• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

    2 Ärzte - 2 Meinungen ;-)

    Kommentar



    • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

      Hallo,
      ich habe ein Problem.. ich hatte GV am vorletzten Tag meiner Pillenpause und habe am letzten Tag meine Pille erst um 01:00 genommen obwohl ich sie eigentlich immer um 20:00 nehme.. ich müsste ja dann sofort die Pause einlegen und das habe ich gemacht und hatte nur einen Tag meine Periode sonst habe ich sie immer drei Tage... Besteht die Möglichkeit, dass ich Schwanger sein könnte?

      Kommentar


      • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

        Hallo,

        wenn Sie die Pause ab der vergessenen Pille gerechnet nicht länger als 7 Tage eingehalten haben, besteht kein Schwangerschaftsrisiko.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

          Hallo Herr Scheufele, ich habe ein folgendes Problem. Ich nehme die ganz Normale Pille immer ca. Um 19:00 Uhr, schon seit knapp einem Jahr. Ich habe die pille letzten Monat am 15. Tag (Anfang 3. Woche) vergessen zu nehmen und habe sie dann am nächsten Tag mit der Pille am 16. eingenommen. Blöderweise hatte ich spät in der Nacht mit meinem Freund ungeschützten Sex. Ich habe das befolgt was in der Packungsbeilage stand und habe die Pausen ausgelassen und mit der nächsten Packung direkt angefangen. Ich habe die zuvorigen Tagen alle Pillen regelmäßig eingenommen. Ich kann mir aber trotzdem nicht ganz sicher sein ob ich jetzt geschützt war und es immernoch bin, weil ich ja direkt am nächsten tag, wo ich die Pille vergessen hatte, ungeschützten GV hatte. Ich mach mir jetzt schon seit knappe 3 Wochen den Kopf und weiß immernoch nicht ob ich theoretisch geschützt war. Ich würde mich auf eine schnelle Antwort von ihn freuen. Gruß

          Kommentar



          • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

            Hallo,

            ich werde Ihnen die Frage nachher im Forum Gynäkologie beantworten.
            Bitte immer nur in einem Forum die Frage stellen ....
            Sollte Herr Dr. Scheufele sich nicht selbst äußern, dürfen Sie davon ausgehen, dass er mit meiner
            Antwort konform geht.

            Katzenauge

            Kommentar


            • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

              Ok danke. Ja weiß ich dann in zukunft bescheid.

              Kommentar


              • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                Hallo,

                Sie sollten zu einem Arzt/Ärztin wechseln, der sein Fachgebiet beherrscht.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar



                • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                  Meinen sie mich?

                  Kommentar


                  • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                    Hallo Dr. Scheufele,

                    meine Freundin hat die letzte Pille in der Packung vergessen. Am darauffolgenden Tag hat sie ganz normal mit der neuen Packung angefangen, weil sie sie durchnehmen will.
                    Besteht der Schutz hier trotzdem, wenn wir in den nächsten Tagen GV haben?

                    LG

                    Kommentar


                    • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                      Hallo,

                      ja, der Schutz besteht trotzdem.

                      Katzenauge

                      Kommentar



                      • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                        Überall liest man etwas anderes.

                        Ist man grundsätzlich mit Beginn des neuen Blisters geschützt obwohl man in dem Zyklus davor Fehler gemacht hat?
                        Z.B. wenn ich 2 Fehler in Woche 3 gemacht habe, die Pille aber nachgenommen hatte und keinen Sex (auch nicht in der Pause hatte), bin ich dann ab der 1. Pille des neuen Blisters wieder geschützt?

                        Kommentar


                        • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                          Hallo,

                          NEIN; man ist nicht grundsätzlich mit Beginn eines neuen Blisters geschützt!
                          Es kommt wirklich immer auf die genaue Situation an ..
                          Wenn man 2 Fehler in der 3ten Woche macht und noch in die Pause geht, ist der Schutz erst nach 7 Pillen im neuen Zyklus wieder gegeben.

