• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall - Pille - Durchfall

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall - Pille - Durchfall

    Hallo, ich habe zwar schon das halbe Internet durchforstet, bin aber nicht genau auf meine Situation gekommen....

    Normalerweise nehme ich meine Pille 'Bellissima' um 18:30 ein manchmal auch bis zu 2 Std. später und manchmal auch bis zu 30 Minuten früher. Je nachdem.
    Jedenfalls hatte ich letzte Woche meine Periode und seit Freitag nehme ich die Pille wieder. Gestern war also die 5. Pille dran.

    Da ich aber so gegen 18:00 Uhr Durchfall (ja ich weiß, schwierig zu definieren usw...) bekommen habe, habe ich die Pille NICHT eingenommen, sondern erst gewartet, bis mein Magen sich beruhigt hatte. In der Zwischenzeit hatte ich dann nochmal Durchfall und habe gegen 20:30 die Pille eingenommen. Bis heute früh war dann alles gut, also die 4 Stunden Pillen-Wirk-Zeit waren rum. Jetzt hatte ich um 6:30 heute früh wieder Durchfall....

    Nun meine Frage: Bin ich jetzt noch geschützt? Ich hatte am Sonntag Sex mit meinem Freund und habe gelesen, dass es in der 1. Woche am schlimmsten ist, die Pille zu vergessen. Hab ich ja eigentlich nicht, weil die 4 Stunden rum waren, die WHO sagt aber, dass 3 mal Durchfall innerhalb von 24 Stunden auch die Wirkung beeinträchtigt... Ich hab dann aus Panik heute früh um 07:20 noch eine Pille aus einem Reserve-Streifen eingenommen. Die 36 Stunden von der Pille am Montag waren schon rum, also falls die Pille von gestern Abend nicht gewirkt hat aber die 12 Stunden von gestern Abend waren ja noch nicht um...

    Ich bin total panisch jetzt, dass mein Schutz nicht mehr komplett/vollständig oder richtig wirkt...?!

    Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass meine Magen-Darm-Flora so gestört ist, das die Pille von gestern Abend nicht richtig wirken konnte?

    Vielen Dank fürs lesen & antworten
    Liebe Grüße...


  • Re: Durchfall - Pille - Durchfall


    Hallo,

    Ihre Darmflora ist noch gar nicht gestört, so dass die Pille ganz normal aufgenommen werden konnte.
    Der Schutz besteht also.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Durchfall - Pille - Durchfall


      Dankeschön, das beruhigt mich jetzt wirklich.

      Ist es schlimm, dass ich heute früh so ganz aus der Routine eine Pille genommen habe?

      Und wann weiß ich, dass die Pille nicht aufgenommen werden konnte/die Darmflora gestört ist?

      Kommentar


      • Re: Durchfall - Pille - Durchfall


        Nein, es ist nicht schlimm, dass Sie heute Morgen eine Pille genommen haben.

        Die Darmflora ist erst nach ca. 8 Tagen mit durchgehendem Durchfall gestört - bei Ihnen besteht da also wirklich kein Grund zur Sorge.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Durchfall - Pille - Durchfall


          Ok, dann weiß ich das für die Zukunft und muss nicht so panisch werden...

          Ich hab jetz einfach ganz normal meine Pille genommen und werd das jetzt auch weiterhin so machen. Ich glaube meinem Darm geht es wieder besser...

          Dankeschön nochmal

          Kommentar


          • Re: Durchfall - Pille - Durchfall

            Heii ich habe mal ne Frage. Ich hatte am Donnerstag einmal ganz leichten Durchfall 1std. Nach der Einnahme der Pille gehabt ich war in der 1. Woche der Pille. danach hatte ich nie wieder durchfall! Nun zu meiner Frage kann ich trzd. schwanger werden? Danke

            Kommentar


            • Re: Durchfall - Pille - Durchfall

              Hallo,

              ich gehe in diesem Fall nicht von einem Schwangerschaftsrisiko aus.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Durchfall - Pille - Durchfall

                Hallo! Ich habe am 29.01 mit neuen Packung ( Valette) angefangen . Normalerweise nehme ich die um 23.00 Uhr- regelmäßig und ohne Verspätungen (+/- 15 min....) Diesmals bin ich leider aufm Couch eingeschlafen und die erste Pille mit ca.1,5 std Verspätung eingenommen. Zweite Pille( zweite Tag) 40 min. Später( also um 23.40 Uhr) Und nun- die nächste Ausrutscher- dritte und vierte Pille - zwar pünktlich genommen, allerdings- BEVOR ich die 3te und 4te pille genommen habe , habe ich jeweils EINMALIGES wässriges Durchfall gehabt( also am Tag 3 und Tag 4 - einmaliges durchfallepisode nacheinander - aber wie gesagt VOR die Pilleneinnahne) Und jetzt - bin ich mir nicht sicher - ob die Schutz noch besteht .. Ob die Verspätungen waren relevant und die zweitägige Stuhlgang Konsistenzveränderungen beeinträchtigen den Pillenwirkung? Immerhin ist das die erste Woche... Hilfe!!!!!! Muss ich die nächste 7 Tagen noch zusätzlich verhüten ?

