesagt niemals nach der Pilleneinnahme abends !
        Immer nur über den Tag verteilt 2 bis dreimal . Oft ist es auch weich und schleimig würde ich sagen ..
        wirkt sich so ein genereller Zustand auf die Wirkung der Pille aus ?

        Danke nochmals !

        Kommentar



        • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

          Ich würde dabei längerfristig zu einer Abklärung raten, ob eine chronische Darmerkrankung besteht.

          Kommentar


          • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

            Ich bin es nun doch noch einmal ..

            Ich bin mir ziemlich unsicher im Moment wegen der Pille ab wann ich wieder geschützt bin und inwiefern ich in 1 1/2 Wochen in die Pause gehen kann.

            Ich bin jetzt seit DIenstag in der zweiten Einnahmewoche. Habe seitdem darauf geachtet, ob ich wieder vermehrt Durchfall hatte oder nicht.
            Hatte seitdem gestern und heute EINMALIG pro Tag ein wenig Durchfall. Jedoch einmal morgens um 10 und einmal heute mittag.

            Ich habe jedes Mal pünktlich abends um 9 Uhr die Pille genommen. Es ist niemals was passiert innerhalb der vier Stunden nach der Pilleneinnahme!

            Donnerstag hatte ich schätze ich nur weichen Stuhlgang, jedoch gestern und heute doch denke ich Durchfall. EInmalig pro Tag und das über 12 Stunden nach Einnahme.

            Kann ich geschützt in die Pause gehen ? Und ab wann bin ich wieder geschützt ? Und ab wann ist Durchfall nach den 4 Stunden beeinträchtigend für die Pilleneinnahme ?

            Danke nochmals, ich habe im Moment echt Dauerpanik ob die Pille wirkt oder nicht.

            Kommentar


            • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

              Wie gesagt gehe ich noch von bestehendem Schutz aus, würde aber zur Abklärung des Darmproblems raten.

              Kommentar



              • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

                Okay vielen Dank.

                Also nur zur Sicherheit; Dieser Durchfall einmal pro Tag ist nicht wichtig für die Pille oder ?

                Kommentar


                • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

                  Bzw. Ab wann ist Durchfall beeinträchtigend nach diesen 4 Stunden ? Darüber bin ich mir noch nicht ganz klar. Vielen Dank für die vielen Antworten !

                  Kommentar


                  • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

                    Da gibt es kein genaues Zeitlimit, nach mehr als 1 Woche wäre aber zusätzliche Verhütung angebracht.

                    Kommentar



                    • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

                      Hallo,

                      Ich bin es wieder ..
                      Da ich immer noch Panik habe wegen der Pille und der Pause die bevorsteht möchte ich sicher gehen nochmal.

                      Ich bin ab heute jetzt in der dritten Einnahmewoche.
                      Über die letzte Woche hatte ich nur DIenstag und Mittwoch weichen Stuhl durch Kaffee hoffe ich.
                      Dann Donnerstag nur normalen Stuhlgang, und Freitag und Samstag daraufhin (jeweils nur einmal am Tag !!) ein wenig Durchfall. Immer morgens bzw mittags ! Es war aber nie so, dass ich nur deswegen auf die Toilette rennen musste. Es kam einfach beim Toilettengang. Den Sonntag hatte ich einmal weicheren Stuhlgang was sich dann aber im Laufe des Tages wieder normalisierte.
                      Seitdem habe ich halbwegs festen Stuhlgang. Bzw auf keinen Fall mehr Durchfall. Aber fortdauernd immer wieder Bauchgrummeln oder ähnliches.
                      Bin ich im Moment geschützt ?
                      Kann ich nächste Woche normal in die Pause gehen ?

                      Und was war nochmal mit der ersten Woche ? Da hatte ich nochmal nachgedacht und Donnerstags komplett wässrigen Durchfall, daraufhin wurde es abends besser, Freitags war nichts mehr und Samstags hatte ich nur nachmittags mal Bauchkrämpfe aber keinen Durchfall daraufhin.

                      Ich habe Angst durch das dauerhafte komische Gefühl im Magen, dass mein Körper die Pille nicht richtig aufnimmt. Aber wird diese nicht ausreichend aufgenommen wenn ich sie abends immer regelmäßig nehme und dann über Nacht der Körper Zeit hat ?


