• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
  • Liebe Forennutzer,
    wir möchten unser Forum noch besser an Ihre Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Dazu haben wir eine kurze Online-Umfrage erstellt. Die Teilnahme ist selbstverständlich anonym und dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank!

    Hier geht's zur Umfrage

Implanon und antibiotika

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Implanon und antibiotika

    Hallo, ich habe eine Frage und zwar verliert das implanon seine Wirkung beim Antibiotika Selexid? Lg

    Kommentar



    • Re: Implanon und antibiotika

      Auch dabei bleibt die Wirkung des Implanon erhalten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Implanon und antibiotika

        Lieber Herr Dr. Scheufele,

        sehr dankbar wäre ich Ihnen, wenn Sie auch mir bei einer kurzen Frage aus dieser Kategorie weiterhelfen könnten.

        Wegen einer Blasenentzündung habe ich Ciprofloxacin verschrieben bekommen. Davon habe ich allerdings nur eine Tablette genommen, danach bin ich mit einer Blinddarmentzündung in der Notaufnahme gelandet. Aufgrund der Blinddarmentzündung habe ich dann für 3,5 Tage Ampicillin/Sulbactam erhalten. Beeinträchtigt eines dieser Antibiotika die Wirkung des Implanon NXT? Falls ja, wie lange dauert es, bis der Schutz wieder hergestellt ist?

        Des Weiteren wende ich momentan Johanniskrautöl äußerlich an. Ist es richtig, dass dieses die Wirkung des Implanon NXT nicht beeinträchtigt?

        Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Hilfe!

        Freundliche Grüße,
        RosieFH

        Kommentar


        • Re: Implanon und antibiotika

          Hallo,

          auch bei den von Ihnen genannten Medikamenten besteht mit dem Implanon keinerlei Wechselwirkung.

          Katzenauge

          Kommentar



          • Re: Implanon und antibiotika

            Vielen Dank für die Antwort!
            Sind Sie ebenfalls Arzt oder woher kennen Sie sich aus, wenn ich fragen darf?

            Kommentar


            • Re: Implanon und antibiotika

              Hallo,

              nein, ich bin keine Ärztin! ich kenne mich so gut aus, weil hier im Forum bereits zig Beiträge darüber geschrieben wurden und ich das wissbegierig gelesen aber vor allem mir auch gemerkt habe

              Zudem weiß ich im Zweifel auch wo ich nachschauen muss ...
              Und ich würde NIEMALS antworten, wenn ich mir nicht absolut sicher wäre!

              Katzenauge

              Kommentar


              • Re: Implanon und antibiotika

                Wie schaut es aus mit dem doxydyn und hormomstäbchen???

                Kommentar



                • Re: Implanon und antibiotika

                  Hallo,

                  die Wirkung des Stäbchens bleibt bestehen.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Implanon und antibiotika

                    Hallo, ich hatte am 15.12.15 eine Operation wegen einer Weber-B-Fraktur. Am 16.12.15 habe ich dann einmalig eine Tablette Antibiotikum erhalten. Da dies im Krankenhaus war weiß ich leider nicht um welches es sich handelt. Wie lange muss ich im der Regel dann zusätzlich verhüten bis der Schutz des Implanons wieder hergestellt ist?
                    Ebenso muss ich mich jeden Tag gegen Thrombose spritzen (Clexane 0,4) beeinträchtigt dies die Wirkung des Stäbchens oder nicht?
                    Danke für die Antwort

                    Kommentar


                    • Re: Implanon und antibiotika

                      Hallo,

                      das Thrombosemittel hat keine Auswirkung auf das Implanon. Ansonsten gibt es auch nur ganz wenige AB die mit dem Implanon wechselwirken. Bei einer einmaligen Einnahme eines AB sehe ich keine Gefahr einer "möglichen" Wechselwirkung. Wenn überhaupt dann nur für die eigene Psyche 7 Tage zusätzlich verhüten. Einen Anlass dazu sehe ich aber wie gesagt nicht.

                      Katzenauge

                      Kommentar



                      • Re: Implanon und antibiotika

                        Hallo,
                        wisst ihr, wie es mit dem Antibotikum Trimethoprim 300g und Iplanom aussieht?

                        Danke schon einmal im voraus!

                        Kommentar


                        • Re: Implanon und antibiotika

                          Hallo,

                          auch dabei kommt es zu keiner Wirkungseinschränkung des Implanon.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Implanon und antibiotika

                            Ich weiß nicht ob es noch relevant ist, aber ich muss auch Azithromycin nehmen und habe auch das Implanon. Weil ich mir unsicher war, habe ich beim Hersteller des Implanons angerufen. Die meinten, das diese beiden Medikamente noch nicht zusammen getestet wurden. Somit soll man besser für die Dauer der Einnahme und noch 7 Tage danach verhüten.

                            Kommentar


                            • Re: Implanon und antibiotika

                              Hallo,

                              auch dieses Medikament beeinflusst die Implanonwirkung nicht.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: Implanon und antibiotika

                                Hallo,
                                Wie sieht es bei tetesept Hustentropfen aus?
                                Können diese die Wirkung des Implanons beeinträchtigen?

                                Kommentar


                                • Re: Implanon und antibiotika

                                  Nein. Ich kann nur nochmal empfehlen, eine Verhütungsmethode zu wählen, der Sie nicht permanent misstrauen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Implanon und antibiotika

                                    Hallo,
                                    wie sieht es mit dem Antibiotika Clindasol 600 mg mit dem Wirkstoff Clindamycinhydrochlorid aus?
                                    Ich muss dieses Antibiotika ab heute 3 mal täglich für insgesamt 4 Tage nehmen und verhüten seit Jahren mit dem implanon.
                                    Habe dieses Forum komplett gelesen, aber nichts zu meinem Antibiotika gefunden.
                                    Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Antwort.
                                    Liebe Grüße
                                    ​​​

                                    Kommentar


                                    • Re: Implanon und antibiotika

                                      Hallo,

                                      die Wirkung des Implanon bleibt dabei bestehen.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • Re: Implanon und antibiotika

                                        Re: Implanon und antibiotika

                                        Hallo,

                                        Azithromycin beeintraechtigt die Wirkung des Implanons nicht.

                                        Gruss,
                                        Doc
                                        Danke, Doc

                                        เกี่ยวกับสัตว์เลี้ยง

                                        ความรัก

                                        Kommentar


                                        • Re: Implanon und antibiotika

                                          Hallo beeinträchtigt das antibiotika Xiclav 1g das Implanon? Mfg Frau Köhler

                                          Kommentar


                                          • Re: Implanon und antibiotika

                                            Auch hier ist keine Wechselwirkung mit dem Implanon vorhanden.

                                            Kommentar


                                            • Re: Implanon und antibiotika

                                              Katzenauge danke für die schnelle Antwort

                                              Kommentar


                                              • Re: Implanon und antibiotika

                                                Hallo ich habe letzte Woche Furadantin (100mg Nitrofurantoin) eingenommen,
                                                wie wirkt sich das auf mein Implanon aus?
                                                Habe jetzt unterschiedliche Antworten bezüglich antibiotika und implanon gehört, und bin verzweifelt, hoffe auf schnelle Antwort, lieben dank!

                                                Kommentar


                                                • Re: Implanon und antibiotika

                                                  Es bestehen hier keine Wechselwirkungen mit dem Implanon.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Implanon und antibiotika

                                                    Hallo ich hab eine frage.

                                                    Und zwar wie wirkt das hormonstäbchen auf das antibiotikum Pen 1,5 Mega - 1 A Pharma,ich wäre sehr dankbar für antworten

                                                    Mit freundlichen Grüßen
                                                    Jessica

                                                    Kommentar