• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vermehrter Durchfall Pille

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vermehrter Durchfall Pille

    Liebes Expertenteam Ich habe eine Frage. Ich weiß dass diese Frage schon sehr oft gestellt wurde aber ich mache mir dennoch große Sorgen. Ich nehme die Pille Maxim nicht im Langzeitzyklus und bin nun in der letzten Woche. Ich habe seit Sonntag das Gefühl etwas nicht "vertragen" zu haben. Ich habe abends immer sehr viel Süßigkeiten gegessen und am nächsten Morgen kurz bevor ich meine Pille genommen habe sowohl am Sonntag, Montag, Mittwoch und Donnerstag breiigen Durchfall mit Magenkrämpfen gehabt. Da ich jetzt in die Pause (am Samstag) gehe mache ich mir sehr große Sorgen um die Wirksamkeit. Ist die Darmflora schon gestört ( eventuell durch eine Unverträglichkeit?) Danke für Ihre Hilfe!


  • Re: Vermehrter Durchfall Pille

    Hallo,

    ich gehe in diesem Fall noch von erhaltener Pillenwirkung aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Vermehrter Durchfall Pille

      Vielen Dank für Ihre Antwort! Da ich die Pille nicht durchnehmen möchte sollte ich dann auf die 7 Tage zurück greifen? Oder kann ich beruhigt in die Pause ohne zusätzliche Verhütung?

      Kommentar


      • Re: Vermehrter Durchfall Pille

        Ich hatte heute den ganzen Tag lang keinen Durchfall/Stuhlgang mehr, aber mir ist ziemlich übel und mein Bauch rumort sehr stark. Wenn ab morgen kein Durchfall mehr aufritt bzw die Übelkeit fort ist kann ich dann beruhigt in die Pause gehen? Ich mache mir schon ziemliche Sorgen.

        Kommentar



        • Re: Vermehrter Durchfall Pille

          Sie können die Pause problemlos einlegen.

          Kommentar


          • Re: Vermehrter Durchfall Pille

            Dürfte ich Sie noch etwas fragen? Warum spricht man eigentlich von einer problematischen Pillenaufnahme wenn die Darmflora gestört ist die Pille aber im Magen aufgespaltet wird? Sie kommt ja gar nicht in den Darm oder? Und welche MagenDarm Symptome müssen auftreten damit die Pillenaufnahme gestört ist? Vielen Dank für Ihre Zeit!

            Kommentar


            • Re: Vermehrter Durchfall Pille

              Hallo,

              die Pille mag sich vielleicht im Magen "spalten" aber die Hormone werden über die Darmschleimhaut aufgenommen. Das ist ein wesentlicher Unterschied ....

              Deswegen ist Vorsicht geboten wenn man innerhalb 4 Stunden nach Einnahme der Pille Durchfall hat oder wenn Durchfall mehrere Tage anhält.

              Katzenauge

              Kommentar



              • Re: Vermehrter Durchfall Pille

                Also ist wirklich nur Vorsicht geboten wenn es auch zu Druchfall (bzw Erbrechen) kommt. Übelkeit, Magenkrämpfe oder ähnliches beeinträchtigen die Aufnahme dann nicht obwohl die Darmflora vielleicht doch gestört ist...?

                Kommentar


                • Re: Vermehrter Durchfall Pille

                  Hallo,

                  wenn nur Übelkeit und Magenkrämpfe vorhanden sind, beeinträchtigt das nicht die Wirkung der Pille und auch nicht die Darmflora.

                  Katzenauge

                  Kommentar


                  • Re: Vermehrter Durchfall Pille

                    Vielen herzlichen Dank! Sie haben mich sehr beruhigt! Ich bin sehr froh dass Sie sich die Zeit für die Beantwortung dieser ganzen Fragen genommen haben.

                    Kommentar