• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille Maxim und Antibiotika Amoxicillin 500

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille Maxim und Antibiotika Amoxicillin 500

    Hallo liebes Onmeda-Team,

    ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
    Ich nehme die Pille Maxim, mit welcher ich jetzt in der Einnahmepause war.
    Für 3 Tage musste ich das Antibiotikum Amoxicillin 500 einnehmen. Insgesamt waren es 10 Tabletten.
    Beginn der Einnahme des AB war während meiner Pillenpause.
    Habe gestern um 18 Uhr die letzte Antibiotika Tablette genommen und um 20 Uhr wieder wie gewohnt nach der Pause, mit meiner Pille Maxim begonnen (1. Tablette nach Einnahmepause) .
    Gestern war also der einzige Tag wo die Einnahme der beiden Medis am gleichen Tag ( mit 2 Stunden Abstand ) erfolgte.
    Zusätzlich musste ich ab und an noch mein Asthmaspray Aarane N benutzen, welches sich aber mit der Pille Maxim verträgt ( bereits mit Frauenarzt abgeklärt )

    In der Packungsbeilage des Antibiotikums steht es könne in seltenen Fällen zu einer Wechselwirkung mit der Pille kommen. Mein behandelnder Arzt sagte mir es würde nicht beeinflusst werden.

    Können Sie mir bitte, unter Berücksichtigung meiner oben genannter Situation sagen, wie ich weiter verfahren soll?
    Ich habe einen Freund und möchte mich deshalb im Vorfeld erkundigen. Ich bedanke mich bereits im Voraus bei Ihnen! Ich bin so froh dass Sie und hier die Möglichkeit geben, Rat von Erfahrenen zu bekommen !!!!!!


  • Re: Pille Maxim und Antibiotika Amoxicillin 500

    Hallo,

    Sie sollten in diesem Fall sicherheitshalber bis zur Einnahme von 7 Pillen zusätzlich verhüten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille Maxim und Antibiotika Amoxicillin 500

      Alles klar, vielen Dank!

      Da stellt sich mir aber dennoch eine Frage:
      Ich muss für die nächsten Tage noch Ibuflam nehmen...
      Habe ich das richtig verstanden, dass sich dieses Medikament bedenkenlos mit der Pille verträgt?

      Werden die 7 aufeinanderfolgenden Pillen ab dem letzten AB oder dem letzten Tag IBu gezählt?

      Viele liebe Grüße !

      Kommentar


      • Re: Pille Maxim und Antibiotika Amoxicillin 500

        Die 7 Pillen zählen ab dem Ende der antibiotischen Behandlung. Ibuflam beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

        Kommentar



        • Re: Pille Maxim und Antibiotika Amoxicillin 500

          Hallo Herr Dr. Scheufele,

          Ich hatte heut einen Termin bei meinem FA und habe den o.g Sachverhalt angesprochen.
          Meine Ärztin hat mir gesagt ich müsste bis zum Ende des Zykluses und nach der Blutung auch noch für 7 Tage zusätzlich verhüten.

          Ich bin nun total verunsichert.

          Ich verhüte jetzt bereits seit einer Woche zusätzlich . Aber wenn ich die Anweisung von meiner Ärztin befolge, muss ich weitere 4 Wochen zusätzlich verhüten. Es ist einfach ein sehr ungutes Gefühl deshalb möchte ich irgendwie sicher sein, ob das unbedingt notwendig ist.

          Ich bitte um Rückmeldung.

          Danke !!

          Grüße

          Kommentar


          • Re: Pille Maxim und Antibiotika Amoxicillin 500

            Hallo,

            wie Herr Dr. Scheufele bereits geschrieben hat, müssen Sie nach Ende der AB-Therapie 7 Pillen korrekt und in Folge genommen haben. Danach ist der Schutz wieder vorhanden. Eine längere zusätzliche Verhütung ist nicht notwendig ....

            Katzenauge

            Kommentar


            • Re: Pille Maxim und Antibiotika Amoxicillin 500

              Vielen Dank !!
              Wenn ich letzten Samstag Abend die letzte Antibiotika Tablette genommen habe, kann ich dann den Sonntag als ersten Tag der 7 aufeinanderfolgenden Pillen berechnen ?
              Sprich heute wäre der Tag mit der 7ten Pille und der Schutz wieder da ?
              Oder wird das anders berechnet ?

              Viele Grüße

              Kommentar



              • Re: Pille Maxim und Antibiotika Amoxicillin 500

                Hallo,

                ab Einnahme der 7ten Pille (die vermutlich gestern war) ist der Schutz wieder vorhanden.

                Katzenauge

                Kommentar


                • Re: Pille Maxim und Antibiotika Amoxicillin 500

                  Hallo,

                  Ich möchte nur wissen ab wann man die 7 Tage Pille beginnt zu zählen .
                  Ist Tag 1 der erste Tag ohne Antibiotikum ?

                  Grüße
                  Mausi36

                  Kommentar


                  • Re: Pille Maxim und Antibiotika Amoxicillin 500

                    Hallo ich habe eine Frage,

                    Ich musste in der 2 pillenwoche das Antibiotikum Amoxi 1000 1 A Pharma nehmen ( Pille: evaluna 20 ) in meinem Beipackzettel steht nix von einer Wechselwirkung mit der Pille, manche schreiben in Foren aber was anderes,deswegen bin ich mir unsicher! Ich hatte heute ( 1 Tag der pillenpause) ein bisschen petting und habe einfach ein bisschen Angst ( Sex hatten wir nicht ) was meint ihr? Gibt es Wechselwirkungen? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Eisprung jetzt noch ist oder war? ( müsse am Freitag oder Samstag die Blutung bekommen)

                    Kommentar