                      Nochmals Danke ich habe wirklich Angst im Moment GV zu haben oder in die Pause zu gehen !

                      Kommentar


                      • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

                        Ich gehe hier noch von bestehendem Schutz aus.

                        Kommentar


                        • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

                          Also auch in der ersten Woche ?
                          Hat die Pille denn genug Zeit gehabt nachts aufgenommen zu werden auch wenn ich den Morgen danach mal Durchfall hatte ?

                          wirkt sich das nicht auf die Pille aus, dass ich in letzter Zeit öfter weichen Stuhlgang habe bzw weicher als normalerweise ?

                          Entschuldigen Sie die vielen Fragen, ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen !

                          Kommentar


                          • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

                            Bzw, wird die Pille richtig aufgenommen trotz des seit längerem Bauchgrummeln oder was auch immer das ist ?

                            Kommentar


                            • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

                              Mir ist nun doch eben eingefallen noch was ..
                              Also seit letzter Woche Dienstag war ich ja in der zweiten Einnahmewoche, da hatte ich soweit ich weiß Freitagsmorgens und Samstagmittags mal etwas Durchfall. Schätze zumindest, dass es Durchfall war.
                              Jetzt ist mir nur eingefallen, dass ich Sonntag auch einmalig etwas Durchfall hatte. Am selben Tag hatte ich aber auch wieder normalen Stuhlgang.

                              Beeinflusst dieser Zeitraum die Pille?

                              Kommentar


                              • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

                                Wie gesagt gehe ich hier von erhaltenem Schutz aus.

                                Kommentar


                                • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

                                  Mal angenommen der Schutz wäre durch diese drei Tage einnähen Durchfall pro Tag dennoch gefährdet gewesen und nicht gegeben.

                                  Bin ich dann normal ab 7 weitere Pillen wieder geschützt ?
                                  Auch für die nahestehende Pause ?
                                  Kann ich normal in die Pause gehen nächste Woche ?

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

                                    Ich bräuchte dazu dringend eine Antwort ..
                                    ob ich in diesem Fall geschützt bin wieder nach sieben Pillen ? Und ob ich dann auch in der Pause geschützt bin und in diese normal gehen kann ?

                                    (Fall wie oben beschrieben mit dem Durchfall in der zweiten Woche)

                                    danke !

                                    Kommentar


                                    • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

                                      Nach 7 Pillen besteht der Schutz in jedem Fall wieder.

                                      Kommentar


                                      • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

                                        Also auch für die Pause die jetzt kommt ?

                                        Kommentar


                                        • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

                                          Hallo, ich hätte nun doch nochmal eine ernsthafte Frage, die ich gerne beantwortet hätte ..

                                          ich hatte nun versucht 7 Pillen lang den Schutz wieder aufzubauen .
                                          Gestern Abend um 21:00 habe ich somit die 7. Pille genommen und hatte kurz darauf GV .
                                          Kurz darauf hatte ich jedoch einmaligen Durchfall und habe deswegen die Pille um 21:53 nachgenommen .

                                          Gilt dieser GV jetzt als ungeschützt ? Da er ja eigentlich durch den Durchfall Damit vor der Pilleneinnahme der 7. Pille erfolgte .

                                          (Ich werde die Pille jetzt durchnehmen anstatt in die Pause zu gehen)

                                          vielen dank im voraus !

                                          Kommentar


                                          • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

                                            Hier ist der Schutz wieder gegeben.

                                            Kommentar


                                            • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

                                              Dass nun der Schutz wieder gegeben ist ist doch normal nach 7 Pillen dann oder ? Aber der GV war ja vor der Pilleneinnahme der siebten Pille so gesehen .

                                              War er der GV dann ungeschützt oder geschützt obwohl er vor der richtigen Pilleneinnahme war ?

                                              Danke !!

                                              Kommentar


                                              • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

                                                Ich müsste dringend wissen, ob dieser GV Kurz vor Einnahme der siebten Pille ungeschützt war , denn ansonsten muss ich ja Maßnahme ergreifen irgendwie ..

                                                Kommentar


                                                • Re: Pille und mehrfacher Durchfall

                                                  Ich sehe dabei kein Risiko.

                                                  Kommentar