• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Von Pille auf Nuvaring wechseln, Problem

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von Pille auf Nuvaring wechseln, Problem

    Hallo,
    ich habe heute von meiner FA den Nuvaring verschrieben bekommen und direkt das erste Problem :
    Ich müsste die Pille am 29.05. das letzte mal nehmen, dann würde ich am 01.06. meine Tage bekommen und somit auch den nuvaring einlegen. Folglich müsste ich ihn dann nach drei Wochen, am 22.06. raus nehmen und am 29.06. wieder einlegen. Jedoch fliege ich am 23.06. nach Spanien und hätte dann Probleme die Kühlkette bis zum 29.06. aufrecht zu erhalten, denn da werden sicherlich bis ich im Hotel bin mal mehr als 30°C erreicht werden. Und eine Kühltasche mit ins Flugzeug und bis zum Hotel ist wohl ein wenig kompliziert. Jedoch kann und möchte ich den nuvaring auch nicht durchnehmen, weil ich dann ja quasi zwei mal hintereinander meine Regelblutung unterdrücken müsste... Ist wohl reichlich kompliziert das alles... Jetzt habe ich aber eine Idee für eine mögliche Lösung: Wenn ich am 23.05. die letzte Pille nehmen würde, dann hätte ich 15 Stück genommen und schon am 26.05. würde ich meine Tage bekommen und den ersten Ring nehmen, dann könnte ich den zweiten Ring genau am 23.06. (am Abflugtag) einlegen und hätte das Problem mit der Kühlung nicht. Geht das wohl so oder gibt es vielleicht eine sinnvollere Lösung? Bin ich dann die ganze Zeit über geschützt oder soll ich in einem bestimmten Zeitraum dann zusätzlich verhüten? Tut mir leid, dass meine Frage so schrecklich kompliziert ist mit den ganzen Daten... Ich wäre trotzdem sehr dankbar und erleichtert, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
    Liebe Grüße


  • Re: Von Pille auf Nuvaring wechseln, Problem


    Hallo,

    die von Ihnen geplante Loesung ist problemlos durchfuehrbar. Es sollte dabei lediglich zwischen der letzten Pille und dem ersten Blutungstag zusaetzlich verhuetet werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Von Pille auf Nuvaring wechseln, Problem


      Wenn ich mich mal kurz einmischen darf...

      Ich werde auch bald auf den Nuvaring wechseln.
      Wenn ich die letzte Pille aus dem Blister genommen habe, kann ich dann ganz normal die Pause machen und nach 7 Tagen-an dem Tag, wo ich eigentlich wieder mit der Pille beginnen müsste-den Nuvaring einlegen?
      Habe ich dann durchgehend Schutz, oder muss ich den Ring schon einlegen, nachdem ich die letzte Pille genommen habe, also ohne Pause?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Von Pille auf Nuvaring wechseln, Problem


        Also meine Frauenärztin hat gesagt, dass es sicherer wäre, wenn man den Nuvaring an dem ersten Tag der Abbruchblutung einlegt, da man ja auf eine völlig neue Verhütungsmethode umsteigt.

        Ganz vielen lieben Dank Herr Dr. Scheufele =)

        Kommentar



        • Re: Von Pille auf Nuvaring wechseln, Problem


          Hallo,

          Sie koennen beim Wechsel ab der letzten Pille jederzeit mit dem Ring beginnen, nur verlaengern duerfen Sie die Pause nicht. Der Schutz bleibt erhalten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Von Pille auf Nuvaring wechseln, Problem


            Ich habe nun aber verschiedene Meinungen zum Wechsel von der Pille auf den Nuvaring gelesen:

            Einige meinen, man soll die Pillenpause auslassen und direkt am nächsten Tag nach der letzten Einnahme der Pille den Ring einsetzen.
            Andere sagen, man soll am ersten Tag der Abbruchblutung nach der Pille mit dem Ring beginnen.
            Dann gibt es welche, die behaupten, man soll nach der Pille ganz normal die 7tägige Pause machen und an dem Tag den Ring einsetzen, an dem man eigentlich wieder mit der Pille beginnen würde.

            Was ist denn nun der korrekte Weg, an dem man den Nuvaring einsetzen soll und zwar so, dass man durchgehend Schutz hat?

            Bin echt verwirrt...

            Kommentar


            • Re: Von Pille auf Nuvaring wechseln, Problem


              wie gesagt, also meine FA hat gesagt, am ersten Tag der Abbruchblutung, aber sie meinte auch, dass das alles nochmal in der Packungsbeilage steht. Einfach den Ring ein bisschen zu früh kaufen und den Rat in der Packungsbeilage befolgen... Viel Glück mit dem Ring, bin auch mal gespannt, ob es meinem Körper mit ihm besser ergeht

              Kommentar



              • Re: Von Pille auf Nuvaring wechseln, Problem


                Hallo,

                wie schon gesagt, kann man den Ring bis zu 7 Tage nach der letzten Pille an jedem, beliebigen Tag einsetzen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Von Pille auf Nuvaring wechseln, Problem


                  Hallo,

                  wie ist das, wenn man die Pilleneinnahme verkürzt, also weniger als 21 Pillen vor der Pause einnimmt? Ich habe nämlich meine letzte Blisterpackung als Ersatzpackung benutzt, weshalb 4 Pillen zu wenig darin sind. Normalerweise ist ja möglich, die Pilleneinnahme in der 3. Woche zu verkürzen und früher die 7-tägige Pause einzulegen.
                  Das Problem, dass ich jetzt auf den Nuvaring wechsel und nicht weiß, wann ich ihn einsetzten soll. Bin ich vollständig geschütz, wenn ich ihn einfach am 8. Tag nach der letzten (also der 17. des Blisters) einsetze? Oder sollte ich ihn am ersten Tag der Blutung einsetzen? Muss ich zusätzlich verhüten? Wenn ja, wie lange?

                  Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

                  MfG,

                  hmk

                  Kommentar


                  • Re: Von Pille auf Nuvaring wechseln, Problem


                    Siehe meine Antwort auf Ihre gleichlautende Frage weiter unten.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar