• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwirkung

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwirkung

    Hallo,

    ich habe eine Frage, und zwar habe ich ja schon mal geschrieben, dass ich eine merkwürdige Periode hatte und auch, dass ich die Pause statt 7 8 Tage hatte.

    Sie haben mir geraten, die ersten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich zu verhüten.
    Wegen der komischen Periode haben Sie mir gesagt, zusätzliche Verhütung wäre nur notwendig, wenn vorher ein Einnahmefehler gewesen wäre.

    Wenn nun aber diese merkwürdige Periode auf der verlängerten Pause basiert? Der komische Verlauf der Periode fing an, da war ich schon in der 1. Einnahmewoche.

    Nun würde mich interessieren, wann der Schutz wieder gegeben ist, wenn ich
    1. die Pillenpause wie geschildert zu lange hatte UND
    2. diese komische Periode auftrat

    Mein 1. Pilleneinnahmetag nach der Pause war der 4.8. Habe seither mit Kondom verhütet.

    Ist der Schutz wieder gegeben? Kann ich wieder ohne Kondom?

    LG


  • Re: Pillenwirkung


    Darf ich auch ganz normal heute die letzte Pille nehmen und dann 7 Tage Pause machen?

    Kommentar


    • Re: Pillenwirkung


      meine Ärztin hat mir geraten den ganzen Zyklus zu verhüten. Demnach wäre der Schutz doch am 1. September, also nach meiner Pause wieder gegeben?

      Ist der Schutz am 1. September ganz sicher wieder gegeben?

      LG

      Kommentar


      • Re: Pillenwirkung


        Hallo,

        Sie können sicher davon ausgehen, dass der Schutz schon jetzt wieder gegeben ist, legen Sie die Pause ganz wie gewohnt ein.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pillenwirkung


          hallo,

          kann ich meine Pause auch verkürzen? Habe am Freitag die letzte Pille genommen.Anstatt nächsten Samstag würde ich gern am Freiyag wieder mit der Pille anfangen also am 7. Tag und somit wäre die Pause ja kürzer.
          Geht das ohne weiteres, dass ich schon einen Tag eher wieder angange?

          LG

          Kommentar


          • Re: Pillenwirkung


            Hallo,

            ja, so können Sie problemlos vorgehen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pillenwirkung


              und der Schutz wäre trotzdem gegeben wenn ich die Pause verkürze?

              Kommentar



              • Re: Pillenwirkung


                Ja, der Schutz bleibt dabei erhalten.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Pillenwirkung


                  Hallo,

                  ist nach vergessener 1. Pille der Schutz nach 7 eingenommenen Pillen wieder gewährleistet?

                  Also wenn man z.B. am Donnerstag die 1. Pille vergisst,
                  zusätzlicher Schutz am Freitag - den Donnerstag darauf = 7 Tage
                  und ab Freitag wieder Schutz?

                  LG

                  Kommentar


                  • Re: Pillenwirkung


                    Die Sache ist nämlich die:

                    normalerweise habe ich am 24.8 die letzte Pille genommen und würde am 1.9. wieder mit der Pille anfangen.

                    Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich Freitag den 24.8 die Pille genommen habe - deshalb würde ich die Pause gerne verkürzen - und zwar schon am 31.8. wieder mit der Pille beginnen.

                    Weil ich nun auch Angst habe, dass ich die Pille am 23.8 (Donnerstag) auch nicht genommen habe, wollte ich wissen, wenn ich am 31.8. wieder mit der Pille beginne, wann der Schutz wieder gegeben wäre, denn dann wären es ja mehr als 7 Tage Pause.

                    Der Schutz wäre doch sicher nach 7 Tagen richtiger Einnahme der Pille wieder gegeben, also am 7.9. wieder vorhanden?

                    Ich würde nur ungern die Pause um noch einen Tag verkürzen, weil ich dann Zwischenblutungen fürchte, falls ich die Pille dann doch am Donnerstag den 23.8. genommen habe.

                    Also:
                    Ist der Schutz am Freitag den 7.9. wieder gegeben, wenn ich am 31.8. wieder mit der Einnahme anfange, aber die letzte Pille am 22.8. genommen habe - also die am 23.8 wirklich vergessen habe? Dann wären es mehr als 7 Tage Pause, aber ab dem 31.8. hätte ich 7 Pillen genommen.

                    LG

                    Kommentar



                    • Re: Pillenwirkung


                      Bezüglich einer Schwangerschaft brauch ich mir keine Sorgen zu machen wenn die Pause länger wäre, weil ich den ganzen Zyklus mit Kondom verhütet habe, auch in der Pause.

                      Meine Frage ist eben nur, ob ich ab dem 7.9. wieder geschützt bin, wenn ich die letzte Pille am 22.8. genommen habe, aber erst am 31.8. wieder anfange.
                      Vorsichtshalber möchte ich solange zusätzlich verhüten wie es nötig wäre, wenn ich die letzte am 24.8 und vorletzte Pille am 23.8 nicht genommen habe (wahrscheinlich habe ich sie genommen, nur vorsichtshalber)

                      Kommentar


                      • Re: Pillenwirkung


                        Nach den esten 7 Pillen des neuen Blisters ist der Schutz wieder gegeben.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Pillenwirkung


                          Hallo,

                          ich habe mich jetzt entschieden, doch schon 2 Tage eher wieder mit der Pille anzufangen, die Pause also gleich um 2 Tage zu verkürzen.
                          Falls meine letzte Pille dann am 22.8 war, dann habe ich die Pause eingehalten, wenn ich heute die Pille wieder nehme.
                          Falls ich die Pille am 23.8 und 24.8 genommen habe, wäre es ja nur eine verkürzte Pause. Der Schutz bleibt ja dabei erhalten?

                          Meine Frage ist nur die: In meinem letzten Zyklus war ja schon das Problem mit der merkwürdigen Periode und der verlängerten Pause. Wenn ich jetzt die Pause verkürze, dann ist auf jeden Fall ab dem 1. Einnahmetag (sprich heute) wieder Schutz vorhanden?

                          LG

                          Kommentar


                          • Re: Pillenwirkung


                            Hallo,

                            auch so können Sie vorgehen, der Schutz ist dann auf jeden Fall gegeben.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Pillenwirkung


                              Hallo,

                              was wenn ich die vorletzte Pille vom 23.8 vergessen habe, die vom 24.8, also die letzte Pille, aber schon genommen habe?
                              Ich habe dann meine Pause gemacht.
                              In diesem Fall hätte ich eine Pille in Woche 3 vergessen. Dann müsste man sofort Pause machen, oder durchmachen. Ich habe beides nicht gemacht, sondern eben die Pille vom 24.8. noch genommen und dann Pause gemacht (wenn man jetzt mal von diesem Fall ausgeht - ich weiß es eben nicht genau)

                              Ist der Schutz wieder gegeben, wenn ich die ganze Pause zusätzlich verhütet habe und noch weiter verhüte bis einschließlich 5.9.?
                              Dann hätte ich die Pause mit Kondom verhütet + 7 Tage, in denen ich die Pille wieder genommen habe.

                              LG

                              Kommentar


                              • Re: Pillenwirkung


                                wenn ich also die Pille am 22.8. genommen habe, die am 23.8. nicht und die am 24.8 schon wieder, dann in die Pause ging und heute, am 30.8 wieder anfange - sind es ab 22.8 genau 7 Tage Pause und am 8. Tag genommen.

                                hat das Vergessen der Pille am 23.8 dann überhaupt Auswirkungen auf die Sicherheit, wenn ich meine Pause eh so verkürze?

                                Kommentar


                                • Re: Pillenwirkung


                                  wenn man eine Pille in Woche 3 vergisst, aber nicht sofort Pause macht oder die Pille durchnimmt, sondern noch bis Ende des Blisters nimmt und dann ganz normal Pause macht, wäre dann der Schutz nach 7 eingenommen Pillen wieder gegeben?

                                  Kommentar


                                  • Re: Pillenwirkung


                                    Hallo,

                                    ich habe jetz ein noch größeres Problem:

                                    Habe gerade die 1. Pille genommen und sofort eine 2. nachgenommen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich die erste zerbissen habe.
                                    Das bedeutet die erste Pilleneinnahme nach der Pause war eine Doppeleinnahme!
                                    Macht das etwas aus? Muss ich jetzt jeden Tag 2 Pillen nehmen?

                                    Außerdem habe ich am 22.8, also vor meiner Pause auch 2 Pillen genommen.

                                    Brauche dringend Hilfe!

                                    LG

                                    Kommentar


                                    • Re: Pillenwirkung


                                      Hallo,

                                      Sie haben ja in jedem Fall die Pause nicht länger als 7 Tage eingelegt, also können Sie von vorhandenem Schutz ausgehen. Auch die Doppeleinnahme spielt da keine Rolle, nehmen Sie jetzt weiter täglich 1 Pille wie gewohnt.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • Re: Pillenwirkung


                                        Hallo,
                                        wenn ich nun die Pause verkürzt habe auf 5 Tage und die Pille am 6. Tag wieder genommen habe, können doch Zwischen- bzw. Schmoerblutungen auftreten. Muss ich dann zusätzlich verhüten? Der Schutz ist trotz Doppeleinnahme und dem Vergessen ( evtl. was ich ja nicht weiß, weshalb ich die Pause ja verkürzt habe) gegeben. Ist er das auch noch wenn eine Zwischen oder Schmierblutung auftritt?
                                        LG

                                        Kommentar


                                        • Re: Pillenwirkung


                                          Trotz verkürzter Pause und eventueller Zwischenblutung bleibt der Schutz bestehen.

                                          Gruss,
                                          Doc

                                          Kommentar