• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
  • Liebe Forennutzer,
    wir möchten unser Forum noch besser an Ihre Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Dazu haben wir eine kurze Online-Umfrage erstellt. Die Teilnahme ist selbstverständlich anonym und dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank!

    Hier geht's zur Umfrage

Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

    Hallo,

    Ich würde gerne wissen wie hoch das Risiko einer Schwangerschaft ist, wenn man in der 3. Einnahmewoche eine Pille vergessen hat und Geschlechtsverkehr hatte? Und worin besteht dieses Risiko ?

    Liebe Grüße!


  • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche


    Hallo,

    wenn Sie in der 3. Einnahmewoche eine Pille vergessen haben und keine der beiden vorgegeben Varianten eingehalten haben (Pille durchnehmen oder direkt in die Pause gehen) und GV hatten, ist das Risiko einer Schwangerschaft gegeben.

    Das hängt mit der bevorstehenden Pause zusammen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche


      Wenn ich also zum Beispiel die Pille über die Pause durchnehmen würde, wäre das Risiko auf eine Schwangerschaft gering ?
      Da ich die Pille in der 3. Woche vergessen habe, wird meinem Körper doch im Grunde eine Menstruationspause vorgegaukelt, da ich ja schon mindestens 14 Pillen richtig eingenommen habe, oder ? Also müsste ich ja geschützt gewesen sein, oder ? Also besteht das einzige Risiko darin, im nachhinein keinen ausreichenden Schutz mehr zu haben, bis ich wieder 7 Pillen richtig eingenommen habe?
      Fragen über Fragen.. ()

      Liebe Grüße!

      Kommentar


      • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche


        Würden Sie die Pille durchnehmen, bestünde kein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko.

        Wenn Sie mehr als 2 Pillen einer Packung auslassen, würde ich sicherheitshalber bis zum Einsetzen der Blutung verhüten, d.h. hier würde ich es von der Anzahl der ausgelassenen Pillen abhängig machen.

        Im Grunde haben Sie mit Ihren Überlegungen aber Recht.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche


          Danke für ihre schnelle Hilfe, das hat mir wirklich geholfen!

          Kommentar


          • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche


            Mir ist das selbe passiert. Hatte am selben Tag GV. Ich hab die vergessene Pille dann am nächsten Tag gleich nach genommen und zusätzlich habe ich mir von meiner Frauenärztin die Pille danach verschreiben lassen. Das ist jetzt schon 4 tage her und ich habe immer noch nicht meine Periode bekommen. Ist das normal oder muss ich mir gedanken machen dass etwas "passiert" ist? Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

            Kommentar


            • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche


              Hallo,

              haben Sie die Pille auch in der 3. Einnahmewoche vergessen? Haben Sie mit Einnahme der Pille danach der normale Pille abgesetzt oder nehmen Sie Ihre reguläre Pille noch?

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche


                ja ich habe mir auch die Pille danach verschreiben lassen und warte jetzt ab was passiert. Bekomme auch normalerweise sofort meine Periode, wenn ich eine Pille vergesse, aber ich habe am Abend 2 Pillen genommen (nach Anweisungen der Gebrauchsanweisung) und am nächsten Morgen die Pille danach. Das waren wohl sehr viele Hormone, ich hoffe es liegt daran, dass ich meine Periode bis jetzt nicht habe.. und da ich jetzt direkt mit dem nächsten Blitzer weitermachen werde, wird die Periode wohl vorerst aus bleiben..
                Aber Sorgen mache ich mir trotzdem, deswegen werde ich auch nochmal mit meiner Frauenärztin reden und gegebenenfalls einen Text machen :S

                Kommentar


                • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche


                  Ja ich habe sie auch in der 3. Einahmewoche vergessen. Nachdem ich die Pille danach genommen hab, habe ich die reguläre Pille abgesetzt. Ich werde aber mit der regulären Pille wieder zum gewohnten Zeitpunkt anfangen ( diesen Freitag). Ich hoffe dass ich bis dahin meine Periode bekomme. Ist es normal dass die Periode so lange auf sich warten lässt?

                  Kommentar


                  • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche


                    Ich würde warten, bis eine Blutung einsetzt und an deren ersten Tag wieder mit der Einnahme der normalen Pille starten.
                    Dann wissen Sie, dass die Pille danach erfolgreich gewirkt hat und der Schutz besteht direkt wieder.

                    Ja, es kann schonmal einige Tage dauern, bis nach der Pille danach eine Blutung einsetzt.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche


                      Okay, vielen Dank, so werd ich es machen :-)
                      Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit dass man trotz der Pille danach schwanger wird?

                      Kommentar


                      • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche


                        Die Pille danach wirkt recht zuverlässig. Je zeitnaher sie genommen, desto besser.
                        Sorgen sollten Sie sich keine machen.

                        Allerdings wäre die Pille danach in der 3. Einnahmewoche wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen. Da gibt es andere Wege, die man bei einem Einnahmefehler beschreiten sollte, und die gesünder sind als die Pille danach.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche


                          hallo nochmal,

                          bei mir hat vor ein paar stunden so eine Art Blutung eingesetzt, sieht aber ziemlich komisch aus.
                          soll ich nun wieder anfangen die pille zu nehmen?
                          Bin mir nicht sicher ob das wirklich meine Regel ist.

                          Viele Grüße

                          Kommentar


                          • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche


                            Es wird schon die richtige Blutung sein.
                            Sie können ja bis morgen Früh abwarten (vielleicht wird die Blutung bis dahin eindeutiger und Sie wären beruhigter) und dann wieder mit der Pilleneinnahme beginnen.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche


                              Vielen Dank für Ihre Hilfe :-)

                              Kommentar


                              • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche


                                Ich habe meine Pille am 18. Tag vergessen. Am Tag darauf habe ich dann zwei genommen und wollte jetzt halt noch 7 Tage ranhängen so wie es hier beschrieben wurde. Wenn ich in diesen 7 Tage GV habe ist der Schutz der Pille dann gegeben oder muss ich dann zusätzlich verhüten?

