• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille yaz und ihre nebenwirkungen

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille yaz und ihre nebenwirkungen

    hallo,
    ich habe seit kurzem mit der antibabypille yaz begonnen. ich muß dazu sagen, daß ich noch nie eine antibabypille genommen habe. nach anfänglichen schwierigkeiten ist mein rythmus nun normal, allerdings ist die blutung extrem schwach und nach max. 2 vollen tagen ganz weg. kann dies sein? oder ist es besser ich kontaktiere meine ärztin? ich denke aber, dies ist die eingewöhnung. vielleicht kann mir ja jemand ähnliche erfahrungen erzählen.
    schönen tag noch.


  • Re: pille yaz und ihre nebenwirkungen


    Hallo,

    bei einer niedrig dosierten Pille faellt oft auch die Blutung gering aus, kein Grund zur Sorge.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: pille yaz und ihre nebenwirkungen


      danke doc
      dachte mir schon, daß das nix schlimmes zu bedeuten hat .. hat ja nebenbei angenehmen nebeneffekt ;-) ich bin aber trotzdem froh nachgefragt zu haben und danke nochmals für die schnelle antwort.
      lg

      Kommentar


      • Re: pille yaz /Nebenwirkungen/Vergessen


        Hallo Herr Dr. Scheufele,
        diesmal habe ich die Pille am 16.tag vergessen, ich habe sie am darauffolgenden tag mit der anderen eingenommen (also 2 auf einmal). Nun steht auf der Packungsbeilage, daß dies nicht tragisch wäre, aber ich solle die 4 tage Pause nicht einhalten,sondern sofort mit einer neuen Packung beginnen . DIes würde doch heißen ich umgehe diesmal die Regel vollständig? Da ich Neuling bin auf diesem Gebiet weiß ich leider nicht, wie ich mich verhalten soll .. und ob der Schutz nach wie vor gilt (Ich habe nämlich regelmäßigen Geschlechtsverkehr).
        Außerdem wird meine Akne immer schlimmer, kann dies die Pille Yaz sein? Bevor ich die pille genommen habe, hatte ich nämlich keinen Ausschlag.
        Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar.
        Schönen Tag noch.
        lg
        Birgit

        Kommentar



        • Re: pille yaz /Nebenwirkungen/Vergessen


          Hallo Birgit,

          Sie sollten die Folgepackung wie beschrieben anschliessen, die Blutung bleibt dann aus und der Schutz erhalten.
          Bezueglich der Haut sollte man erst weiter abwarten, der Befund kann sich noch bessern.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: pille yaz /Nebenwirkungen/Vergessen


            Danke Doc,
            dann werd ich das mal so machen und versuchen sie von nun an nicht mehr zu vergessen ) ich hätte nur noch eine letzte frage. kann es sein, daß die tatsache, daß ich diese pille erst seit 3 monaten nehme, und meine regel auch sehr gering ausgefallen ist, sich meine gefühlslage stark verändert? d.h. kann es sein, daß stimmungsschwankungen die folge sein können?
            schönen tag noch
            lg
            Birgit

            Kommentar


            • Re: pille yaz /Nebenwirkungen/Vergessen


              Hallo Birgit,

              bei jeder Pille koennen Stimmungsschwankungen auftreten, da bleibt der weitere Verlauf abzuwarten.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: pille yaz /Nebenwirkungen/Vergessen


                Liebe piggi,

                sämtliche Probleme die du schilderst wirst du in der Packungsbeilage unter Nebenwirkungen finden. Gerade was die Stimmungsschwankungen angeht solltest du besonders achtsam sein, da man schnell in eine Depression abrutschen kann.
                Dies kann dir mit allen Präparaten der hormonellen Verhütung passieren. Sei also achtsam und wenn es dir nicht besser geht, ziehe in Erwägung eine andere Verhütungsmethode zu wählen die deinen Hormonhaushalt nicht belastet (zb Gynefix, Kupferspirale, Kondome)

                Kommentar


                • Re: pille yaz /Nebenwirkungen/Vergessen


                  Danke dir für deinen Beitrag. Stimmt, bei den Nebenwirkungen steht sehr wohl, daß dies alles vorkommen "kann". Zu wissen, daß dies tatsächlich alles sein kann, und somit normal ist, ist trotzdem fein, für mich zumindest. Und nachdem ich das erste mal in 30 jahren eine Pille nehme, ist die Wahrscheinlichkeit der ganzen Nebenwirkungen wahrscheinlich umso höher. Also, wart ich mal ab und danke derweil für die Stellungnahme. sie hat mir sehr geholfen!!!!!!!
                  danke

                  Kommentar


                  • Re: pille yaz /Nebenwirkungen/Vergessen


                    jetzt hab ich aber wirklich die letzte Frage zu dieser pille. ich habe diese info im beipackzettel nicht gefunden. kann es sein, daß die brust größer wird, bzw. sich deren form ändert? ich habe bereits ein kind und weiß, daß das erste anzeichen einer schwangerschaft das anschwellen der brüste ist, aber verbunden mit ziemlichen schmerzen. daher glaube ich nicht, daß ich schwanger bin, zugenommen habe ich allerdings auch nicht, und doch kommt mir vor, als wäre meine brust gewachsen.
                    so, genug der fragen.
                    danke nochmals

                    Kommentar



                    • Re: pille yaz /Nebenwirkungen/Vergessen


                      Ja das ist möglich.
                      Viele Frauen haben auch im natürlichen Zyklus vor der Menstruation geschwollene Brüste. Mit der Pille bist du ja quasi permanent in der Phase vor der Menstruation, deshalb kann das natürlich der Fall sein.

                      Kommentar


                      • Re: pille yaz /Nebenwirkungen/Vergessen


                        hab mir sowas schon gedacht .. DANKE dir nochmals

                        Kommentar


                        • Re: pille yaz /Nebenwirkungen/Vergessen


                          Hier die PB der Yasminelle, die die selbe Dosierung hat:
                          http://www.gesundheitpro.de/do/exter...en-A94842.html

                          Brustspannen steht drin.

                          Kommentar