                Kommentar


                • Re: Durchfall - Pille - Durchfall

                  Hallo,

                  in all diesen Fällen ist nicht von einer Wirkungseinschränkung der Pille auszugehen.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Durchfall - Pille - Durchfall

                    Brauche ich also keine zusätzliche verhütung ?

                    Kommentar



                    • Re: Durchfall - Pille - Durchfall

                      Wenn NICHT von einer Wirkungseinschränkung der Pille auszugehen ist (wie Herr Dr. Scheufele ja geschrieben hat), dann brauchen Sie auch keine zusätzliche Verhütung!

                      Kommentar


                      • Re: Durchfall - Pille - Durchfall

                        Guten Morgen. Ich war Jahre verschont aber seit gestern Nachmittag hat sie mich wieder.. Die Magen Darm Grippe :-/ Es ging um 15 Uhr los und ich musste ca. viermal brechen und hab immer noch sehr wässrigen Durchfall... Ich hätte jetzt nur eine Frage bezüglich der Wirksamkeit der Pille..Ich nehme sie seit Freitag immer Abends um 21 Uhr.. Wenn man jetzt rechnet lag der Durchfall und Erbrechen gestern Nachmittag schon sehr lange zurück und gestern Abend hab ich die Pille gegen 23 Uhr genommen und hatte so gegen 4 Uhr Durchfall. .. Aber das halt nicht einmalig sondern ständig. Jetzt wäre nur meine Frage wie es jetzt mit der Wirksamkeit der Pille aussieht... Ich hatte das zwar immer nach den vier Stunden aber halt häufig... Meine Ärztin hat nun gesagt ich soll den kompletten Zyklus verhüten... Aber ich meine gehört zu haben dass nach sieben Tagen der Schutz wieder da ist... Und vor allem... Wurde der Pillenschutz nun erheblich beeinträchtigt obwohl die "Leiden" erst nach den vier Stunden auftraten? Dankeschön und Gruß

                        Kommentar


                        • Re: Durchfall - Pille - Durchfall

                          Hallo,

                          wenn es nach Einnahme der Pille nicht innerhalb 4 Stunden zum Durchfall kam, ist der Schutz auch weiterhin gegeben.
                          Sollte die Magen-Darm-Grippe über mehrere Tage anhalten, sollten Sie mind. noch bis zu 7 Tage nach Ende der Probleme zusätzlich verhüten.

                          Katzenauge

                          Kommentar


                          • Re: Durchfall - Pille - Durchfall

                            Hallo! Hab eine Frage und zwar ich habe heute die Pille nach genommen und dann war ich am WC und dann hab ich gesehen das ein tropferl bzw.ein bisschen breiiger Stuhl dabei war. Gilt das als durchfall? Lg

                            Kommentar


                            • Re: Durchfall - Pille - Durchfall

                              Hallo,

                              nein, dabei ist noch nicht von Durchfall auszugehen.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: Durchfall - Pille - Durchfall

                                Hi Leute ich habe auch mal eine Frage ... ich habe heute die Pille genommen und war danach auf der Toilette. Ich wollte fragen ob es, wenn das was rauskam noch in "Wurstartiger" Form rauskam allerdings weicher war schon zu Durchfall zählt ? LG über nette Antworten würde ich mich freuen.

                                Kommentar


                                • Re: Durchfall - Pille - Durchfall

                                  Hallo,

                                  in dem Fall hat es sich nicht um Durchfall gehandelt.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: Durchfall - Pille - Durchfall

                                    Danke. Also müsste es schon zerlaufen das es sich um Durchfall handelt ?

                                    Kommentar


                                    • Re: Durchfall - Pille - Durchfall

                                      Ich hätte dazu auch mal eine Frage. Und zwar, kam es bei mir leider auch zu Durchfall innerhalb dieser 4 Stunden. Habe dann aber auch eine Pille nach genommen, von ganz hinten. Also die letzte meines Bilsters. Jetzt habe ich schon mehrmals gelesen dass man sich für solche Fälle einen Ersatzblister zulegen sollte, was ich aber nicht getan habe. Habe somit ein Tag früher mit der Pille aufgehört (da ich ja die letzte meines Blisters genommen habe) und somit einen Tag früher wieder angefangen (also statt Dienstag an einem Montag) . Jetzt würde ich gerne wissen, wie das mit dem Schutz aussieht, weil ich habe ja im Prinzip die letzte Pille "vergessen", oder? Also bin mir echt unsicher

                                      Kommentar


                                      • Re: Durchfall - Pille - Durchfall

                                        Hallo,

                                        nein, Sie haben die letzte Pille nicht vergessen, sondern Ihren Zyklus lediglich um einen Tag verschoben. Man hat nur "die letzte Pille vergessen", wenn man die Pause dann 8 Tage machen würde (um seinen alten Zyklus beizubehalten). Da Sie ja aber auch einen Tag früher angefangen haben, betrug Ihre Pause 7 Tage und genauso ist es SUPER. Alles okay > man muss sich keine Sorgen machen.

                                        Katzenauge

                                        Kommentar