• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika in Pillenpause

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika in Pillenpause

    Hallo, da ich bereits bei meiner Frauenärztin angerufen hab und auch dort keine vernünftige Antwort bekommen habe, versuche ich es mal hier.

    Also, ich musste aufgrund einer Mandelentzündung das Antibiotikum Amoxi 1000 einnehmen in der Packungsbeilage wird darauf hingewiesen, dass die Wirkung der Pille beeinträchtigt werden kann. Die Einnahme des Antibiotikums fiel jedoch nur auf meine Pillenpause d.h. am Freitagabend nahm ich meine letzte Pille und Samstag begann ich mit der Einnahme des Antibiotikums. Nun nehme ich heute die letzte Antibiotika Tablette und fange morgen Abend wieder mit der Pille an. Meine Frage ist, ob ich nun 7 Tage zusätzlich verhüten muss, oder ob der Schutz bei der ersten Einnahme der Pille wieder vorhanden ist, da ich schließlich nie Antibiotika und Pille gleichzeitig genommen habe und es somit nicht zu einer Wechselwirkung kommen konnte.

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Antibiotika in Pillenpause

    Hallo,

    das das Antibiotikum nur in der Pillenpause genommen wird, wird auch der Schutz der Pille nicht beeinträchtigt.

    Kommentar


    • Re: Antibiotika in Pillenpause

      Ganz sicher, dass das Antibiotikum auch nicht nachwirkt und die Wirkung der Pille beeinflusst?
      Danke

      Kommentar


      • Re: Antibiotika in Pillenpause

        Hallo,

        Sie sollten in dem Fall doch sicherheitshalber bis zur Anwendung von 7 Pillen zusätzlich verhüten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Antibiotika in Pillenpause

          Also wird die Wirkung doch beeinflusst..
          Viele Dank!

          Kommentar


          • Re: Antibiotika in Pillenpause

            Warum muss man hier zusätzlich verhüten?

            Wenn das Antibiotika NUR in der Pause genommen wird, kann es doch gar nicht wechselwirken?

            Kommentar


            • Re: Antibiotika in Pillenpause

              Da es einige Stunden dauert, bis das Antibiotikum abgebaut ist und dieses bis zum letzten Tag der Pause angewandt wurde, rate ich hier sicherheitshalber zu der 7-Tage-Regel.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar