• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

    Hallo, liebes Onmeda-Forum,

    ich habe mich viel mit meiner Pille (Jubrele - quasi die Cerazette, also eine Minipille, die durchgenommen wird und im Gegensatz zur gewöhnlichen Pille den Eisprung verhindert) beschäftigt.

    Gleich vorab, ich hatte weder einen Einnahmefehler noch sonst irgendwelche Probleme, selbst wenn ich schwnager werden würde - es wäre kein Problem.
    Meine Frage ist rein interessehalber...

    Im normalen Zyklus (ca 28 Tage) einer Frau kommt der Eispring ETWA in der MItte, also 14 Tage vor erneuter Periode.
    In dem Fall braucht der Körper ja 14 Tage bis der Eisprung stattfindet.

    Wie ist das bei einer Pille?
    Meine Pille als Beispiel, sie ist ja quasi wie eine Mikropille, die man eben durchnimmt.

    Sie unterdrückt den Eispung..

    Wie kann es sein, dass so viele wegen "1 Einnahmefehler" schwanger werden?!
    WIe kann ein Ei urplötzlich quasi springen?

    Steht jederzeit ein Ei zur Verfügung? Oder reif das mal schnell heran und springt dann?

    Es heißt nach einem Einnahmefehler soll man 7 Tage zusätzlich verhüten, reift und springt innerhalb dieser 7 Tage das Ei?
    Wie ist das Zeitfenster? Wann kommt der Eisprung, wenn man eine Pille vergisst?
    Im Langzeitzyklus befindet man sich ja immer in der "besten" Phase, in der das Hormonniveau generell ziemlich hoch ist..

    Versteht ihr meine Frage?
    Ich kann es irgendwie kaum nachvollziehen, wie das funktioniert...

    Liebe Grüße
    letsstayanonymous

  • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

    Hallo,

    auch unter Anwendung der Pille kann es zur Reifung einer Eizelle kommen. Je nach zeitlichem Verlauf ist dann bei Vergessen einer Pille ein Eisprung möglich. Nach weiteren 7 eingenommenen Pillen wird dieser aber wieder zuverlässig verhindert, daher ist der Schutz dann wieder gegeben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

      Vielen Dank für die Antwort.

      Dh es dauert 1-6 Tage bis ein Eisprung stattfinden kann?

      Was heißt es kann zur Reifung einer Eizelle kommen?

      In Ausnahmefällen oder alle 4 Wochen?
      Das hat ja nichts mehr mit dem ursprünglichen Zyklus zu tun, den man hatte bevor man die Pille genommen hat oder?

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • letsstayanonymous
        letsstayanonymous kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        In meinem Beipackzettel steht beispielsweise, dass die Reifung der Eizelle verhindert wird durch meine Pille..

        Demnach würde doch wirklich die Eizelle erste reifen müssen bis zum Eisprung, das dauert noch mehr als die 7 Tage oder?

    • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

      In Ausnahmefällen kommt es eben zu einer solchen Zellentwicklung. Das Stadium kann dabei ganz unterschiedlich sein, daher die Zeitspanne eines möglichen Eisprungs.

      Kommentar



      • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

        Wenn ich mir dann vorstelle, wie viele Frauen nicht verhüten und unbedingt schwanger werden wollen, es aber einfach nicht passiert.. und dann irgendwelche Jugendlichen "ein mal die Pille vergessen" und schwupps, schwanger sind...

        die Chancen, dass eine Eizelle herangereift ist, die Pille zum "günstigsten Zeitpunkt" vergessen wurde und sich das ganze so entwickelt, dass die Eizelle sich wirklich einnisten kann und man schwanger ist, ist echt unglaublich..

        Kommentar


        • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

          Hallo herr Dr. Scheufele,
          Ich hab mit der Antibabypille Beöara angefangen. Habe am Donnerstag letzte Woche meine Tage bekommen. Vorher hatte ich die Pille charivia. Nun hatte ich am samstag (nach der pillenpause) wieder angefangen unf am Montag GV gehabt. Und heute (DO) hab ich gemerkt das ich gestern Abend die Pille vergessen habe (12h grenze überschritten). Ich frage mich nun ob ich Schwanger bin, weil ich dies ja nun in der 1. Einnahmewoche verbockt habe. Was raten Sie mir?

          Kommentar


          • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

            Hallo,

            ein Schwangerschaftsrisiko ist hier nicht auszuschliessen, sodass die "Pille danach" in Frage käme.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar



            • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

              Hallo,
              auch, wenn das vergessen der Pille nun Mittwoch war? Und der GV Montag? Lohnt es sich dann noch?

              Kommentar


              • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

                Die "Pille danach" kann bis zu 5 Tage nach dem GV angewandt werden.

                Kommentar


                • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

                  Hallo,

                  ich bitte um Rat.
                  Ich nehme eine Pille die man 3 Wochen nimmt und eine Woche Pause macht.
                  Gestern (Donnerstag) habe ich meine Pille vergessen und erst nach 18 h nachgenommen. Das war erst die fünfte Pille in diesem Zyklus. Der letzte ungeschützte GV war am Freitag (heute vor einer Woche). Somit ist es zu spät für die Pille danach. Muss ich mir über eine Schwangerschaft Gedanken machen?

                  Kommentar



                  • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

                    Hallo,

                    da der GV schon mehr als 5 Tage zurückliegt, ist bezgl. dieses GV kein Ss-Risiko vorhanden.
                    Sie müssten aber jetzt mind. 7 Tage zusätzlich verhüten. Erst nach 7 Tagen korrekter Einnahme der Pille besteht dann der Schutz wieder.

                    Katzenauge

                    Kommentar


                    • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

                      Guten Abend, ich hätte meine Pille am 17.06. wieder beginnen müssen aber habe es total vergessen. So hatte ich mit der ersten Einnahme der Pille am 18.06 begonnen somit ein Tag später als sonst, und da ich am 21.06 GV hatte habe ich jetzt etwas Angst, dass ich Schwanger sein könnte....wäre es denn möglich? LG

                      Kommentar


                      • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

                        Hallo,

                        in diesem Fall ist ein Schwangerschaftsrisiko nicht auszuschliessen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

                          Also.. ich hab auch eine Frage .
                          Undzwar hatte ich im Mai eine Fehlgeburt und hab die Pille erst am 19.juli zu Beginn meiner Periode angefangen . Am 6ten Tag hatte ich sie allerdings vergessen & zwei Tage später 11 Stunden zu spät eingenommen . Ich hatte trotzdem Gv. Eine Schwangerschaft wäre an sich kein Problem . Mein blister ist heute zuende . Da der Zyklus ja nur so kurz ist dadurch das man den ersten Tag der Periode anfangen muss , weiß ich nicht wann ich testen kann und wann die Periode kommen müsste. Laut Kalender hätte ich sie normal erst in 8 Tagen .
                          lg josie

                          Kommentar


                          • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

                            Hallo,

                            die Blutung sollte im Laufe der Pause eintreten und schliesst dann eine Schwangerschaft aus.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

                              Ist doch aber ziemlich kurz , falls die Blutung nicht eintrifft eine Schwangerschaft festzustellen ?

                              Kommentar


                              • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

                                Ist es denn möglich das ich schwanger sein könnte ? Mir ist ganz flau im Magen und ich muss ganz Oft Pipi. Aber der Zyklus ist wie gesagt ja den Monat sehr kurz . Wann wäre denn der Eisprung gewesen nachdem man eine Pille vergessen und eine ganz spät nachgenommen hat ?
                                Lg

                                Kommentar


                                • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

                                  Guten Tag, kurz die Situation:

                                  Ich nehme die Pille seit 8 Jahren, zuverlässig. Nun ist folgendes passiert:

                                  Am Freitagabend habe ich die 1. Pille nach der Pause genommen. Die 2. Pille, sprich die für Samstagabend habe ich erst Sonntagmorgen nach dem ungeschützten GV genommen (innerhalb der 12 Stunden). 2-3 Stunden nach dem GV bin ich ganz leicht, eher spuckend als erbrechend aufgewacht. War nicht viel.
                                  Nun habe ich am Donnerstag, also 4 Tage später die Ellaone genommen.

                                  Die Frage ist: Kommt es IMMER zum Eisprung, in so einem Fall?
                                  Kann es z.B. auch sein, dass die Spermien garkeine 5 Tage überlebt haben?

                                  Vielen Dank im Voraus!

                                  Kommentar


                                  • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

                                    Ich habe auch mal eine Frage, und zwar. Ich hab meine Pille ganz normal 21 Tage genommen und hatte dann am 6. aufgehört und am 7. meine Tage bekommen bis einschließlich 13. dann habe ich allerdings erst am 15. die Pille wieder eingenommen da ich sie vergessen hatte. Und am 17. ungeschützt GB. Besteht das Risiko einer Schwangerschaft und kann man die Pille danach noch einnehmen?

                                    Kommentar


                                    • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

                                      Hallo,

                                      hier besteht ein Schwangerschaftsrisiko, sodass die "Pille danach" in Frage käme.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

                                        Hallo, ich hätte bezüglich dieses Themas auch eine Frage:
                                        Ich hab am Freitag nach der Pause begonnen die Antibabypille velafee wieder einzunehmen und dies Freitag und Samstag auch getan. Samstag Abend und Sonntag morgen hatte ich Geschlechtsverkehr. Montag morgen ist mir dann aufgefallen, dass ich die Pille am Sonntag vergessen habe zu nehmen und hab sie so 16 Stunden zu spät nachgekommen und hab dann nach 18 Stunden nach der vergessenen Einshmr die Pille danach genommen.
                                        Inwiefern ist es möglich, dass in dieser Zeit ein Eisprung stattgefunfen hat? Und wie hoch ist das Schwangerschaftstisiko, zumal ich mich ja in der ersten Einnahmewoche befinde ?

                                        Kommentar


                                        • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

                                          Hallo,

                                          Sie können sich hier auf die Wirkung der "Pille danach" verlassen.

                                          Gruss,
                                          Doc

                                          Kommentar


                                          • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

                                            Hallo, ich nehme durchgehend Desogestrel, momentan die Feanolla. Gestern Abend die Pille vergessen, und es heute Abend erst gemerkt, also weit über die 12 Stunden hinaus. Zudem hatte ich gestern ungeschützen Geschlechtsverkehr.... Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt die Pille danach "Ella one" brauche, oder nur 7 Tage die Pille weiter nehme und dann wieder geschützt bin. und wie lange nach der "Ella one" muss ich die Pille wieder nehmen um wieder voll geschützt zu sein?

                                            Kommentar


                                            • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

                                              Da Sie die Pille durchnehmen, besteht auch kein Risiko.
                                              Einfach nun richtig die Pilleneinnahme fortsetzen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Zeitfenster für Eisprung nach vergessener Pille

                                                Freitag ungeschützten Sex, aber Orgasmus außerhalb. Montag um 21:00 Pille in der erste Woche vergessen vergessen, 10 Stunden später genommen. Besteht noch Schutz? Und macht die Pille danach Sinn, da der Geschlechtsverkehr 4 Tage zurückliegt.

                                                Kommentar