• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach 5 Wochen Nuvaring zurück zu Pille

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach 5 Wochen Nuvaring zurück zu Pille

    Guten Tan Onmeda Experten Team,

    ich wollte erstmals den Nuvaring ausprobieren und verwende ihn nun seit ca. 5 Wochen.

    Einsetzen des 1. Ringes am 13.11, ca. 15:00
    Verlängerung des Zykluses (also keine Ringpause!) durch Entnahme des 1.Ringes und sofortiges Einsetzen neuen 2. Ringes am 6.12, ca. 15.00 (also nach 3 Wochen und 2 Tagen)

    Da ich aber nun unter starken Stimmungsschwankungen und einer bescheidenen Libido leide, sowie mein Freund gar nicht begeistert ist von dem 'Fremdkörper' möchte ich gerne alsbald möglich wieder zurück zur Pille (Belara)

    Ich habe heute mit meiner Frauenarztpraxis telefoniert.
    Dort wurde mir gesagt, dass ich einfach nach der ringfreien Zeit, an dem Tag an dem eich eigentlich den neuen Ring einsetzen müsste, mit der Belara beginnen soll und dann geschützt bin.

    Nun bin ich aber skeptisch, weil ich online, u.a. auch bei Onmeda auch diverse andere Angaben gelesen habe.

    Hier meine Fragen:

    1. Muss ich wirklich die Belara dann zum 1. Mal wieder nehmen, wenn ich eigentlich einen neuen Ring nach der ringfreien Zeit wieder einsetzen sollte, oder kann ich auch bereits am Tag der 1. Blutung beginnen? Bin ich dann durchgängig geschützt?

    2. Kann ich den Ring nun an einem beliebigen Tag zur entsprechenden Uhrzeit entfernen? (Er ist ja aktuell bereits seit 5 Wochen drin und ich möchte nicht bis zur 6. Woche warten)

    3. Ist es möglich eine ringfreie Phase (die Periode) zu umgehen und direkt mit der Pille zu starten - bei vollem Schutz?

    VIELEN DANK für Eure Hilfe!


  • Re: Nach 5 Wochen Nuvaring zurück zu Pille


    Hallo,

    wenn Sie ohne Pause nach dem Ring mit der Pille beginnen, ist das Risiko von Zwischenblutungen recht hoch und es wäre dann zudem für 7 Tage zusätzlich zu verhüten. Eher würde ich daher raten, am ersten Blutungstag mit der Pilleneinnahme zu starten, der Schutz bleibt dann erhalten. Die Ringentfernung können Sie zu jedem beliebigen Zeitpunkt durchführen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nach 5 Wochen Nuvaring zurück zu Pille


      Alles klar großes Dankeschön für Ihre schnelle Antwort!
      Dann werde ich heute 15 Uhr den Ring entfernen und dann am 1. Blutungstag mit der Pille starten. Der Schutz geht zu keinem Zeitpunkt verloren, richtig?

      Lieben Dank, Sie haben mir schwer geholfen!

      Kommentar


      • Re: Nach 5 Wochen Nuvaring zurück zu Pille


        Hallo,

        richtig, wenn Sie so vorgehen, bleibt der Schutz durchgehend bestehen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Nach 5 Wochen Nuvaring zurück zu Pille


          DANKESCHÖN!

          Kommentar


          • Re: Nach 5 Wochen Nuvaring zurück zu Pille


            Hallo Piiiii.

            aus ähnlichen Gründen habe ich auch mit dem Nuvaring wieder aufgehört. Hatte davor aber von der Pille zum Nuvaring gewechselt, weil ich da auch schon diese Beschwerden hatte.

            Kamen sie bei dir erst mit dem Nuvaring?
            Denn eigentlich müsste es doch genau andersrum sein? (Die Belara ist meines Wissens nach höher dosiert als der Nuvaring und müsste doch daher auch höhere bzw. eher Nebenwirkungen haben..)
            Bin nur neugierig.

            Lg

            Kommentar


            • Re: Nach 5 Wochen Nuvaring zurück zu Pille

              Hallo, lieber Doc.
              Hab das ähnliche Problem wie oben, will aber nach 6 durchgehenden wochen ( also nach 2 ringzyklen ohne pause dazwischen) wieder mit der pille beginnen. Hab ich es richtig verstanden, dass, wenn ich jetzt ohne pause mit der pille anfange, und wenn es zur zwischenblutung kommt, der Schutz wegen Blutung nicht gegeben ist? Denn ich hab gelesen, dass wenn beim Wechsel der Verhütung die Pause weggelassen wird, ist der Schutz sicherer... Jetzt bin ich durcheinander, wie ich es am besten machen soll..

              Kommentar



              • Re: Nach 5 Wochen Nuvaring zurück zu Pille

                Hallo,

                Sie können wie geplant vorgehen, der Schutz bleibt erhalten.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar