• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann man die Pille zu oft nachnehmen?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man die Pille zu oft nachnehmen?

    Hallo,

    Meine Frage ist, ob man eigentlich die Pille zu oft nachnehmen kann, denn zum Beispiel wenn man öfftres hintereinander Durchfall hat ist ja nicht unbednigt gesagt, dass bei jedem Mal Durchfall die Pille unbedingt mit ausgeschieden wird. Und wieviele Pillen draf man höchstens während eines Zyklusses nachnehmen?

    Gruß


  • Re: Kann man die Pille zu oft nachnehmen?


    Hallo,

    Du solltest generell darauf achten, nicht zuviele Pillen doppelt zu nehmen. Wenn Du ein paar Tage Durchfall / Erbrechen hattest und deswegen die Pille nachgenommen hast, wird das nicht gleich so schlimm sein.
    Notfalls - für mich wäre das ab ca. einer Woche - kannst Du ja, wenn Du wieder auf eine Pille reduzierst, 7 Tage zusätzlich verhüten. Das ist ja das einzige, worum es dabei geht. Die Doppeleinnahmen an sich sind ja nicht schädlich.
    Es geht nur um den Schutz danach.

    Wenn es nur ums "Dürfen" ginge, könntest Du auch einen ganzen Zyklus lang die Pille doppelt nehmen....

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Kann man die Pille zu oft nachnehmen?


      ok danke,

      Bei mir war das so, dass ich sozusagen 3-4 mal die Pille nachgenommen habe, jedoch lag da mindestens immer ein Tag zwischen den Tagen an denen ich die Pille nicht doppelt genommen habe, da ich an den Tagen entweder keinen Durchfall hatte oder erst 4 Stunden nach der Einnahme. Es könnte jedoch auch sein, dass es höchstens 2 Tage nacheinander waren wo ich die Pille doppelt genommen hatte ohne das mindestens 1 Tag daziwschen lag, da ich das jetzt nicht mehr so ganz sicher sagen kann. Würde der Schutz trotzdem bestehen ohne zusätzlich zu verhüten, wenn die Pille jedes Mal durch Zufall nicht ausgeschieden worden ist durch den Durchfall?

      Gruß

      Kommentar


      • Re: Kann man die Pille zu oft nachnehmen?


        So wie Du es schilderst, würde ich von vorhandenem Schutz ausgehen und nicht auf zusätzliche Verhütung zurückgreifen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Kann man die Pille zu oft nachnehmen?


          ok danke für die Antworten :-)

          Kommentar


          • Re: Kann man die Pille zu oft nachnehmen?

            Gerade eben als ich auf der Toilette war kam wieder etwas, zwar wenig aber definitv flüssig. Wahrscheinlich gabe ich mein Abendbrot nicht vertragen... eine dritte Pille wäre wohl zu viel des guten oder?

            Kommentar


            • Re: Kann man die Pille zu oft nachnehmen?

              Gerade eben als ich auf der Toilette war kam wieder etwas, zwar wenig aber definitv flüssig. Wahrscheinlich habe ich mein Abendbrot nicht vertragen... eine dritte Pille wäre wohl zu viel des guten...Ich mache mich da immer verrückt obwohl die erste Pille ja scgon gewirkt haben muss weil da über 4 Stunden zwischen lagen.

              Kommentar



              • Re: Kann man die Pille zu oft nachnehmen?

                Guten Abend
                ist der Schutz noch erhalten, wenn ich im letzten Monat am ersten Pillentag zwei Pillen genommen habe und am letzten Pillentag ebenfalls. Also habe im letzten Monat 2 mal die Pille doppelt genommen und in diesem Monat (neuer Zyklus) die zweite Pille auch doppelt?
                Bin ich dann noch geschützt?

                Kommentar


                • Re: Kann man die Pille zu oft nachnehmen?

                  Insgesamt also innerhalb von 2 Monaten drei doppeleinnahmen..

                  Kommentar


                  • Re: Kann man die Pille zu oft nachnehmen?

                    Hallo,

                    hier ist der Schutz erhalten geblieben.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Kann man die Pille zu oft nachnehmen?

                      Vielen dank für die super schnelle Antwort!
                      wäre es denn generell schlimm wenn man zwei Tage hintereinander eine doppeleinnahme machen würde? Oder wirkt die Pille dann dennoch?
                      ist mir nicht passiert aber einer Freundin letztens sie meinte sie würde sich da keine Sorgen machen weil zwei Tage hintereinander eine doppeleinnahme den Schutz nicht gefährden und man einfach normal weiter macht ohne zusätzliche Verhütung, da sich der Körper durch nur zwei Tage nacheinander nicht an die Dosis gewöhnt, ist das richtig?

                      Kommentar


                      • Re: Kann man die Pille zu oft nachnehmen?

                        Auch bei 2 Tagen besteht noch kein Risiko.

                        Kommentar