• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum und Pille - Ab wann wieder Schutz?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum und Pille - Ab wann wieder Schutz?

    Hallo

    Ich nehme die Pille Maitalon 20 und nehme diese noch genau eine Woche, dann erfolgt die Pillenpause.
    Ich muss ab heute für die nächsten 10 Tage das Antibiotikum Cotrim Forte-ratiopharm nehmen.

    Gestern morgen hatte ich das letzte Mal GV.
    Meine Frage: Wirkt das Antibiotikum rückwirkend ? und ab wann ist der Schutz wieder gegeben? normalerweise steht ja überall dass dieser nach 7 Pillen wieder besteht, allerdings habe ich gelesen, dass durch das AB die Darmflora beschädigt wird und diese 7 Tage braucht, um sich zu regenerieren.
    Bin ich also ab der ersten Pille des neuen Blisters, also im neuen Zyklus, wieder vollständig geschützt ? Oder muss ich wirklich erst insgesamt 7 Pillen einnehmen, egal ob Pause dazwischen ist oder nicht ?

    Danke schonmal für die Antworten, ich bin mir echt unsicher und möchte gerne Gewissheit haben


  • Re: Antibiotikum und Pille - Ab wann wieder Schutz?

    Wirkt das Antibiotikum rückwirkend ?
    Nein, dass tut es nicht.

    Oder muss ich wirklich erst insgesamt 7 Pillen einnehmen, egal ob Pause dazwischen ist oder nicht ?
    Richtig! Erst wenn man nach der AB-Therapie wieder 7 Pillen korrekt und in Folge genommen hat, ist der Schutz wieder gegeben.
    Die Alternative wäre die Pause auszulassen.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum und Pille - Ab wann wieder Schutz?

      Aber warum ist das so ? Das antibiotikum ist ja dann aus meinem Körper raus :/ und die erste Pille bietet ja normalerweise schon vollständigen schutz...

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum und Pille - Ab wann wieder Schutz?

        Die erste Pille bietet nur dann Schutz, wenn man grundsätzlich mit Hormonen beginnt und am ersten Tag der Blutung anfängt.
        Und ein AB braucht halt diese Zeit bis es auch wieder vollkommen "abgebaut" ist.

        Kommentar



        • Re: Antibiotikum und Pille - Ab wann wieder Schutz?

          Ok stimmt das macht Sinn aber das antibiotikum ist ja nach der pillenpause schon längst abgebaut, wieso sind dann diese 7 Pillen so wichtig ?

          Kommentar


          • Re: Antibiotikum und Pille - Ab wann wieder Schutz?

            Weil man nie sicher sein kann in wieweit das AB den Hormonhaushalt beeinflusst hat!
            Und wenn man ganz sicher sein will das nicht passiert, dann muss man halt die 7 Pillen abwarten, weil erst dann gewährleistet ist, dass die Pillenwirkstoffe wieder völligen Schutz bieten können.

            Kommentar


            • Re: Antibiotikum und Pille - Ab wann wieder Schutz?

              Ok gut , also wenn ich insgesamt 7 Pillen wieder eingenommen habe, ist alles gut ?

              Kommentar



              • Re: Antibiotikum und Pille - Ab wann wieder Schutz?

                Ja, dass schrieb ich bereits.

                Kommentar