#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Marcumar als private Wunschleistung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marcumar als private Wunschleistung?

    Liebe Frau Dr. Schaaf,

    ich habe eine etwas "merkwürdige" Frage an Sie:

    Meinen Sie, dass es möglich wäre, sich vom Hausarzt privat (auf eigene Kosten) Marcumar verschreiben zu lassen, sich auf einen Quick-Wert von ca. 90 % Blutgerinnung einstellen zu lassen und auch die nötigen Blutuntersuchungen privat zu bezahlen?

    Ich würde gerne zur Absicherung (wegen Thrombose/Embolie-Ängsten) als eigene Wunschleistung geringe Mengen Marcumar einnehmen. Ein weiterer Grund ist, dass ich gerne von einer reinen Gestagen-Pille wieder zu einem sehr niedrig dosierten Östrogen-Verhütungsmittel (NuvaRing) wechseln möchte und mich mit Marcumar ein bißchen absichern möchte. Gestagenpräparate vertrage ich leider nicht. Verhütungsmittel ohne Hormone sind mir deutlich zu unsicher (da ist leider auch schon mal was schief gegangen).

    Meinen Sie, ich könnte meinen Hausarzt darauf ansprechen? Oder wäre das total widersinnig?

    Danke für Ihre Antwort.

    Viele Grüße
    Vonni


  • Re: Marcumar als private Wunschleistung?


    Ihre Überlegungen machen keinen Sinn.

    Ein Quickwert von 90% ist genauso gut wie einer von 100%, Marcumar hat erst ab etwa 50% (abwärts) eine spürbare Wirkung, wirklich wirksam wird es bei weniger als 35%. Wenn man also die Gerinnung beeinflussen will, dann muss es schon eine richtig dosierte Behandlung sein.

    Jetzt weiß ich ja nicht, was bei Ihnen schon alles abgelaufen ist und warum Sie sich mit Marcumar behandeln wollen, aber Ihr Wunsch mit dem Nuva-Ring zu verhüten müsste sich auch ohne Marcumar realisieren lasssen. Mittlerweile leigen ja schon eine Menge Erfahrungen mit dem Nuva-Ring vor und das Thromboserisiko müsste bekannt sein.
    Ansonsten haben Sie auch noch die Möglichkeit mittels Spirale sicher zu verhüten - ganz ohne Hormone oder mit Gestagenen beschichtet, wenn Ihnen das gut tut.

    Ihre Thrombose-Ängste sollten sich im Gespräch mit einem Fachkollegen auflösen lassen. Erst wenn man versteht was los ist, kann man seine Ängste verlieren.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X