#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

EllaOne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EllaOne

    Hallo,

    ich habe heute Morgen die Pille danach - EllaOne - genommen. Befinde mich in der ersten Woche meines aktuellen Pillenblisters. Meine Frauenärztin meinte, ich solle unbedingt den Blister weiter nehmen, da es in der ersten Woche zu früh wäre um schon wieder eine Pause zu lassen, allerdings soll ich bis zur nächsten Pause zusätzlich verhüten, da EllaOne die Pillenwirkung beeinträchtigen kann. Ab dem nächsten Blister, also nach der Blutung, sei ich wieder geschützt.

    Meine Frage ist nun folgende (...solche Fragen fallen leider immer erst nach dem Arztbesuch ein...) :
    Wenn EllaOne die Pillenwirkung herabsetzt und eventuell irgendwann später im aktuellen Zyklus dann ein Eisprung (da verminderte Pillenwirkung) ausgelöst wird, wieso ist man dann direkt nach der Blutung schon wieder geschützt? Und wie lange setzt denn EllaOne die Pillenwirkung herab? Wirklich den ganzen aktuellen Zyklus? Ich hab nämlich noch 17 Pillen des aktuellen Blisters vor mir... Werden die wirklich alle beeinträchtigt?

    Ich verstehe nur das Prinzip nicht so ganz, angenommen die nächsten paar Pillen hätten kaum Wirkung (da EllaOne), dann würde eventuell ein Eibläschen heranreifen und das Ei springen, könnte das zeitlich dann nicht auch bis in den Beginn des nächsten Zyklus hineingehen? Wieso soll man dann bereits ab Beginn des nächsten Blisters wieder geschützt sein, wenn dann eventuell ein bereits gereiftes Ei da wäre?

    Ich hoffe Sie können mir das erklären!

    Vielen Dank für eine Antowort!


  • Re: EllaOne


    Hallo,

    die "Pille danach" verhindert eine Einnistung der Eizelle, falls es durch den in Frage kommenden GV zu einer Befruchtung kommen sollte. Da der Verhütungsschutz jetzt nicht mehr gesichert ist, würde ich eher raten, die reguläre Pille abzusetzen, bis zum 1. Blutungstag zusätzlich zu verhüten und dann mit einer neuen Packung zu beginnen. Ab dem Zeitpunkt ist der Schutz dann wieder vorhanden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: EllaOne


      Ich hätte noch 2 weitere Fragen:

      1. Wenn ich dann nun direkt in die Pause gehen würde, und mit Blutung mit dem neuen Blister anfange, wieso bin ich dann schon wieder geschützt? Da befindet sich doch der Wirkstoff von EllaOne immer noch im Körper und kann doch immer noch mit der Pille wechselwirken?!

      2. Und wenn ich doch weiter den aktuellen Blister nehme (also noch knapp 2 Wochen bis zur Pause), da ich gerne in meinem aktuellen Rhythmus bleiben würde (Freitags immer neu beginnen, Montags Blutungsbeginn...), muss ich dann NACH der Blutungspause, wenn ich einen NEUEN Blister beginne, auch noch 7 Tage zusätzlich verhüten bis der Schutz wieder da ist, oder ist der Schutz dann wieder sofort da?

      Vielen Dank für eine Antwort!

      Kommentar


      • Re: EllaOne


        Hallo,

        der Blutungsbeginn bedeutet eine hormonelle Umstellung, wenn Sie dann am 1. Blutungstag mit der Pilleneinnahme wieder beginnen, sind Sie sofort geschützt.
        Wenn Sie die reguläre Pause einhalten, würde ich sicherheitshalber aber doch noch zu 7 Tagen zusätzlicher Verhütung raten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: EllaOne


          Danke für die Antworten! :-)

          Angenommen, ich brech nun also heute die Einnahme des aktuellen Blisters ab (ich habe erst 5 Pillen davon genommen), kann es denn dann überhaupt schon wieder zu einer Abbruchblutung kommen? Denn ich hatte ja erst letzte Woche meine Blutung, und die Frauenärztin hat gestern Früh auch einen Ultraschall gemacht und gesagt dass nur sehr wenig Schleimhaut da ist...?!

          Und würden Sie mir bitte noch etwas erklären? Wenn ich dann in den nächsten Tagen meine Blutung bekomme und mit einem neuen Blister anfange, wieso wechselwirkt dann die EllaOne nicht auch noch mit den neuen Pillen? Auch wegen der Hormonumstellung durch die Blutung? Wie lange wäre denn die Wechselwirkung, also wie viele Tage werden denn die Pillen durch die EllaOne beeinträchtigt?

          Vielen Dank für Ihre Mühe!

          Kommentar


          • Re: EllaOne


            PS: Und kann es denn nicht wenn ich jetzt den aktuellen Blister abbreche, erst recht zu einem Eisprung kommen, da ich ja erst letzte Woche 7 Tage Pause gemacht habe? Oder wird der weiterhin von EllaOne unterdrückt? Wenn die EllaOne so lange noch wirkt, dann verstehe ich nicht, wieso sie dann aber mit den neuen Pillen ab Beginn der Blutung nicht mehr wechselwirkt und man wieder geschützt ist...

            Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber ich hatte nicht damit gerechnet dass die Pille danach auch noch die normale Pille beeinträchtigt und man sich darüber auch noch Gedanken machen muss...

            Kommentar


            • Re: EllaOne


              Hallo,

              ich kann Ihnen nur das übliche Vorgehen schildern, dass darin besteht, nach Anwendung der "Pille danach" die reguläre Pille abzusetzen, am 1. Blutungstag mit einer neuen Packung zu beginnen und bis dahin zusätzlich zu verhüten.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X