• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auswirkung von Cefpodoxim auf Pille

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswirkung von Cefpodoxim auf Pille

    Hallo liebes Experten-Team,
    ich habe heute von meinem Arzt das Antibiotikum Cefpodoxim verschrieben bekommen, da ich mir einen bakteriellen Infekt eingefangen habe. Eigentlich lehne ich die Einnahme von Antibiotika eher ab, aber dieses Mal werde ich nicht dran vorbeikommen da es mir sehr schlecht geht.
    Nun habe ich eine Frage zum Verhütungsschutz meiner Pille (Monostep). Vermindert dieses Arzneimittel den Schutz der Pille? Ich kann im Beipackzettel nichts darüber finden.
    Und falls ja, muss ich mir Sorgen machen evtl. schwanger zu werden, da ich noch am Sonntag ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte? Können die Spermien so lange im Körper überleben?
    Vielen lieben Dank schon im Voraus!


  • Re: Auswirkung von Cefpodoxim auf Pille


    Hallo,

    das Präparat kann die Wirkung der Pille beeinträchtigen. Vorher stattgefundener GV spielt dabei aber keine Rolle, nur während der antibiotischen Behandlung und bis zur Einnahme von 7 Pillen danach sollte zusätzlich verhütet werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Auswirkung von Cefpodoxim auf Pille

      Habe diesen Beitrag hier gelesen und wollte wissen, wie sich Cefpodoxim auf den Nuvaring auswirkt ? Beeinträchtigt es die Wirkung? Lg

      Kommentar


      • Re: Auswirkung von Cefpodoxim auf Pille

        Hallo,

        da der Nuvaring kein orales Kontrazeptiva ist, ist auch hier keine Wechselwirkung gegeben.

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Auswirkung von Cefpodoxim auf Pille

          Ich habe aber gelesen, dass es Antibiotika gibt die den nuvaring beeinflussen..in welcher form werden sie denn beeinflusst und woher weiß man , dass Cefpodoxim keines davon ist? Ich muss den Ring heute rausnehmen, also kann ich ihn ganz normal rausnehmen und muss auch nicht direkt den nächsten reinlegen? sondern ganz normal in die Pause gehen. . LG und danke

          Kommentar


          • Re: Auswirkung von Cefpodoxim auf Pille

            Hallo,

            es gibt nur ganz wenige AB die mit dem Nuvaring wechselwirken. In der Packungsbeilage von Cefpodoxim steht drinnen, dass es nur mit oralen Kontrazeptiva wechselwirkt. Und dazu gehört ja nun nicht der Nuvaring!
            Sie können daher bedenkenlos die Pause einlegen.

            Katzenauge

            Kommentar


            • Re: Auswirkung von Cefpodoxim auf Pille

              Ok, vielen Dank..dann verlasse ich mich jetzt auf die Informationen..

              Kommentar



              • Re: Auswirkung von Cefpodoxim auf Pille

                Hallo!
                ich nehme seit dem 1. Juni das Antibiotikum Cefpodoxim und muss es noch bis zum 2. Juli nehmen. Meine Pillenpause ist vom 7.-12. Juli. Bis dahin habe ich also schon 4 Tage die Pille ohne Antibiotikum genommen. Wenn ich nach der Pause dann noch 3 nehme, habe ich wieder sichere Verhütung mit der Pille? Oder müssen es 7 Tage nach der Pause am Stück sein, wo ich die Pille ohne Antiibiotika nehme?
                Vielen Dank schon mal im Voraus

                Kommentar


                • Re: Auswirkung von Cefpodoxim auf Pille

                  Der Schutz ist nach 7 Pillen in Folge wieder gegeben.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar