#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie erkennt man ein postthrombotisches Syndrom ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie erkennt man ein postthrombotisches Syndrom ?

    Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

    mich beschäftigt seit einigen Monaten sehr die o.g. Frage.

    Wie erkennt man das ?

    Ich hatte vor zwei Jahren einen Juckreiz an der Wade (unter der Kniekehle). Ich hab ständig gekratzt. Mal war es besser mal schlechter. Dann war ich beim Venen-US und der Arzt meinte alle Venen seien frei, alles prima o.B. Ich hatte ihn damals nicht gefragt weil es zu der Zeit der Untersuchung weg war.

    Dann war ich schwanger und alles ging weiter. Hab aber sehr selten meine Beine eingecremt und ständig Kompressionsstrümpfe getragen.

    Eine Thrombose kann ich eigentlich nicht gehabt haben weil meine Frauenärztin mich alle drei Wochen in eine Gerinnungsambulanz zum Bluttest schickte.

    Ich hatte mal eine Fehlgeburt in der 9.SSW und damals einen Protein-S Mangel der aber nur physiologisch bedingt war.

    Mittlerweile juckt die Stelle nicht mehr aber es ziemlich braun an der Stelle. Ist das wohl nur eine Art Vernarbung ? Oder hatte ich doch mal eine Thrombose die wohl niemand erkannt hat ?
    Vor einigen Wochen war ich beim Hautarzt der meinte ich hätte ein Austrocknungsekzem u. verschrieb eine Cortisonsalbe.

    Bin nur sehr ängstlich und denke ständig daran.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    lg

    Katja


  • Re: Wie erkennt man ein postthrombotisches Sy


    Es ist nicht wahrschienlich, dass es sich um ein postthromboptisches Syndrom handelt.

    Wen die Venenuntersuchung ergeben hat, dass alles in Ordnung ist, dann ist mit aller Wahrscheinlichkeit keine TVT im Knie- oder Oberschenkelbereich abgelaufen. Zurückliegende Thrombosen im US-Bereich lassen sich nicht mit letzter Sciherheit ausschließen, aber sie machen auch kein postthrombotisches Syndrom.

    Warum sollte der Hautarzt nicht Recht haben mit seiner Diagnose?

    Ich kannn im Moment keinen Grund für Angst erkennen und denke, Sie können ganz beruhigt sein.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X