• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille durchgenommen, durchfall? pillenpause..

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille durchgenommen, durchfall? pillenpause..

    Hallo,
    war gerade im Urlaub, da ich dort meine Periode hätte kriegen sollen, habe ich die Pille durchgenommen.

    Zur Info: Nehme die Pille immer 20 Uhr.
    Am letzten Tag der "ersten Einnahmwoche" des zweiten Blisters, (Mo) früh hatte ich relativ weichen Stuhlgang, zweimal nacheinander.

    Hatte dann vorsorglich Tabletten gg Durchfall genommen,wodurch es den Tag über besser war, aber dann am Di vormittag trotzdem nochmal (1x)....
    Laut Packungsbeilage weiß ich, dass hier nur Vorsicht geboten ist, bei schwerem Durchfall innerhalb 3-4 Stunden nach Einnahme, habe ich mir weiter keine Gedanken gemacht, zumal dachte ich es bleibt dabei.

    Hatte dann allerdings nochmal Do Früh welchen und jetzt am Mo/ Di (aber auch jeweils nur 1 Mal)...wobei es NICHT so war dass ich es nicht halten konnte, hatte schon Kontrolle darüber

    Jetzt ist es allerdings so, dass ich gelesen habe bei Magen-Darm-Beschwerden über paar Tage könne die Wirkung auch beeinträchtigt sein?! Wobei es kein schwerer wässriger Durchfall war, nur weicher breiiger (sorry wegen der detaillierten Beschreibung!)... sollte ich mir nun trotzdem Sorgen machen?

    War heute auch bei meiner FA, diese hat gesagt ich könne um genau Bescheid zu wissen ob was passiert ist, entweder ab morgen (also 1 Tag der 3 Einnahmewoche des zweiten Blisters) in die 7-tägige Pause gehen und schauen ob ich meine Periode bekomme oder bis Ende durchnehmen, zusätzl verhüten und dann Pause?
    Was wäre besser? Oder sollte ich mir nicht soviele Gedanken machen...

    Vielen Dank für Antworten!!
    LG


  • Re: pille durchgenommen, durchfall? pillenpause..


    Hallo,

    ich gehe in dem Fall von erhaltener Pillenwirkung aus, Sie können mit der Pause durchaus bis zum Ende des Blisters abwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: pille durchgenommen, durchfall? pillenpause..


      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      danke für die Antwort.

      Theoretisch könnte ich trotzdem eine Woche früher in die Pause gehen, bei Bedarf?
      Der Schutz wäre ja (dank 14+21 genommenen Pillen) erhalten, oder?

      Gruß

      Kommentar


      • Re: pille durchgenommen, durchfall? pillenpause..


        mir ist gerade aufgefallen, dass ich an dem Sonntagabend zuvor bevor ich die Pille genommen habe, so ein komisches Grummeln im Magen hatte, als ob ich gleich Stuhlgang hätte, allerdings "konnte" ich nicht und habe danach dann die Pille genommen, ... dieses wird auch nichts zu bedeuten haben, zwecks Auswirkungen da ja nichts war, oder??!

        Kommentar



        • Re: pille durchgenommen, durchfall? pillenpause..


          Sie können die Pause auch früher einlegen.
          Das Magenproblem hat keinen Einfluss auf die PIllenwirkung.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: pille durchgenommen, durchfall? pillenpause..


            vielen Dank.

            Einen schönen Abend Ihnen noch!

            Gruß

            Kommentar


            • Re: pille durchgenommen, durchfall? pillenpause..


              habe gerade eine Schmierblutung bekommen, bisschen unterleibschmerzen... hatte schon letzte woche freitag eine kurze durchbruch mit schmierblutung.

              Habe gestern trotzdem noch die Pille genommen, also die 21 + 15te Pille. Macht das was mit der Schmierblutung, hat das was zu bedeuten?, kann ich trotzdem noch den Blister zu Ende nehmen,oder soll ich heute gleich in die Pause vorsichtshalber?? Bin jetz grad schon etwas verunsichert....

              Danke für Antwort !!!

              Kommentar



              • Re: pille durchgenommen, durchfall? pillenpause..


                Hallo,

                eine solche Zwischenblutung kommt im Langzeitzyklus häufig vor, Sie können die Einnahme dennoch fortführen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: pille durchgenommen, durchfall? pillenpause..


                  Das beruhigt Werde das auch so fortführen.

                  Nochmal vielen Dank an Sie!

                  Gruß

                  Kommentar