• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beeinträchtigt Dulcolax die Pille???

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beeinträchtigt Dulcolax die Pille???

    Hallo,

    ich habe vor zwei Tagen 5 Stunden nach der Pilleneinnahme durch die zu früh einsetzende Wirkung von Dulcolax einmalig Durchfall gehabt bzw. breiig-wässrigen Stuhl. Da in der Packungsbeilage der Pille steht, dass die Wirkung nur bei schwerem Durchfall und nur wenn dieser innerhalb von 3-4 Stunden nach Einnahme auftritt, beeinträchtigt ist, habe ich keine weitere Pille nachgenommen. Nun mache ich mir aber doch Sorgen, ist der Schutz der Pille weiterhin gegeben?

    Vielen Dank!

  • Re: Beeinträchtigt Dulcolax die Pille???

    Hallo,

    hier ist die Pillenwirkung erhalten geblieben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Beeinträchtigt Dulcolax die Pille???

      Vielen Dank für Ihre Antwort!
      Ich hätte noch eine allgemeine Frage bezüglich Pille und Durchfall. Im Beipackzettel steht ja, dass die Wirkung der Pille bei "schwerem" Durchfall beeinträchtigt ist. Wann gilt Durchfall denn als schwer? Ich habe jetzt nämlich gelesen, dass die Wirkstoffe der Pille bereits im Magen und den oberen Abschnitten des Dünndarms absorbiert werden und Durchfallerkrankungen wohl eher im Dickdarm wirken und dementsprechend nur bei schweren Störungen des Verdauungstraktes wie einer Magen-Darm-Grippe etc. von einer Beeinträchtigung der Pillenwirkung ausgegangen werden muss. Wie ist Ihre Meinung dazu? Ist Durchfall auch bei einmaligem Auftreten schon ein Risiko?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Beeinträchtigt Dulcolax die Pille???

        Eine Beeinträchtigung der Pillenwirkung entsteht nur bei Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme.

        Kommentar



        • Re: Beeinträchtigt Dulcolax die Pille???

          Vielen Dank nochmal für die schnelle Rückmeldung!

          Ich habe allerdings noch eine Frage, weil ich mich gerade total verrückt mache...Sie meinten ja, dass eine Beeinträchtigung der Wirkung der Pille bei meinem einmaligen Durchfall nach 5 Stunden nicht vorlag. Und sonst habe ich die Pille auch jeden Tag eingenommen, es gab keine Einnahmefehler. Allerdings befinde ich mich nun in der Pillenpause (Tag4) und habe nur eine sehr schwache Blutung gestern und heute gehabt, weiß auch nicht ob da noch was kommt. Ich nehme die Pille Maxim seit einem halben Jahr und bisher war die Blutung noch nie so schwach. Muss aber auch dazu sagen, dass ich diesen Monat viel Stress hatte und mich auch bezüglich des Vorkommnisses mit dem Durchfall ziemlich stresse. Könnte ich schwanger sein?

          Kommentar


          • Re: Beeinträchtigt Dulcolax die Pille???

            Auch dies spricht nicht für eine Schwangerschaft.

            Kommentar