#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose nach 1 Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose nach 1 Jahr

    Hallo Fr. Dr. Schaaf
    Ich denke sie können sich an mich erinnern. Ich hatte letztes Jahr im März eine tiefe 3 Etagen-Thrombose.
    Wie damals bereits mitgeteilt hatte ich nach einem Sportunfall mit 20 Jahren schon einmal eine Thrombose, die damals per Lyse aufgelöst worden war.
    Heute bin ich 41 Jahre und es hat mich ein 2. Mal erwischt.

    Nun meine Bitte an Sie. Ich war letzte Woche beim Gefäßspezialisten und habe jetzt den Befund zugeschickt bekommen.

    Kann aber mit dem Text nicht viel anfangen:
    "Klinisch unauffälliger Befund ohne Stauungsödem. Duplexsonographisch findet sich eine teilweise Revaskularisierung der zuvor verschlossenen Venenabschnitte mit noch bis zu 50 %igen stenosierenden Residuen in der V. poplitea und V. femoralis.
    In den venösen Funktionsuntersuchungen findet sich eine Besserung der venösen´Drainagekapazität im Vergleich zum Vorbefund vor einem halben Jahr."

    Marcumar wurde abgesetzt und nur noch Knie-Stützstrumpf. In 4 Wochen Blutuntersuchung (Hämatologe).

    Könnten sie mir den o.g. Befund erläutern????? Was denken Sie, bessert sich die Lage jetzt noch, oder ist jetzt Stillstand.
    Ich wäre ihnen sehr dankbar.

    Wolfazer


  • Re: Thrombose nach 1 Jahr


    "Klinisch unauffälliger Befund ohne Stauungsödem.
    = es geht Ihnen gut, der Arzt kann keine Stauung erkennen und Sie geben keine Stauung an - z.B. müde Beine bei langem Gehen, Schwellneigung bei langem Sitzen...

    Duplexsonographisch findet sich eine teilweise Revaskularisierung = Wiedereröffnung der zuvor verschlossenen Venenabschnitte mit noch bis zu 50 %igen verschließenden Thrombus-Resten in der Kniekehlen- und Oberschenkelvene = die Venen sind überwiegend wieder offen. Da wo noch Rest sind, ist die Vene aber mindestens zur Hälfte offen. Ein halb offenes Gefäß reicht für die aller-allermeisten Tätigkeiten und macht möglicherweise Beschwerden wenn Sie stundenlang schnell radlfahren oder Ähnliches.

    In den venösen Funktionsuntersuchungen findet sich eine Besserung der venösen´Drainagekapazität (=die Menge an Blut, die von den Venen aus dem Bein raustransportiert werden kann - das ist der Job der Venen) im Vergleich zum Vorbefund vor einem halben Jahr."
    Leider schreibt er nicht, ob die Drainagefunktion (Abtransport des Blutes aus dem Bein) schon wieder normal ist.

    Wenn ich als Kollege den Befund lese und Sie nicht gesehen habe, müsste ich annehmen, dass es Ihnen sehr gut geht und Sie keine Beschwerden mehr haben. Ich nehme mal an, das ist nicht ganz so, sonst würden Sie nicht fragen, ob es noch besser werden kann. Also: Wann haben Sie noch welche Beschwerden? Was geht noch nicht? Wird noch irgendwas verboten? Haben Sie Bedenken irgendwas zu tun? ..... Nur zu! Ich antworte zwar im Moment etwas langsam - sorry - aber dann!

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X