                                Kommentar


                                • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche


                                  Hallo,

                                  wenn Sie wie beschrieben vorgehen, bleibt der Schutz bestehen.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                                    Hallo :-) Ich habe folgendes Problem: Vor ungefähr zwei Wochen war ich in der 3 Woche meiner Pillenpackung und habe am 2. Tag dieser Woche eine Pille vergessen und bin sofort zum Frauenarzt. Dieser hat mir dann die Pille danach verschrieben und gemeint ich sollte die Pille ganz normal zu Ende nehmen und in der folgenden 7 tägigen Pause zusätzlich verhüten. Das habe ich auch alles getan und leider viel zu spät durch eigene Recherche herausgefunden, dass die Pille danach nicht nötig gewesen wäre - und ich eventuell auch noch 7 Tage nach der Pause zusätzlich verhüten sollte. Nun habe ich aber ganz normal meine Blutung in der Pause bekommen und am Sonntag mit der neuen Packung wieder angefangen. Nun ist aber am genau 1. neuem Zyklustag das Kondom geplatzt (genau bei der Ejakulation). Besteht nun die Gefahr, davon Schwanger zu werden? Hatte und habe immer noch keine Zerfix-Schleim oder andere Kennzeichen die einen noch bevorstehenden Eisprung vermuten lassen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                                      Hallo,

                                      das Schwangerschaftsrisiko ist in diesem Fall extrem gering. Dennoch handelt es sich bei der Verordnung der "Pille danach" um einen ärztlichen Behandlungsfehler, ich würde daher zu einem Arztwechsel raten.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                                        Hallo, ich wollte jetzt kein extra forum aufmachen deshalb frage ich hier:

                                        Und zwar ist mir folgendes passiert ich habe ende der zweiten Einnahme Woche NACH dem Geschlechtsverkehr die Pille vergessen, habe sie auch leider erst 22 Stunden später nachgenommen nun würde ich gerne wissen ob der Schutz dann immer noch gegeben war oder ob ich nun Schwanger geworden sein könnte?
                                        Ich nehme die Pille auch immer 3 Monate durch, das war der erste Einnahme Monat bin nun schon beim Zweiten..

                                        Gruß

                                        Kommentar


                                        • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                                          Hallo,

                                          in der 2. Einnahmewoche beeinträchtigt das Vergessen einer einzelnen Pille den Verhütungsschutz nicht.

                                          Gruss,
                                          Doc

                                          Kommentar


                                          • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                                            vielen dank das beruhigt mich schon etwas, wobei ich mir dennoch sorgen mache da ich seit ca 1 Woche jeweils an der linken und rechten Seite so ein leichtes ziehen habe und auch Verstopfungen habe gelesen das das Anzeichen für eine Schwangerschaft sein könnten..

                                            Kommentar


                                            • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                                              Hallo,

                                              ich habe die Pille am 18. Tag vergessen und am 19. Tag früh morgens gleich genommen. GV hatte ich am 15. Tag. Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob ich noch innerhalb der 12 Stunden lag oder nicht, aber um sicherzugehen habe ich die Pille jetzt weitergenommen und bin nun am Ende der Packung angelangt. Ich habe jetzt die Möglichkeit Morgen die zweite Packung anzufangen und damit die Einnahmepause auszusetzen. Ich nehme übrigens die Minisiston, die "Normale", nicht die 20fem.

                                              Meine Frage lautet nun:
                                              1. Wenn ich die zweite Packung Morgen anfange, benötige ich in den nächsten Tagen noch eine zusätzliche Verhütungsmethode? Wenn ja wie lange?
                                              2. Kann ich ab Morgen eine Einnahmepause machen, und die zweite Packung erst wieder in 7 Tagen nehmen? wenn ich für die nächsten Tage eine zusätzliche Verhütungsmethode benutze? Wenn ja, wie viele Tage sollte ich zusätzlich verhüten?

                                              Jetzt schon vielen vielen Dank für die Antwort!

                                              Kommentar


                                              • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                                                Hallo,

                                                wenn Sie die Einnahmepause auslassen, bleibt der Schutz durchgehend erhalten. Wenn Sie die reguläre Pause einhalten, wäre der Schutz erst wieder nach 7 Pillen im neuen Zyklus gegeben.

                                                Gruss,
                                                Doc

                                                Kommentar


                                                • Re: Pille vergessen, 3. Einnahmewoche

                                                  Hallo Dr. Scheufele,
                                                  ich hatte jetzt heute morgen gleich meine Ärztin angerufen und die sprechstundengehilfin hat es mit meiner ärztin besprochen und mich dann zurückgerufen. die sprechstundengehilfin hat mir gesagt, dass meine ärztin gesagt hätte, ich solle die nächste Packung nicht nehmen und ganz normal nach den 21 tagen eine 7 tätige pause machen und dann wieder wie gewohnt die nächste anfangen. zusätzlich betonte sie, ich seie nur dann ausreichend Geschütz wenn ich jetzt nach den 21 tagen die einnahmepause mache. und ich könne für die nächsten 7 tage eine zusätzliche verhütungsmethode benutzen, es sei aber nicht notwendig, nur um sicherzugehen.
                                                  jetzt bin ich ganz schön verwirrt. zusätzliche Verhütung hin oder her, das werde ich garantiert machen. aber das sie mir es abraten die zweite Packung anzufangen irritiert mich doch sehr.

                                                  Kommentar