#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Varizenexhairese/Perforantendissektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varizenexhairese/Perforantendissektion

    Hallo,

    ich wollte heute nur mal vorsorglich meine Venen im linken Bein anschauen lassen, da das diese im Bereich der Wade deutlich sichtbar sind.
    Nun hat der Phlebologe meine Venenklappen mit Ultraschall geprüft und festgestellt, dass die Klappe in der lnken Leiste nicht mehr richtig schließt und sich aus diesem Grund in der Wade das Blut staut.
    Er meinte, das müsste operiert werden und gab mir einen In****ttel zu oben genannten Themen mit und meinte, da würde die Vene abgeschnürt werden?! Was heißt das? Wird sie gezogen oder bleibt die abgeschnürt im Bein? Außerdem ist das wirklich notwendig, wenn ich eigentlich keine Beschwerden habe?
    Dazu kommt, dass wir eine Schwangerschaft planen, sollte das vorher oder nachher gemacht werden und ist es ok, direkt nach der OP schwanger zu werden?
    Bin echt ratlos und weiß nicht, ob dieser Arzt einfach gerne operiert.

    Vielen Dank für eine Antwort.

    Grüße


  • Re: Varizenexhairese/Perforantendissektion


    Die Lehrmeinung geht dahin, nicht mehr funktionierende Venen früh zu entfernen, allerdings ohne dass dieser Eingriff eilig wäre. Im Gegensatz zu frügher würde man auch eher empfehlen, die Venen vor als nach der Schwangerschaft zu entfernen.

    Ich bespreche das immer gern mit der Patientin und treffe dann eine individuelle Entscheidung, allerdings mit dem Hinweis darauf, dass die Lehrmeinung sich aus gtuem Grund geändert hat.

    Nun haben wir hier nicht die Möglichkeit, das eingehend und persönlich zu besprechen, aber nehmen Sie doch einfach so viel mit:
    Der Eingriff ist praktisch nie eilig
    So lange keine Beschwerden bestehen, ist sicher keine Eile geboten.
    Sie können sich auch eine zweite Meinung holen, wenn Sie unsicher sind.

    Die Venen werden übrigens entfernt (herausgerissen) und nicht abgeschnürt drin gelassen.

    Weitere Fragen?

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • Re: Varizenexhairese/Perforantendissektion


      Erstmal vielen Dank für die prompte Antwort.
      Eine kleine Frage hätte ich noch: obwohl Sie nicht individuell meinen Fall betrachten können, würde mich doch der gute Grund interessieren, warum sich die Lehrmeinung geändert hat und Venen eher früher entfernt werden (auch, wenn sie auf den ersten Blick eher unscheinbar sind).

      Die Idee mit der Zweitmeinung habe ich aufgegriffen und werde Anfang März zu einem weiteren Phlebologen gehen.

      Danke und Grüße

      Kommentar


      • Re: Varizenexhairese/Perforantendissektion


        Hallo Frau Dr. Schaaf,

        leider haben Sie mir auf meine vorherige Frage noch nicht geantwortet, aber ich habe bereits auch eine weitergehende: ich war heute bei einem 2. Phlebologen. Die Meinung diese Arztes war, gleich die ganze Vene herauszunehmen, also von der Leiste ab. Seine Begründung: die Venenklappe in der Leiste schließt nicht richtig, dann muss auch die ganze Vene raus.
        Nun meine Fragen:
        1. Der 1. Arzt hat auch festgestellt, dass die Klappe in der Leiste nicht richtig schließt, warum rät er nur dazu, den kleinen Teil ab Knie abwärts zu entfernen?
        2. Hat jede Vene eine eigene Klappe, d.h. wenn die "kaputte" Klappe mit Vene herausgenommen wird, funktionieren die restlichen (wieviele?) einwandfrei?
        3. Wird bei der ganzen Vene, diese gezogen? Gibt es nicht auch Methoden, bei denen sie von innen "zugelasert" wird?

        Bin ziemlich ratlos, v.a. weil der OP-Termin für die Entfernung ab Kniekehle bereits in einer Woche ist und ich jetzt nicht weiß, ob ich absagen soll oder nochmal hin soll..

        Vielen herzlichen Dank für eine Antwort.

        Grüße

        Kommentar


        Lädt...
        X