• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leona Hexal im Mund fast aufgelöst

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leona Hexal im Mund fast aufgelöst

    Hallo,

    ich mache mir ein bisschen Sorgen. Vorgestern war ich unterwegs und wollte meine Pille (Leona Hexal) ohne Wasser runterschlucken, da ich gerade keines zur Hand hatte, was mir aber nicht gelang. Sie löste sich fast vollständig im Mund auf und ich konnte nur noch kleine Stückchen runterschlucken und hatte auch schon einen bitteren Geschmack im Mund. Ca. 20 Minuten später, als sich aber nichts mehr von der Pille im Mund befand, hab ich nochmal mit einem Getränk "nachgespült". Einen Tag später hab ich mit meinem Freund geschlafen. Allerdings haben wir vorsichtshalber noch ein Kondom verwendet, das auch ganz normal hielt, aber nachdem ich ein bisschen paranoid bei solchen Sachen bin und ich nie zu 100 % ausschließen möchte, dass beim "Fingern" nichts passiert sein könnte, wollte ich mal fragen, ob in meinem Fall die Wirkung der Pille aufgehoben ist.

    Und wenn ja würde mich noch interessieren, ob der Schutz ab dem ersten Einnahmetag nach der Pillenpause, die bald ansteht wieder gewährleistet wird.

    Für eine baldige Antwort möchte ich mich schon jetzt bedanken!


  • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


    Hallo,

    sicherheitshalber haette ich in dem Fall geraten, eine weitere Pille nachzunehmen, auch wenn die Wirkung nicht unbedingt gestoert sein muss.
    Nach der korrekten Einnahme 7 weiterer Pillen ist der Schutz in jedem Fall wieder vorhanden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


      Was würde denn die Pille danach noch bringen? V.a. weil ja heute Sonntag und morgen Feiertag ist und ich frühestens Dienstag an ein Rezept dafür komme. Macht es dann überhaupt noch einen Sinn, sie zu nehmen, nachdem ich Samstagnachmittag Sex hatte

      Kommentar


      • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


        Hallo,

        das Rezept für die Pille danach könntest Du Dir ggf. beim Notdienst im KH holen und sie dann innerhalb von 72 Stunden nach dem GV nehmen. Das würde ja noch hinkommen.
        Da müsstest Du jetzt entscheiden, wie hoch Dir das Risiko, dass etwas passiert sein könnte, gegenüber den Nebenwirkungen der Pille danach erscheint.
        Ihr habt ein Kondom benutzt, und auch wenn die Pille sich in Deinem Mund aufgelöst hat - wo sollte sie denn hin sein, wenn nicht runter in den Magen? Ausgespuckt hattest Du doch nichts, oder?
        Ich würde, wie der Doc empfohlen hat, 7 Tage zusätzlich verhüten - die Pille danach würde ich persönlich nicht nehmen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


          Naja, beim Geschlechtsverkehr mach ich mir wegen dem Kondom weniger Sorgen, weil es ja wie gesagt auch wunderbar gehalten hat. Mir gehts eher um das Drumherum, weil ich echt nicht sagen kann, wie nah mir da sein Sperma gekommen ist.

          Ich hab zwar nix ausgespuckt, aber die Pille hat ja nicht umsonst eine magenresistene Schutzschicht. Der Wirkstoff soll doch gerade nicht im Magen, sondern erst im Darm ausgeschüttet werden. Klar, in Magen kommts schon, aber da solls ja nicht hin...

          Kommentar


          • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


            Ja, da hast Du allerdings recht...sie sollte schon weiter.

            Weißt Du denn schon, was Du machst?

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


              Außer Panik schieben?

              Nein, leider überhaupt nicht. Ich hoffe einfach so unglaublich auf den Schutz des Kondoms und werde auf jeden Fall am Dienstag zum Gynäkologen gehen.

              Mit der Pille danach bin ich mir halt wirklich total unsicher.
              Ich selber glaube ehrlich gesagt nicht, dass was passiert ist. Wir hatten ein Kondom, das nicht gerissen ist. Ich glaube nicht, dass er an meine Scheide gespritzt hat, er war nicht in mir drin als er Sperma an der Hand gehabt haben könnte und wenn man logisch darüber nachdenkt, ist es eigentlich ziemlich unwahrscheinlich, dass was passiert ist.

              Aber wenn es einen selber betrifft, ist man halt immer panischer...

              Kommentar



              • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


                Du, ich hoffe da ganz sehr mit Dir, dass nichts passiert ist!
                Und das mit der Pille danach wäre mir wahrscheinlich auch zu heftig.
                Aber klar, ich habe da gut reden....

                Panik hätte ich auf jeden Fall auch. Auch wenn ich wüsste, dass wahrscheinlich nichts passiert ist.

                Wenn Du mehr weißt, gibst Du uns dann Bescheid?

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


                  Aber wenn ich in ca. 6 Tagen Blutungen in der Pillenpause bekommen würde, ist das doch kein sicheres Anzeichen dafür, dass ich nicht schwanger bin, oder?

                  Wi groß würdet ihr denn generell die Gefahr einer Schwangerschaft in meinem Fall einschätzen, natürlich ohne euch festzulegen...

                  Kommentar


                  • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


                    Hallo,

                    ich kann Dir keine Einschätzung geben, wenn jemand, dann der Doc.

                    Aber: Ihr habt Kondom benutzt und Du schreibst, dass sein Sperma davor/danach, wann auch immer, eigentlich nicht in Deine Scheide gekommen sein kann.
                    Ich denke schon, die Wahrscheinlichkeit einer SS ist recht gering.
                    Ein SS-Test zu gegebener Zeit wird Dich dann sicherlich mehr beruhigen als die einsetzende Blutung.

                    Deine Sogen kann ich aber sehr gut nachvollziehen.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


                      Hallo,

                      ich halte die Pille danach nicht fuer notwendig.
                      Wenn die zu erwartende Blutung wie gewohnt verlaeuft, spricht das gegen eine Schwangerschaft.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


                        Danke für Ihre Einschätzung, allerdings war ich heute nach einer schlaflosen Nacht in der Frauenklinik und die dortige Gynäkologin meinte zwar auch, dass Sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft für sehr, sehr gering hält, und hat mir nach langer Überlegung dennoch die Pille danach verschrieben, da sie meinte, dass es mir wahrscheinlich auch psychisch hilft.

                        Hab die Pille danach dann auch nach 45 Stunden genommen und plage mich grad mit ein bisschen Kopfschmerzen (Druck im Kopf) herum, aber hoffe, dass der bald vorbei geht.

                        Danke nochmal für die Hilfe! :-)

                        Kommentar


                        • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


                          Allerdingshabe ich noch eine Frage. Ich habe jetzt in meinem Blister noch 3 Pillen und weiß nicht, ob ich sie noch bis zum Ende nehmen soll.

                          In der Packungsbeilage steht, dass man das sollte, aber die Ärztin in der Klinik meinte, dass es wegen der Abbruchblutung keinen Sinn machen würde und ich lieber nächste Woche zu meinem Gynäkologen gehen sollte, um die weitere Einnahme mit ihm zu besprechen, aber ich bin mir jetzt unsicher ob ich der Packungsbeilage oder dem Rat der Ärztin folgen sollte... (

                          Kommentar


                          • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


                            Hallo,

                            da Sie die Pille danach angewandt haben, koennen Sie die Einnahme der Pille beeenden und am ersten Tag der folgenden Blutung wieder beginnen. Bis dahin waere zusaetzlich zu verhueten.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


                              Aber falls doch irgendwie Sperma in meinen Körper gelangt sein sollte, kann das doch bis zu 5 Tage überleben und wenn ich nicht so schnell eine Abbruchsblutung bekomme und meine reguläre Pille nicht weiternehme, bin ich doch auch nicht gegen eventuell verbleibendes Sperma geschützt, oder?

                              Kommentar


                              • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


                                Um da sicherzugehen, haben Sie ja die Pille danach angewandt. Deren Wirkung ist sehr sicher, nur sollte bis zum Eintreten der Blutung zusaetzlich verhuetet werden.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


                                  Also kann mir verbleibendes Sperma nicht mehr schaden, wenn ich die Pille danach genommen hab?

                                  Kommentar


                                  • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


                                    Nein.

                                    Kommentar


                                    • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


                                      Mein Gynäkologe meinte, ich solle nach 7 Tagen Pillenpause wieder mit meiner normalen Pille anfangen und nicht am ersten Blutungstag. Das mit dem ersten Blutungstag les ich aber öfter und weiß jetzt nicht mehr was stimmt oder ist beides möglich?

                                      Kommentar


                                      • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


                                        Sie sollten am ersten Blutungstag wieder beginnen.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar


                                        • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


                                          Und was mache ich, wenn die Blutung in nächster Zeit ausblwibt, was ja auch ohne Schwangerschaft durchaus mal vorkommen kann?

                                          Was wäre falsch, nach einer 7tägigen Pillenpause wieder anzufangen?

                                          Kommentar


                                          • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


                                            Als Folge der Anwendung der Pille danach ist der Eintritt einer Blutung zu erwarten, dies signalisiert den Erfolg der Behandlung. Bei Beginn dieser Blutung sollte die Pille wieder eingenommen werden.

                                            Gruss,
                                            Doc

                                            Kommentar


                                            • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


                                              Hallo,

                                              zählen bräunliche Schmierblutungen am 5. Tag nach der Pille danach auch als normale Blutungen?

                                              Sollte ich dann heute wieder mit meiner normalen Pille beginnen?

                                              Vielen Dank!

                                              Kommentar


                                              • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


                                                Ja, Sie sollten dann mit der Pilleneinnahme beginnen.

                                                Gruss,
                                                Doc

                                                Kommentar


                                                • Re: Leona Hexal im Mund fast aufgelöst


                                                  Auch wenn sie nur extrem leicht sind? Ist das normal?

                                                  Ab wann bin ich dann wieder geschützt? Nach 7 Tagen korrekter Pilleneinnahme?

                                                  Kommentar