                          Katzenauge

                          Kommentar


                          • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                            Hallo! Auch ich habe es geschafft eine Pille zu vergessen. Pille Nummer 15.
                            Ich nehme die Belara und brauche bei dem Thema nun eigentlich nur Bestätigung. Im Internet findet man zwar einiges aber ich bin mir dann doch nicht so ganz sicher ob es denn nun auch für meine Pille bzw. meine Situation gilt.
                            Also ich würde gerne jetzt, also nach 14 Tagen korrekter Einnahme meine Pause einlegen. Allerdings würde ich diese dann nicht 7 Tage, sondern bestenfalls nur 5 Tage einlegen.
                            Ich hab heute versucht meinen FA telefonisch zu erreichen, aber ich hab leider nur die Sprechstundenhilfe erreicht, die mir keine sehr genaue Antwort geben konnte. Ihre Einschätzung sei, ich solle die Pause auf keinen Fall verkürzen um "da nicht noch mehr durcheinander zu bringen" und sagte ich wäre auch erst wieder geschützt wenn ich die erste Pille nach der Pause genommen hätte. Was stimmt denn nun? Bin ich nun auch in meiner Pause geschützt?

                            Kommentar


                            • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                              Hallo,

                              Sie können so vorgehen, der Schutz bleibt bestehen.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                                Hallo, auch ich habe die Pille in der 3. Woche vergessen, eventuell auch schon davor schon mal.
                                Das hört sich jetzt komisch an, ich weiß, aber ich hatte diesen Monat ein Durcheinander mit verschiedenen Blistern, die vorher Ersatz-Blister waren und die ich noch aufbrauchen wollte, bevor ich zum Nuva-Ring wechsle.
                                Auf alle Fälle habe ich die Pille in der dritten Woche eben vielleicht auch schon vorher mal vergessen und auch nicht nachgenommen.
                                Habe dann aber die Pille ganz normal weitergenommen, weil ich zunächst (wegen oben beschriebenen Durcheinander) auch gar nicht bemerkt hatte, dass ich die Pille vergessen hatte.
                                Nun ist heute der letzte reguläre Tag meiner Pilleneinnahme.
                                Kann ich in die Pillenpause gehen (wäre mir lieber), oder muss ich die Pille durchnehmen?
                                Ich habe recherchiert und es so verstanden:
                                Wenn ich die Pille weiternehme ist der Schutz gewährleistet (zumindest bei nur einer vergessenen Pille).
                                Da ich aber evt. 2 vergessen habe, würde ich lieber in die Pause gehen.
                                Ist es richtig, dass ich dann in der Pause und in den ersten 7 Tagen des neuen Blisters noch zusätzlich verhüten muss, dann aber auf alle Fälle wieder geschützt bin?
                                Oder müssen es 14 Tage durchgehende Pilleneinnahme sein?

                                Bitte anworten Sie rasch, da wie gesagt heute der letzte Tag der Pilleneinnahme ist und ich morgen wissen müsste, was zu tun ist.

                                Vielen Dank!

                                Kommentar


                                • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                                  Hallo,

                                  ich würde hier auch dazu raten, die Pause einzulegen und noch bis zu 7 Pillen im neuen Zyklus zusätzlich zu verhüten.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                                    Hallo Herr Scheufele,
                                    vielen Dank für Ihre rasche Antwort
                                    Also 7 Tage im neuen Zyklus reichen, es müssen keine 14 Tage sein?
                                    Unabhängig davon, wie viele Pillen im aktuellen Zyklus vergessen wurden und in welcher Woche?

                                    Wenn ich also nächste Woche am Samstag morgen (03.03.2018) die erste Pille nach der Pillenpause, die morgen beginnt, nehme, bin ich also ab der Einnahme am Freitag, 10.03.2018 wieder geschützt und bräuchte ab Samstag 11.03.2018 keine Kondome mehr verwenden, ist das richtig?
                                    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße!

