• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einen Tag früher in die Pillenpause?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einen Tag früher in die Pillenpause?

    Mein Problem ist folgendes: Eigentlich wäre Sonntag der letzte Tag in meinem Blister, sodass ich danach in die 7-tägige Pause gegangen wäre. Jetzt habe ich allerdings feststellen müssen, dass genau diese Pille im Blister fehlt. Die Packung ist original verschweißt, aber anscheinend ist dem Hersteller ein Fehler unterlaufen und jetzt habe ich für diesen Monat nur 20 Pillen. Ist es möglich, dass ich jetzt einfach einen Tag früher in die Pause gehe, oder würde der Schutz damit verfallen? Und wenn es möglich ist, früher in die Pause zu gehen, gilt dann auch der gewohnte Schutz während der Pillenpause? Vielen Dank schoneinmal im Vorraus!

  • Re: Einen Tag früher in die Pillenpause?


    Hallo Daniella,

    Du kannst einen Tag früher in die Pause gehen, der Schutz bleibt dabei ganz normal bestehen. Nur musst Du halt darauf achten, dass die Pause nicht länger als 7 Tage dauert, d.h. es wird sich alles um einen Tag nach vorne verschieben.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Einen Tag früher in die Pillenpause?


      Ich habe zwei wichtige Fragen.

      1.Was zählt als erster Tag der Periode?
      Letzen Monat habe ich begonnen die Pille zu nehmen. (leona Hexal) ... ich hatte Freitag Abends eine leichte Schmierblutung und habe die Pille dann am nächsten Tag, als die Periode in gewohnter stärke aufgetreten ist genommen.
      War das richtig oder ist das schon der zweite Tag der Periode gewesen?

      2. Ich musste aufgrund einer verlorenen Pille einen Tag früher in die Pillenpause gehen.
      War ich in dieser Zeit geschützt?
      Ich hatte in der Woche vor der Pillenpause ungeschützten Verkehr... Besteht nun die Möglichkeit einer Schwangerschaft?
      Ich habe die Pille davor immer richtig genommen... Also kann da doch eig. nichts passiert sein oder?

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Einen Tag früher in die Pillenpause?


        Hallo,

        1) Der Tag, an dem sich das erste Blut zeigt, gilt als erster Periodentag. In Ihrem Fall war Ihr Handeln aber okay - der Schutz war sofort gegeben.

        2) Sie können ohne weiteres die Einnahmezeit um einen Tag verkürzen. Der Schutz bleibt dabei bestehen.
        Die Pause jedoch darf nie mehr als 7 Tage betragen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Einen Tag früher in die Pillenpause?


          Gut. Also war ich vom ersten Tag an geschützt obwohl ichs sogesehen nicht am ersten Tag genommen habe?

          Die Zeit der 7 Tage habe ich eingehalten.
          Ich musste jedoch am 8 Tag auf Valette umsteigen...
          Wirkt die jetzt eig. auch vom ersten Tag an oder dauert das 7 Tage weil die niedriger Dosiert ist?

          Kommentar


          • Re: Einen Tag früher in die Pillenpause?


            Die Valette hat vom ersten Tag an gewirkt - der Schutz war also durchgehend gegeben.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Einen Tag früher in die Pillenpause?


              Hallo! Ich bin es nochmal!

              Wieso liegt denn dann kein Einnahmefehler vor? Also wie kann die Pille gewirkt haben, obwohl ich sie erst am zweiten Tag genommen habe?

              Ist es wirklich nicht probematisch von der Leona Hexal zur Valette (die niedriger dosiert ist) zu wechseln? Also von der Wirkung her?

              Liebe Grüße!

              Kommentar



              • Re: Einen Tag früher in die Pillenpause?


                Wieso am 2. Tag begonnen? Wegen der Schmierblutung, die abends eingesetzt hat, und Sie haben erst am Samstag mit der Pille begonnen?
                Das war kein Problem.

                Die Valette ist übrigens höher dosiert als die Leona Hexal - von daher war der Wechsel völlig unproblematisch.

                Diese Fragen wurden Ihnen aber bereits beantwortet.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Einen Tag früher in die Pillenpause?

                  Hallo! Ich bin sehr verunsichert... in der ersten Woche meines Blisters musste ich eine Pille nachnehmen. Dementsprechend ist mein letzter Einnahmetag jetzt Donnerstag anstatt Freitag.

                  1. wenn ich Donnerstag meine letzte Pille nehme, beginne ich doch freitags die Woche darauf mit der neuen oder ?

                  2. bin ich während der Pause zu 100% geschützt?

                  3. kann die pilleneinnahme einfach so verkürzt werden ?


                  vielen Dank!

                  Kommentar


                  • Re: Einen Tag früher in die Pillenpause?

                    Hallo,

                    Sie können so vorgehen, der Schutz bleibt erhalten.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar