• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach 2 Tage später Antibiotika

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach 2 Tage später Antibiotika

    Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Uns ist das Kondom abgerutsch,(das war vor 3 Wochen) hab daraufhin die Pille danach genommen. 2 Tage später war ich beim Hausarzt der mir Antibiotika verschrieben. Jetzt hab ich gelesen das die Wirkung der Pille danach von Antibiotika beeinträchtigt wird es steht überall aber nur gleichzeitige Einnahme. Gilt das auch für danach?
    Ich bin jetzt eine Woche überfällig, das war ich letztes mal aber auch schon. Habe vor einem halben Jahr den Nuva Ring abgesetzt.
    diese Woche über auch noch Ibuprofen genommen. Ich habe echt Angst den meine Tage kommen einfach nicht.
    Kann mir jemand helfen?


  • Re: Pille danach 2 Tage später Antibiotika


    Also mit "letzten Mal" mein ich bei meiner letzten Periode

    Kommentar


    • Re: Pille danach 2 Tage später Antibiotika


      Zyklusunregelmäßigkeiten können nach Absetzen hormoneller Verhütung (bei dir vom Nuvaring) auch einfach so vorkommen.

      Da du aber schreibst dass du überfällig wärst gehe ich davon aus dass du ansonsten eigentlich einen regelmäßigen Zyklus hast.

      Weisst du eigentlich was die Pille danach macht?
      Sie verschiebt wenn man sie einnimmt den Eisprung weiter nach hinten, also weiter weg vom Verkehrsunfall. Deswegen ist es ja auch so wichtig dass man sie schnellstmöglich einnimmt. Denn wenn das Ei erst einmal gesprungen (und befruchtet) ist, dann ist es für die Pille danach ziemlich sicher schon zu spät. Denn die nidationshemmende Wirkung (also dass eine Einnistung der befruchteten Eizelle verhindert würde) ist bei der Pille danach umstritten.

      Wie auch immer: wenn du die Pille danach nimmst wird dein Eisprung verschoben und somit dein ganzer Zyklus verschoben. Das wird sich über kurz oder lang wieder einpendeln.

      Da die Pille danach aber auch keine 100%ige Sicherheit garantiert empfiehlt es sich 18 Tage (da ist die Zeitspanne die die Spermien bis zum Eisprung überleben könnten bereits mit einberechnet, genau wie die Zeit die ein stinknormaler Schwangerschaftstest zum anschlagen braucht) nach der Verhütungspanne einen Schwangerschaftspinkeltest zu machen.

      Kommentar


      • Re: Pille danach 2 Tage später Antibiotika


        Ob irgendwas wechselgewirkt hat kannst du in den Packungsbeilagen der eingenommen Medikamen nachschauen. Die Hersteller müssen das angeben.

        Wenn du die Packungsbeilagen der Medikamente nicht mehr zur Hand hast, kannst du die einfach googlen.

        Oder hier nachgucken: www.compendium.ch

        Kommentar