                                    Kommentar


                                    • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                                      Hallo Herr Scheufele,
                                      ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir meine obige Frage noch beantworten könnten, da ich jetzt bereits am 6. Tag des neuen Blisters bin.
                                      Ich habe (nach Einnahmefehlern im vorigen Zyklus) ganz normal die Pille bis zum 21. Tag weitergenommen, bin dann in die Pause gegangen und habe am Samstag, den 03.03.2018 wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters begonnen und bisher auch immer zusätzlich verhütet.

                                      Nach ihrer Antwort vom 23.02.2018 (s.o.) ist dieses Vorgehen soweit richtig.
                                      Sie schreiben, nach 7 Tagen des neuen Blisters ist der Schutz wieder gegeben.

                                      Nun meine konkrete Frage:
                                      Ich nehme morgen, Freitag, 09.03.2018 morgens die 7. Pille. Ab wann genau bin ich dann wieder geschützt?
                                      Dies ist wichtig für mich, da morgen mein Freund nach Hause kommt. Wir werden abends ausgehen, aber ab etwa Mitternacht wieder zu Hause sein.
                                      Kann in dieser Nacht bereits ungeschützter GV stattfinden (also mehr als 12 Stunden nach Einnahme der 7. Pille des neuen Blisters)?
                                      Oder bin ich erst ab der Einnahme der 8. Pille, also ab Samstag Morgen wieder geschützt?

                                      Bitte antworten Sie schnell, da ich schon morgen Bescheid wissen müsste!

                                      Vielen herzlichen Dank!!

                                      Kommentar


                                      • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                                        Wie gesagt besteht der Schutz, sobald Sie die 7. Pille eingenommen haben.

                                        Kommentar


                                        • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                                          EINGENOMMEN ist ausschlaggebend?
                                          Schutz besteht also bereits ab dem Morgen des 09.03.2018??

                                          Kommentar


                                          • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                                            Ich habe gestern (Samstag) meine Pille vergessen und sie heute (Sonntag) 15 h später eingenommen. Kann ich jetzt einfach die Methode nutzen und meine Pillenpause sofort beginnen oder ändert das etwas,weil ich die Pille nachgenommen habe?

                                            Kommentar


                                            • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                                              Hallo,

                                              auch hier können Sie die Pause sofort einlegen, der Schutz bleibt bestehen.

                                              Gruss,
                                              Doc

                                              Kommentar


                                              • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                                                Hallo Dr. Scheufele,

                                                ich habe eine komplizierte Frage:

                                                Ich habe in den ersten 7 Tagen der Pilleneinnahme nach der Pause 1 Pille vergessen, in der 2. Woche keine und am ersten und dritten Tag der 3. Woche habe ich beide vergessen. Ich habe sie dann am Mittwoch-Sonntag fertig genommen und bin dann ganz normal in die Pause gegangen.
                                                Jetzt ist es aber so, dass ich am ersten Tag der 3. Woche (Montag) ungeschützten GV hatte und eben in der selben Nacht (Montag) und Nacht darauf (Dienstag) die Pille vergessen habe.
                                                Am Di bzw. Mittwoch hatte ich dann eine ganz komische Blutung aber bei weiten nicht so viel wie meine normale Blutung.
                                                Jetzt bin ich am 3. Tag der Pillenpause, also ca. 10 Tage nach GV. Vorgestern morgens habe ich mich übergeben (kann aber auch die Müdigkeit von der Nachtschicht sein), gestern hatte ich dann einen eigenartigen braunen Ausfluss. Und seit ca. 1 Woche mag ich kein Süßes mehr obwohl ich ein extremer Schokotiger bin.

                                                Lange Rede kurzer Sinn: kann es sein, dass ich schwanger bin? Oder sind die Symptome die ich nannte sowieso noch zu früh und nur Zufall?

                                                Ich bin gespannt auf Ihre Antwort!

                                                LG

                                                Kommentar


                                                • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                                                  Hallo,

                                                  hier würde ich sicherheitshalber zu einem SS-Test 14-16 Tage nach dem GV raten.

                                                  Gruss,
                                                  Doc

                                                  Kommentar