• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann ich die Pille nach nur zweimaligem Nehmen wieder absetzen?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann ich die Pille nach nur zweimaligem Nehmen wieder absetzen?

    Hallo, Ich bin 19 Jahre alt und habe vor 2 Tagen begonnen die Pille zu nehmen. Es ging mir aber diese 2 Tage richtig schlecht, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Taubheit/Schweregefühl in den Beinen, fast schon Beinkrämpfe und dazu das Gefühl, dass ich ständig anfangen muss zu weinen, was ich auch des Öfteren getan habe. Ich habe auch richtig schlecht geschlafen, hatte Alpträume und auch tagsüber leichte Angstzustände. Ich hab jetzt des Öfteren gelesen, dass sich der Körper natürlich erst an die Hormone gewöhnen muss, aber es heißt, dass dies bis zu 3 Monate dauern kann. Aber drei Monate halte ich es mit diesen Symptomen auf keinen Fall aus. Dann hab ich noch des Öfteren gelesen, dass ich den ersten Blister erstmal durchnehmen soll und dann schauen soll, wie es mir dann geht. Oder Rücksprache mit der FA halten soll, um mir ein neues Pillenpräperat verschreiben zu lassen. Mein Problem hierbei ist nur Folgendes: Ich habe mir sehr viel zu diesem Thema durchgelesen und habe oft gelesen, dass es bei eigentliche allen Frauen, die Probleme mit einer Pille hatten, nie durch ein anderes Präperat besser wurde. Irgendwelche Probleme waren immer noch da. Mir ging es vor der Pilleneinnahme körperlich sowie psychisch richtig gut und deswegen missfällt mir auch so extrem, was die Pille mit meinem Körper und meiner Psyche anstellt. Also deswegen meine Frage: Kann ich die Pille nach zwei Tagen einfach wieder absetzen oder bringt das den Hormonhaushalt zu sehr durcheinander? Mir ist einfach echt nicht wohl bei der Sache und ich denke auch nicht, dass ich mich damit anfreunden kann, wenn es mir am Anfang gleich so dermaßen schlecht geht. Es heisst ja auch oft, dass diese Nebenwirkungen des Öfteren wieder auftauchen. Deswegen bin ich mir gerade sicher, dass ich die Pille oder generell hormonelle Verhütung nicht vertrage. Ich spüre einfach, dass sich mein Körper dagegen sträubt. Was ist eure Meinung dazu?


  • Re: Kann ich die Pille nach nur zweimaligem Nehmen wieder absetzen?

    Hallo,

    Sie können die Pille sofort absetzen, ich würde hier eher zu hormonfreier Verhütung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar