• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall und Pille

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall und Pille

    Hallo,

    ich hab diese Woche öfters Durchfall gehabt also wässrigen und nun wollte ich fragen ob meine Pille noch sicher wirkt,weil ich mir eben nicht so sicher bin.Sicher ist,dass der Durchfall nicht in den 4.Std nach der Pille lag sondern eher 7 oder längere Stunden danach.


    Lg und danke schonmal


  • Re: Durchfall und Pille


    Hallo,

    da die 4 Stunden immer überschritten wurden, kannst Du von vorhandenem Schutz ausgehen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Durchfall und Pille


      Hallo,

      bei dem Zeitabstand sehe ich da auch keine Gefahr.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Durchfall und Pille


        Okay vielen lieben Dank für die Antworten
        Aber naja hab oft in Foren gelsen,dass bei starken wässrigen Durchfall auch nach 7 oder 8 Std nach der Pilleneinnahme der Schutz weg ist
        Weil ich hatte sehr starken Durchfall am Tag also wirklich viel mehr als 3 mal...aber eben erst nach 7 oder viel mehr Stunden nach Pilleneinnahme

        Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Durchfall und Pille


          Hallo,

          Du musst Dir da wirklich keien Gedanken machen.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Durchfall und Pille


            Okay danke
            Also jetzt zusammengefasst . . . solange kein Durchfall und Erbrechen in der 4 Stunden Frist passiert ist man geschützt..egal ob man über Stunden am Tag Durchfall hat.

            Vielen lieben Dank

            Kommentar


            • Re: Durchfall und Pille


              Achso und ich hätte da noch eine Frage.Aufgrund meiner Magen-Darm Grippe habe ich auch Vomex,Imodium,Iberogast und Tannacomp eingenommen.Diese 4 Medikament beeinträchtigen doch nicht die Pille,oder ??

              Liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Durchfall und Pille


                Ich hab noch ein Medikament vergessen und zwar Nexium... beeinträchtigt dies die Pille ?
                Entschuldigung für meine 3 Einträge Hab irgendwie immer etwas vergessen

                Liebe Grüße

                Kommentar


                • Re: Durchfall und Pille


                  Hallo,

                  ja, nur innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme kann Durchfall die Pillenwirkung beeinträchtigen.

                  Die von Dir genannten Medikamenten beeinträchtigen den Pillenschutz nicht - ein Blick in die Packungsbeilage hilft bei solchen Fragen aber auch immer.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Durchfall und Pille

                    Hallo liebes Ärzteteam! Ich habe gestern meine Pille genommen und ca. Eine halbe Stunde bis Dreiviertel Stunde danach Durchfall bekommen. Ist der Schutz jetzt nicht mehr gewährleistet oder ist der Zeitabstand zwischen Einnahme und Durchfall zu gering, sodass sie noch gar nicht im verdauungstrakt angekommen ist und somit gewirkt hat? Falls ich jetzt nicht mehr geschützt bin, ab wann bin ich es wieder? Ich habe jetzt noch 9 Pillen in meinem blister bis zur Pause. Vielen Dank für die Hilfe! Liebe Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Durchfall und Pille

                      Hallo,

                      da Sie sich in der 2. Einnahmewoche befunden haben, ist der Schutz in jedem Fall erhalten geblieben.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Durchfall und Pille

                        Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich kann diesen Monat also auch ohne Bedenken die pillenpause auslassen und den nächsten Blister direkt darauffolgend einnehmen? (auf den Schutz bezogen)?

                        Kommentar


                        • Re: Durchfall und Pille

                          Sprich die Pille durchzunehmen hat in diesem Fall auch keinen Einfluss auf den Schutz?

                          Kommentar


                          • Re: Durchfall und Pille

                            Auch das Auslassen der Pause ist kein Problem.

                            Kommentar


                            • Re: Durchfall und Pille

                              Hallo,
                              habe seit einer Woche magenprobleme
                              bin jeden Tag öfter am Klo als nur 1 mal..war aber immer nur weicher Stuhlgang..
                              heute gegen halb 10 hatte ich Durchfall( nehme meine Pille immer abends um 18:00 Uhr)
                              beeinträchtigt der Durchfall jetzt meine pillenwirkung?! Auch aufgrund meinen ständigen Magenschmerzen?!
                              ich mache mir ziemlich viel sorgen und habe im Moment auch Stress..kann wsl auch daher kommen dass mein Magen gereizt ist.

                              vielen dank

                              Kommentar


                              • Re: Durchfall und Pille

                                Hallo,

                                ich gehe hier noch von erhaltener Pillenwirkung aus.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: Durchfall und Pille

                                  Hallo,

                                  Meine Freundin und ich sind gerade in Ägypten im Urlaub und sie hatte zwei Tage lang Durchfall. Am ersten Tag sehr stark (wässrig). An diesem hat sie zwei Mal die Pille genommen, da bei der ersten Einnahme die Frist von 4h nicht eingehalten werden konnte. Bei der zweiten Pille waren die 4h Wirkzeit gegeben.
                                  Am zweiten Tag hatte sie leichten Durchfall (formlos, aber nicht wässrig) der 3h und 45min nach der Einnahme der Pille eintrat. Nun sind wir uns unsicher, ob die Wirkung der Pille noch gegeben ist.
                                  Falls nein, haben wir uns gefragt wie lange wir zusätzlich mit Kondom verhüten müssen, da meine Freundin die Pille durchnimmt (Langzeitzyklus)?

                                  MfG Manuel

                                  Kommentar


                                  • Re: Durchfall und Pille

                                    Da Ihre Freundin die Pille im Lzz nimmt, besteht der Schutz trotzdem weiter. Eine zusätzliche Verhütung ist also deswegen nicht notwendig.

                                    Kommentar


                                    • Re: Durchfall und Pille

                                      Hallo zusammen,
                                      ich hätte eine wichtige Frage und weiß nicht was ich machen soll :/.
                                      Ich habe gestern, wie gewohnt um 8 meine Pille genommen und kurz danach (ohne Kondom) Geschlechtsverkehr mit meinem Freund gehabt. Am morgen hatte ich dann Durchfall, ging aber erstmal davon aus dass die Pille noch wirkt, da sie länger als 4 Stunden in mir war. Heute habe ich dann normal die Pille wieder um 20 Uhr eingenommen und eine Stunde danach nochmals Durchfall gehabt, weswegen ich direkt danach nochmal zusätzlich eine Pille nach genommen habe. Dann musste ich aber nach ca.3-4 Stunden nochmal aufs Klo. Hält die Wirkung der Pille danach immer noch an? Bräuchte da einen Rat

                                      Kommentar


                                      • Re: Durchfall und Pille

                                        Hallo,

                                        hier ist von erhaltenem Schutz auszugehen.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar


                                        • Re: Durchfall und Pille

                                          Hallo,

                                          ich habe Fragen zum Thema Pille und Durchfall:

                                          Kann Durchfall öfter im Zyklus, der aber nicht über mehrere Tage anhält, die Pillenwirkung beeinflussen? In der 1. + 2. Einnahmewoche hatte ich glaube ich an 4 Tagen vormittags oder nachmittags einmaligen Durchfall (wohl von Lebensmittelunverträglichkeit). Ich hatte mir nichts dabei gedacht, weil es nicht aufeinanderfolgende Tage waren und immer vor der Pilleneinnahme bzw. nie innerhalb der 4-6 Stunden nach Einnahme. In der 3. Woche hatte ich gar keinen Durchfall.

                                          Kann gelentlicher Durchfall die Pillenwirkung gefährden?

                                          Kommentar


                                          • Re: Durchfall und Pille

                                            In dem von Ihnen beschriebenen Fall ist der Schutz der Pille nicht gefährdet.
                                            Auf Ihre Frage also ein klares Nein als Antwort.

                                            Kommentar


                                            • Re: Durchfall und Pille

                                              Danke für die schnelle Antwort!

                                              Kommentar