• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall im Urlaub - Pille noch wirksam

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall im Urlaub - Pille noch wirksam

    Hallo... ich war letzten monat in tunesien auf urlaub... habe am ersten tag (28.7.) Von der früh bis abend Durchfall gehabt.. in der früh um ca 9 uhr habe ich 2 breiige stuhlgänge gehabt und am nachmittag so gegen15 uhr 2 wässrige... am abend um halb 8 habe ich meine Pille wie immer eingenommen. Ca. 20 min später hatte ich wieder durchfallähnlichen stuhlgang aber nicht mehr so schlimm wie nachmittags. Ich habe eine pille nachgenommen.
    Leider musste ich ca 1 stunde später wieder aufs klo und wieder so durchfallähnlicher stuhlgang. Aus vorsicht habe ich noch eine nachgenommen.
    Danach musste ich nicht mehr aus klo und am nächsten tag war wieder alles normal!

    Ist der schutz beeinträchtigt gewesen?? Seitdem nicht mal 1 Tag Durchfall habe ich die Pille immer ganz normal um halb 8 eingenommen!

    Noch zur Info - die erste Pille aus dieser Packung habe ich am 26.07. genommen.

    DANKE FÜR EURE HILFE!!!


  • Re: Durchfall im Urlaub - Pille noch wirksam


    Hallo,

    Sie haben sich richtig verhalten und können von bestehendem Schutz ausgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Durchfall im Urlaub - Pille noch wirksam


      Viiiielen dank für ihre schnelle antwort.. in anderen foren wurde ich etwas verunsichert. Ich bilde mich auch jedes kleine wehwechen als schwangerschaftsanzeichen ein, da ich schon richtig angst gehabt habe.

      Kommentar


      • Re: Durchfall im Urlaub - Pille noch wirksam


        Jetzt hätte ich aber noch eine frage. Ab wann kann durch durchfall eine pille unwirksam werden???

        Bei kir in der packungsbeilage steht gar nichts über durchfall, nur wegen erbrechen!!

        Kommentar



        • Re: Durchfall im Urlaub - Pille noch wirksam


          Hallo,

          Durchfall beeinträchtigt die Wirkung der Pille nur, wenn er innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme auftritt.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Durchfall im Urlaub - Pille noch wirksam


            In anderen Foren habe ich gelesen, dass bei länger anhaltenden Durchfall die Darmflora so gestört werden kann, dass die Aufnahme der Pille nicht mehr gesichert ist.
            Aber in meinem Fall wird das, denk ich, eh nicht der Fall sein, da ich nicht einmal einen ganzn Tag Durchfall hatte!

            Kommentar